Mit welchem Kabel vom DVD Recorder zum TV?

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasBe59
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 18:46
Noch mal eine Verständnisfrage: Früher, als es noch Videorecorder gab , da schloss man die an die Antennenbuchse per Koax-Kabel an und vom Videorecorder ging ebenso ein Antennen-Koaxkabel zum TV. Vielleicht ging es auch anders, aber ich habe das so gemacht.

Wenn ich heute meinen DVD Recorder per Koax-Antennenkabel an die Antennendose anschließe, kann ich das SIgnal dann per HDMI Kabel an das TV Gerät weiterschleifen oder muss das weiterhin über ein Antennenkabel gehen? Gibt das HDMI Kabel lediglich das Signal des Recorders und nicht der Antenne weiter an das TV Gerät? Und wie gehe ich am Besten mit nem DVD Player um. Z. Zt. ist er bei mir direkt über HDMI mit dem TV verbunden (wie auch der Recorder) Ist es sinnvoller, Player und Recorder mit dem AV Receiver (HDMI IN) zu verbinden und dann über HDMI OUT zum TV zu gehen?

Und wie ist das mit dem digitalen AUDIO OUT (CINCH) beim TV Gerät? Kann der nur Signale senden, wenn man digital empfängt oder wandelt das Gerät analoge in digitale Signale um und sendet IMMER auch über digital out?

Danke für jeden Hinweis
Gruß,
Thomas
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 19:07
Wenn du mit dem Antennenkabel aus dem DVD-Recorder in den TV gehst, hat das den Vorteil, dass das Antennensignal "durchgeschliffen" wird zum TV - du musst also nicht noch zusätzlich ein Antennenkabel zum TV legen, wenn du mal ohne eingeschalteten DVD-Recorder Fernsehen willst. Nachteil: Du siehst das DVD-Signal gar nicht oder in schlechtestmöglicher Qualität. Wenn du also eine DVD auf dem DVD-Recorder abspielen willst, ist das HDMI-Signal um Welten besser (aber das Antennen-Signal wird eben NICHT über das HDMI-Kabel weitergeleitet).

Der Umweg über den AVR ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der TV weniger HDMI-Anschlüsse hat als Zuspielgeräte vorhanden sind. Dann kannst du den AVR als "Umschaltzentrale" nutzen.

Zum Audio-Out kann ich nichts sagen - das hängt vom Gerät ab und sollte im Handbuch erläutert sein.
idephili
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 10:45
Moin,

wenn Du den Recorder und TV sowohl mit HDMI und AV verbindest, können beide ihre eingebauten Tuner verwenden, d.h., Du kannst am Recorder eines aufnehmen und am TV ein anderes gucken. Nur mit HDMI verbunden empfängt der TV nur des Recorder Signal (der TV-Tuner ist nicht an den HDMI Eingang gekoppelt), und Du wählst mit der Fernbedienung des Recorders die Sender bzw guckst DVD.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Direktaufnahme vom TV auf DVD-Recorder
*soundchaser* am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung, mit welchem Kabel
eugen_don am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  11 Beiträge
verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv
godesberger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
HDMI vom TV zurück zum Recorder?
stevie0210 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  16 Beiträge
DVD-Recorder mit TV verbinden
kaeskopp am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
DVD-Recorder - max. Antennenkabellänge
Martina am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
DVD Recorder + Receiver + Smart TV
Sonea87 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder - Kabel-Box - TV ?
Dragon750 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Verbindung Kabel-Decoder mit DVD-Recorder
wupperfohlen am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen