HDMI Fernbedienungssignale Kompatibilität zu Sharp

+A -A
Autor
Beitrag
Maxiilian_March
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 19:00
Hallo,
ein wenig besprochener Vorteil von HDMI soll ja sein, dass man Geräte unterschiedlicher Hersteller mit einer Fernbedienung bedienen kann.
Ich möchte zu meinem Sharp LC-32X20D einen Reciever mit HDMI Ausgang kaufen, der meine UnitiyMedia Karte erkennt und gemeinsam mit dem Fernseher möglichst über die Sharp Fernbedienung steuerbar ist.
Ich kann aber nirgends den Hinweis darüber finden, ob die Kompatibilität auch gegeben ist, was bei 2 Signalstandards verwirrend ist.
Wer kann mir helfen, ein Gerät zu finden, welches den Anforderungen entspricht?
Danke,
max. march
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 10:58

Maxiilian_March schrieb:
ein wenig besprochener Vorteil von HDMI soll ja sein, dass man Geräte unterschiedlicher Hersteller mit einer Fernbedienung bedienen kann.


Höre ich das erste Mal; das eine hat mit dem anderen meines Wissens nichts zu tun. Ob eine FB mehrere Geräte steuern kann, ist völlig unabhängig von der Signalart.
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 13:15

Apalone schrieb:
Höre ich das erste Mal; das eine hat mit dem anderen meines Wissens nichts zu tun.

Maximilian hat da schon recht: ein Bestandteil von HDMI ist das CEC-Protokoll (Consumer Electronics Control), mit dem über HDMI Steuersignale an das angeschlossene Gerät geschickt werden können. Das sollte tatsächlich auch herstellerübergreifend funktionieren, ist aber noch so neu und wenig ausgereift, dass dafür niemand eine Garantie übernehmen wird (und kann). Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Ehrgeiz der Hersteller, die Funktionsfähigkeit mit Geräten der Konkurrenz sicherzustellen und dass dann auch noch irgendwie schriftlich zu dokumentieren, in Grenzen halten wird ...

Gruß
dbrepairman
Maxiilian_March
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 23:01
Danke für die Antwort, ich werde also beim Fachhändler ein Gerät ausleihen und es einfach probieren. Natürlich kauf ich dann auch da.
Betreffend die Standards haben sich in der Vergangenheit immer Allianzen gebildet, um einen Standard durchzusetzen. Im Moment scheint es mindestens die verschiedenen Standards Philipps und CEC zu geben. Für einen Hersteller wie Sharp, LG, Samsung etc. macht es durchaus sinn, wenn andere Hersteller,den Standard auch verwenden. Schließlich hat Sharp ja nicht alles im Portfolio, was man so braucht z.B. DVB-C Receiver oder höherwertiges Audioequippment. Onkyo und Denon sollen denselben Standard verwenden, die haben aber auch kein DVB-C Gerät.
Manchmal muss ich über ich lachen: Bei der Glotze ist mir Komfort und Design wichtig, bei der analogen 2-Kanal Kette akzeptiere ich Häßlichkeit und fragwürdig umständliche Handhabung bis hin zum Kabelumstecken bei Quellenwechsel.

max.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.4 Kompatibilität
TWG71V am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  18 Beiträge
Kompatibilität HDMI Versionen 1.1 und 1.3a ?
Spore am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
HDMI Kompatibilität Samsung UE40C6000 mit Playstation3
hoshy81 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Kompatibilität von TV, PS3 und Soundsystem
Bodycounter89 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Kompatibilität zwischen Beamer und HD Sat Reciever
aTatsumanu am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Wandhalterung Vogels / Parameter für Kompatibilität
Passatbark am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  7 Beiträge
Sharp LC32 GA3E -HDMI KABEL?
fabian06 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  5 Beiträge
SHARP LED-TV HDMI- Verbindungsprobleme
clarencehill am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  5 Beiträge
LAPTOP ÜBER HDMI AN SHARP LCD ANSCHLIEßEN
jennyjett am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
HDTV - Sharp Aquos
atreyyu am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen