DVB-s, wie keine Bildqualitätsunterschiede Aufgrund Receiver/LNB?

+A -A
Autor
Beitrag
Noyan
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 15:51
Man liest es immer wieder: Beim DVB-S ist es von Bildqualität her egal, welchen Receiver oder LNB. Entweder hat man einen Signal oder eben nicht.

LNB kann ich nachvollziehen, aber Receiver? Wie kann es egal sein, ob man einen Top Humax (zB. icord) oder billigst Mediamarkt Receiver nimmt? Schliesslich muss das digitales Signal ins Analog umgewandelt und über Scart eingespiesen werden.

Bei Topgeräte mit HDMI kann das Signal ja direkt digital, sogar mit 1080p zum Monitor gebracht werden.

So bin ich mir gar nicht so sicher, ob es keinerlei Unterschiede zu sehen wären.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 16:04

Noyan schrieb:
Man liest es immer wieder: Beim DVB-S ist es von Bildqualität her egal, welchen Receiver oder LNB. Entweder hat man einen Signal oder eben nicht.

Für LNBs ist das richtig, für Receiver nicht. Ich habe auch noch nie gelesen, dass das bzgl. Receivern egal sein soll.


Bei Topgeräte mit HDMI kann das Signal ja direkt digital, sogar mit 1080p zum Monitor gebracht werden.
Ich kenne keinen Sat-Receiver, der 11080p ausgibt.


So bin ich mir gar nicht so sicher, ob es keinerlei Unterschiede zu sehen wären.

Du kannst sicher sein, dass es Unterschiede gibt. Wo hast du diese Fehlinformation denn gelesen?
Noyan
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 16:15
Na zB. Beim FAQ:

33. Was kann ich tun um mein Bild über DVB-S zu verbessern?

Nichts, denn bei digital gibt es den so genannten "all or nothing" Effekt. Entweder man hat Signal oder nicht, ein schwaches digitales Signal macht sich durch heftige Bildaussetzer bemerkbar.
Auch Anzumerken wäre wohl das fast alle Sat Receiver über gute Mpeg-Decoder verfügen und es auch hier keine allzu großen Unterschiede gibt.


Gut, da steht zwar keine allzu grossen Unterschiede und nicht etwa keinerlei Unterschiede.


[Beitrag von Noyan am 24. Dez 2008, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver (2 dig. LNB´s)
o0Pascal0o am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-S: Antenne, LNB, Receiver
rme am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
dvb-s receiver und analoges lnb
chivassamson am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
DVB-S2 bzw DVB-S LNB Frage
sunshine-a3 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
DVB-S Installation / Receiver
volkerd am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  92 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Verständnisfrage Receiver DVB-S
WENZEL am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  12 Beiträge
DVB-S Receiver Kaufempfehlungen?
raiden89 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Problem mit DVB-S
Hux_Flux am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung DVB-s Receiver
nichtswisser am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen