Wie verbinde ich am sinnvollsten AV Receiver, DVD/HD Recorder und digitalen Satreceiver?

+A -A
Autor
Beitrag
cpu1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 00:07
Hallo HiFi Gemeinde

Da mir in Kürze ein Umzug ins Ausland bevorsteht, habe ich beschlossen meine HIFI Ausstattung aufzubessern und ins digitale Zeitalter einzusteigen. Einen LCD Fernseher und einen DVD/HDD Recorder besitze ich schon. Heute habe ich mir zusätzlich einen AV Receiver (ONKYO TX-SR 607) samt Surround System (TEUFEL) gekauft. So weit, so einfach zu verbinden.
Da ich im Ausland noch einen digitalen Sat- Receiver benötigen werde stellt sich für mich aber jetzt die Frage wie ich den am sinnvollsten mit dem Receiver verbinde und zwar so dass ich möglichst einfach den DVD/HDD Recorder weiterverwenden kann. Für ein paar Typs diesbezüglich (und wenn möglich auch noch für eine Empfehlung für den noch zu erstehenden digitalen Sat Receiver) von den Profis hier wäre ich sehr dankbar.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 08:39
Hi cpu1,
der Sat-Receiver (Bild) wird möglichst per HDMI-Kabel am TV angeschlossen.
Für den (Surround)Ton wird der Sat-Receiver per Koax- oder Lichtleiter am AV Receiver angeschlossen.
Steht aber alles auch (bebildert) in den Bedienungsanleitungen der Geräte.

Der DVD/HDD Recorder ist hierbei unpassend, da er nur mit seinem analogen Tuner aufnehmen kann. Einen solchen Empfang hast Du aber nicht. Vom Sat-Receiver kann er nur per SCART-Kabel aufnehmen, was auch nur analog geht. Diese analogen Signale müssen dann digitalisiert werden, um auf der FP des DVD/HDD Recorder gespeichert zu werden. Das Bildsignal wird also unnötigerweise zweimal gewandelt.
Außerdem kannst Du nur das aufnehmen, was Du auch siehst.

Besser ist ein (Twin)-Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte. Da kannst Du unabhängig vom gesehenen Programm noch bis zu vier andere Programme digital, also so wie sie gesendet werden, aufnehmen und auch dig. wiedergeben. Zusätzlich gibt es noch die Funktion "Timeshift" die es ermöglicht zeitverstzt fern zu sehen (wenn z. B. mitten drin das Telefon klingelt).
Schau mal in das Unterforum Kaufempfehlung Sat-Receiver.

Beachte, dass je nach Land auch andere TV-Systeme (NTSC)vorhanden sind als hier in West-Europa. Dann funktioniert ein hier gekauftes System u. U. nicht!
cpu1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 12:46
Hi Bui,

Vielen Dank für die Info. Ich würde allerdings gerne den DVD/HDD Recorder zumindest als CD und DVD Spieler weiterverwenden. Meinem Verständnis nach müsste es dann allerdings reichen wenn ich den DVD/HDD Recorder mittels HDMI mit dem AV Receiver verbinde (Bitte um Korrektur falls ich da jetzt völlig danebenliege bzw. wenn es noch einen anderen Weg gibt um speziell das Audiosignal bei CDs noch "besser" zu übertragen).
Sofern meine Annahme zutrifft: Kann ich dann von der Festplatte des Sat-Receivers Daten auf den DVD/HDD Recorder übertragen (natürlich mit vorherigen "Umstecken")
Und noch eine Anmerkung: Ich ziehe nach Belgien, sollte also mit den Formaten (PAL vs NTSC) keine Probleme haben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info die hat mir sehr geholfen.

MfG

CPU
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 13:15
Hi cpu1,

Meinem Verständnis nach müsste es dann allerdings reichen wenn ich den DVD/HDD Recorder mittels HDMI mit dem AV Receiver verbinde

Das weiß ich nicht genau. Guck in der Bedinungsanleitung des AVR nach, ob das Tonsignal vom HDMI-Input decodiert werden kann. Wenn nein, die Bild- und Tonausgänge so anschließen wie den Sat-Receiver.


Kann ich dann von der Festplatte des Sat-Receivers Daten auf den DVD/HDD Recorder übertragen

Nein, Daten von der Festplatte des Sat-Receivers könne in der Regel nur über die USB-Schnittstelle auf einen Stick oder eine ext. Festplatte übertragen werden oder über LAN an einen PC. Der DVD/HDD Recorder kann auch mit dem Datenformat des Sat-Receivers (*.ts) nichts anfangen.

Wie schon gesagt, diese beiden Geräte passen nicht zusammen
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 14:04

Sofern meine Annahme zutrifft: Kann ich dann von der Festplatte des Sat-Receivers Daten auf den DVD/HDD Recorder übertragen (natürlich mit vorherigen "Umstecken")

Wenn du beide per Scartkabel verbindest kannst du die Filme überspielen. Das geht aber selbstverständlich nur in Echtzeit.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2009, 14:07
Und nur in schlechter analoger Qualität, die dann im DVD/HDD Recorder wieder digitalisiert werden muß!
Das bringt doch nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verbinde ich eine HD Recorder mit einem DVD Recorder?
schwarz19 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  10 Beiträge
Anschliessen satreceiver und DVD Recorder
saniboy1983 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  7 Beiträge
HD-Satreceiver an HD-Recorder anschliesen.
eraser1 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  7 Beiträge
Wie am sinnvollsten mein System verkabeln?
Lastboyscout am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Heimkinosystem an Digitalen Satreceiver anschliessen
goscha88 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, AV Receiver, dig. HD Recorder
sambarobbi am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Wie verbinde ich LED-TV, AV Receiver und DVD Player?
Bibi377 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Receiver für DVD Recorder?
daskalos am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  18 Beiträge
HILFE Verkabelung AV Receiver - TV - DVD Recorder
risonovak am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
DVD Recorder und Digitalen Sat Receiver anschließen
karing am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen