Kein Beamer Bild über YUV Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
gorgohr
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 13:13
Hallo,

ich muß mich mal in diesem Bereich an die Experten wenden da ich im Verstärkerbereich leider noch keine Hilfe bekommen konnte.

Ich habe gestern einen gebrauchten Baemer TYP Panasonic PT-AE100 bekommen. So weit so gut.

Nun habe ich diesen per YUV Kabel an meinen Onkyo 506 angeschlossen.So wie es soll in "out". NIX. Kein Bild. Dann habe ich den Beamer direkt mit dem YUV Kabel an meinen Pioneer DVD-Recorder angeschlossen.NIX. Wieder kein Bild.Wenn ich im Menü auf BILD gehe ist dies schwach unterlegt und ich kann nichts einstellen.Im Umkehrschluss bedeutet das das er kein Signal bekommt....Zu guter letzt habe ich dann nen einfachen DVD Player aus der Versenkung geholt und mal mitteles rot-weiß-gelb Chinch angeschlossen und siehe da...ein BILD. Das kanns doch nicht geben. Da die Einspielung der Filme via PS3(wegen blu ray) erfolgen soll ist die Lösung eines weiteren externen Players nicht gewollt zumal ja auch noch der DVD Recorder da ist.Hat einer ne Idee wo ich den Fehler suchen könnte? Das YUV Kabel ist nagelneu,klar kann ne Macke haben denke ich ist aber vielleicht nicht so wahrscheinlich. Ich muß irgendwie was übersehen.

Vielleicht kann mir ja von denen einer helfen die auch so ein Beamer nutzen.Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 13:36

gorgohr schrieb:
Zu guter letzt habe ich dann nen einfachen DVD Player aus der Versenkung geholt und mal mitteles rot-weiß-gelb Chinch angeschlossen und siehe da...ein BILD.


Meinst du damit, dass du das rot-weiß-gelbe Cinchkabel als YUV-Kabel zweckentfremdet hast? Wenn ja, deutet das ganz klar darauf hin, dass dein YUV-Kabel defekt ist. Wenn gar kein Bild kommt, ist die Y-Leitung (sprich die grüne Leitung) fehlerhaft; wenn eine der beiden anderen Leitungen fehlerhaft wäre, hättest du einen kräftigen Farbstich.

Vertausch doch mal spaßeshalber die Farben des YUV-Kabels (also z.B. die grünen Stecker fürs R-Y-Signal, die blauen fürs Y-Signal und die roten fürs B-Y-Signal). Wenn du jetzt ein Bild mit kräftigem Farbstich hast, ist die grüne Leitung defekt.

Denkbar wäre natürlich auch noch ein Wackelkontakt der Buchse, die sich zufällig beim rot-weiß-gelben Kabel nicht bemerkbar gemacht hat.
gorgohr
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 13:50
Danke für deine schnelle Antwort. Nein zweckentfremdet nicht. Sowohl der Beamer als auch der DVD Player haben als Anschlußmöglichkeit diese rot-weiß-gelbe Variante.Wie auch s-video und eben YUV. Ich habe jetzt auch mal das YUV Kabel am extra DVD Player direkt angeschlossen und auch kein Bild. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass das YUV Kabel defekt ist.

Das vertauschen der Eingänge brachte nichts. Kein Bild.Also dann wohl Kabeltausch.Oder auf S-video umsteigen.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 14:00
Dann verwende doch mal das rot-weiß-gelbe Kabel als YUV-Kabel am Pioneer-Recorder und am alten DVD-Player. Wenn du auch dann kein Bild bekommst, ist der YUV-Eingang des Beamers defekt.

Es wäre schon seeehr ungewöhnlich, wenn gleich das komplette YUV-Kabel defekt wäre. Normalerweise ist nur eine der drei Leitungen defekt.
gorgohr
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 16:41
sooo stand der dinge jetzt...

das YUV kabel ist okay. ich habe es noch einmal, nun mit meinem dvd recorder probiert.(direkt angeschlossen.ich bekam ein bild.dann ist wohl der alte dvd player defekt.egal.wichtig also beamer und kabel sind okay.definitiv.

jetzt habe ich das yuv wieder am onkyo receiver dran in position yuv-"out". der dvd recorder und die ps3 sind beide als wiedergabe geräte mittels HDMI dort angeschlossen.und wieder kein bild.

kann es nun sein, dass ich irgendwelche UMSCHALTER brauch da die wiedergabegeräte per hdmi dran sind aber die ausgabe per yuv erfolgen soll?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 16:45

gorgohr schrieb:
kann es nun sein, dass ich irgendwelche UMSCHALTER brauch da die wiedergabegeräte per hdmi dran sind aber die ausgabe per yuv erfolgen soll?

Es wird wohl eher daran liegen, dass der AVR keine Normwandlung von HDMI auf YUV beherrscht...
gorgohr
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 16:50
genau das habe ich nach ein paar recherchen im net nun auch im verdacht.

was kann ich nun machen? *schulterzuck*

edit: ist das die lösung des problems?

Kabel


[Beitrag von gorgohr am 12. Mai 2009, 17:02 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 17:02
Warum benutzt du nicht einfach den HDMI-Eingang des Beamers, wenn du die Zuspieler per HDMI am Receiver angeschlossen hast?
gorgohr
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 17:11

fischmeister schrieb:
Warum benutzt du nicht einfach den HDMI-Eingang des Beamers, wenn du die Zuspieler per HDMI am Receiver angeschlossen hast? :?


weil der beamer KEIN hdmi hat so neu ist das gerät leider nicht....
Highente
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2009, 13:31

gorgohr schrieb:
genau das habe ich nach ein paar recherchen im net nun auch im verdacht.

was kann ich nun machen? *schulterzuck*

edit: ist das die lösung des problems?

Kabel


Sollte klappen. Das digitale HDMI Format wir hier von der PS3 direkt in ein analoges YUV Format umgerechnet und das kann dann über YUV out ausgegeben werden.

Gruß Highente
gorgohr
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2009, 14:30
danke. dann muß ich mal sehen, dass ich solch teil bekomme. die frage wäre die verkabelung ist meine variante dannso richtig? denn über den avr sollte es schon laufen.

1. ps3 hdmi--->>auf yuv "in" im onkyo avr
2. yuv "out" am avr--->> auf beamer


[Beitrag von gorgohr am 13. Mai 2009, 14:36 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2009, 14:38
Das sollte funktionieren.

DVD-Recorder oder -Player musst du natürlich auch per YUV an den Onkyo anschließen.
gorgohr
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2009, 14:47

fischmeister schrieb:
Das sollte funktionieren.

DVD-Recorder oder -Player musst du natürlich auch per YUV an den Onkyo anschließen.


also nicht wie jetzt den dvd recorder via hdmi..okay,es sei denn ich kaufe 2 dieser kabel denn der onkyo hat glaube ich 2 yuv eingänge...wäre ja einfacher weil ich eh dann zusätzlich nen kabel kaufen müßte (habe kein yuv liegen)

dann könnte also sowohl die ps3 als auch der dvd recorder per hdmi dran bleiben oder? jup ich denk mal das so okay.
fischmeister
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2009, 14:52
Dieses Spezialkabel eignet sich nur für die PS3. Für jedes andere Gerät brauchst du ein ganz normales YUV-Kabel.
gorgohr
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2009, 14:58
jup alles klar. dann werde ich es ordern. und sehen ob's so klappt. danke erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild per YUV
Hacklarve am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  25 Beiträge
Kein Bild über YUV
Eminenz am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Kein Bild über YUV!
Robert1964 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge
Beamer Anschluß VGA/YUV
simon123 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Kein Bild über YUV/RGB
Andimb am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
kein Bild über YUV / Component
bra-tak am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  13 Beiträge
Fehlgeschlafene YUV Verbindung
maa23 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Kein Bild über Yuv auf Benq Mp620 Beamer
Puchiguso am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Beamer liefert über YUV zu dunkles Bild
Chrischn am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Bild am Beamer nur über YUV Kabel
char|on am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen