Scart(RGB) auf VGA -> S-Video

+A -A
Autor
Beitrag
LJ_Gerd
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 10:29
Hallo

Ich stehe vor folgender Frage ich habe einen Hitatchi CPX 1 Beamer und bekomme sobalt die Telekom aufgewacht ist einen T-online Media Box diese Bieten fast alles an Video ausgängen was das herz begeht unter Anderem einen Scart(RGB) anschluss und einen S-Video Anschluss
Der Beamer hat noch einen Freien VGA Anschluss und der S-Video ist noch frei ( Auflösung des Beamers 1024x800)

So jetzt entlich meine Frage :-)

Wie groß ist der ( Sichtbare ) Unteschied in der Bildqualität wenn ich das Signal über S-Video einspeise oder über einen Adapter von Scart(RGB) auf VGA (Monitoranschluss/Beamer).
Als zweiter Teil der Antwort welche belegungen brauche ich dann bei diesem Beamer als Adapter ?


P.s. Ich hoffe diese Frage war noch nicht zu oft ich habe voher die Suche bemüht habe aber kein Passenden Beitrag gefunden lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Vielen Dank
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2008, 10:38
Normalerweise sieht man den Unterschied zwischen RGB und S-Video schon; es hängt aber immer von den verbauten Prozessoren ab, wie deutlich dieser Unterschied ist (und ob man ihn überhaupt wahrnehmen kann). Mit RGB solltest du aber auf jeden Fall ein besseres Ergebnis bekommen. Nur leider ist die Verbindung von Scart-RGB auf VGA wesentlich komplizierter als die Verbindung von S-Video auf S-Video; konkrete Infos zu der Problematik gibt´s z.B. hier:
http://www.hifi-regl...4dfb7a65758fb404e34a

Du solltest dich also an einen kompetenten Fachhändler wenden und nach einer Lösung für deine konkrete Geräte-Kombination fragen.


[Beitrag von fischmeister am 27. Nov 2008, 10:40 bearbeitet]
LJ_Gerd
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 18:05
Nach viel suchen habe ich die Bestätigung das der Beamer Progressive Scan kann
eine aussage über die Veränderung der Bildqualität wollte mir er mir nicht geben was ist da euere Erfahrung
lohnt sich der aufwand ?
Macht es sinn über einen AV Resiver zu gehen der Componenten Signale schalten kann ?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 18:19
Progressive Scan geht eigentlich nur über YUV (Componente). Sprich der Beamer kann YUV Progressiv über den VGA-Eingang verarbeiten? Kann die MediaBox YUV Progressiv ausgeben? Wenn beides der Fall ist, würde ich mir ein entsprechendes Adapterkabel besorgen und direkt verkabeln. Damit bekommst du ziemlich sicher eine bessere Qualität als über S-Video; besser als RGB kann es sein, muss aber nicht (kommt immer auf die spezielle Geräte-Kombination an). Dramatisch wird der Unterschied nicht sein.

Warum willst du über einen AVR gehen? Wenn du direkt verkabeln kannst, solltest du das auch machen.
LJ_Gerd
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 19:58
Vielen Dank für die ersten anregungen ich werde mir mal einen Laden suchen bei dem ich mir ein oder einige adapter kabel ausleihen kann und das durch testen

Über eine Resiver wollte ich gehen damit ich in die Gleiche Zuleitung zum Beamer auch den DVD Player stecken kann
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 09:17
Ah, okay, dann macht der Umweg über den AVR natürlich Sinn. Du musst aber bei vielen AVRs mit dem gleichen Signal in den AVR reingehen, das du auch rausgibt - nur wenige AVRs können z.B. S-Video auf YUV wandeln.

Wenn du die Möglichkkeit hast, verschiedene Verbindungsarten zu testen, solltest du das unbedingt machen. Beachte aber, dass du zum Testen auch genau das Kabel verwendest, das du bein "Ernstfall" einsetzen willst (sprich die gleiche Kabellänge). Ein paar Meter Unterschied in der Kabellänge können die Bildqualität auch beeinflussen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Scart (RGB - S-Video) auf S-Video oder YUV
Jorginho am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
Mal wieder VGA->RGB (Scart)
4mq am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  10 Beiträge
benq 6110/ scart rgb auf vga in
tom2206 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  10 Beiträge
RGB auf S-Video?
DVDMike am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
S-Video/RGB Converter
balimar am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Scart RGB auf VGA Adapter
mixer_2130 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Scart auf VGA Belegung
aslan72 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
VGA-RGB Kabel TV
Tolksi553 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen