Kabelreceiver an AV-Receiver anschließen - Leider nur Composite-Video

+A -A
Autor
Beitrag
zolti81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 19:08
Hallo,

ich würde gerne meinen Kabelreceiver an meinen AV-Receiver anschließen. Das Problem ist dass der Kabelreceiver nur 2x Scart-Ausgang hat, und den normalen Composite-Video-Stecker (gelber Stecker). Der AV-Receiver hat aber keinen Scart-Eingang. Wie schließe ich das am besten jetzt an? Denn der Composite-Video ist doch qualitativ schlecher als die Scart-Verbindung. S-Video Ausgang hat der Kabelreceiver leider auch nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?
niels1887
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 19:49
ich glaub du erzielst das beste ergebnis wenn du dir einen scart adapter holst.

gruß


[Beitrag von niels1887 am 04. Jan 2009, 19:50 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 19:52
Adapter wirken rein mechanisch.
Qualität bleibt gleich.

Die Frage ist, welche Signalarten der Kabelrecevier am Scart (oder sonstwo) ausgeben kann.

http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen
Käsetoast
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 21:32
Du müsstest dir da in der Tat einen Adapter für den Scartanschluss kaufen. Was genau für einen hängt von deinem Kabelreceiver ab. Es gäbe hier zwei Möglichkeiten: Was immer gehen dürfte es der von niels gezeigte Adapter, wo du dann einen S-VHS Anschluss für's Bild hast, was schon deutlich besser ist als Composite. Die andere Möglichkeit wäre ein Scart-Adaper auf Komponenten - dazu müsste der Kabelreceiver aber in der Lage sein ein YUV Signal über Scart auszugeben. Für den Ton müsste dann halt ein im Idealfall digitaler Anschluss am Kabelreceiver herhalten. Bei den Modellen die man im Allgemeinen von den Kabelanbietern dazubekommt ist das i.d.R. aber nicht der Fall - sprich du müsstest hier die S-VHS Variante nutzen...

Mahlzeit
Käsetoast
zolti81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 23:03
Also ausgeben kann der Kabelreceiver entweder RGB oder CVBS. Das heißt dann wohl dass ich leider kein Scart-YUV Kabel hernehmen kann. Dann wird mir nur der Weg mit dem Adapter und dem S-Video Kabel bleiben. Wobei ich dann leider kein RGB übertragen kann sondern nur S-Video, was schlechter ist als RGB. Sehe ich das richtig?
player495
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 13:16

Dann wird mir nur der Weg mit dem Adapter und dem S-Video Kabel bleiben. Wobei ich dann leider kein RGB übertragen kann sondern nur S-Video,

das geht nicht, weil

Also ausgeben kann der Kabelreceiver entweder RGB oder CVBS

Aus dem Adapter kann nur das rauskommen, was eingespeist wird, in diesem Fall also CVBS, aber kein S-Video. Dann kannst du den Adapter sparen und gleich den gelben Cinch-Anschluss benutzen.
Ich verstehe allerdings den Zweck der Übung nicht. Was willst du mit dem Bildsignal im AV-Receiver. Schließ´ den Kabelreceiver per Scart-RGB an den TV an. Den Ton kannst du je nach Anschlussmöglichkeiten am Kabelreceiver analog oder digital zum AV-Receiver bringen.

gruss player


[Beitrag von player495 am 05. Jan 2009, 13:31 bearbeitet]
zolti81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 15:43
Der Zweck meines Anliegens wäre gewesen, dass wenn ich an der Receiver-Fernbedienung z.B. auf RECEIVER umschalte, dann ist gleich der Ton UND das Bild da. Ebenso bei DVD usw. Ich hab dann praktisch beim Umschalten auf RECEIVER, DVD oder XBOX sofort Bild und Ton da.
Jetzt habe ich allerdings herausgefunden dass mein AV-Receiver die Bildinformationen nicht digitale Signale umwandeln kann. Sonst hätte ich alle eingehenden Signale (S-Video, YUV und auch HDMI) über ein HDMI Kabel an den Fernseher ausgeben können, und dann hätte das auch funktioniert. Dazu bräuchte ich aber den Onkyo 606.
Na dann bleibe ich bei meiner jetztigen Verkabelung, und genieße das RGB-Signal.
Vielen Dank für die Hilfe ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Composite oder S-video?
QDI am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Laptop + AV-Receiver
Trutzman am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
S-Video an Composite: Adapter Qualität
matadoerle am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  7 Beiträge
Kabelreceiver ans Heimkino anschließen
Cyclist85 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  11 Beiträge
S-Video oder Composite?
Schmiddy123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Composite Video
DJ_Bible am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  8 Beiträge
Composite-Video auf S-Video
pallas am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
Composite -> S-Video
m1rk0 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  3 Beiträge
Composite Video - Kabellänge?
mydevnull am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen