Probleme mit der Verkabelung von LCD Fernseher und AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
dangboh
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 21:14
Moin Moin,

habe mir die tage eine kleine heimkino anlge zugelegt. und den passenden fernseher dazu. nun habe ich auf einmal zweifel, ob das alles so laufen wird wie geplant.
also: habe einen samsung lcd fernseher, mit usb und netzwerk anschluss. dazu habe ich einen av receiver von onkyo. die normale verkabelung zwischen dvd player, receiver und fernseher ist mir klar. der witz an der sache sollte sein, dass ich mir dvd player o.ä. sparen kann, da ich ja per usb oder lan direkt an den fernseher kann.
daher habe ich diesen fernseher ja auch ausgewählt, da ich direkt eine festplatte anschließen kann bzw. direkt von meinem pc filme über das netzwerk anschauen kann. nun kommt die passage bei der ich mir auf einmal nicht mehr ganz sicher bin:
kann ich, ich gehe mal von einem film auf der festplatte mit der entspechenden quali bei bild und sound aus, auch über den receiver meine 5.1 sound nutzen?
hoffe es kommt verständlich rüber was ich meine und hoffentlich habe ich das alles nicht falsch geplant, sonst kann ich den lcd gleich wieder umtauschen .... :-(

lg sebastian
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 09:17
Hi dangboh,
lies in der BDA des TV nach, was wie an dem LAN und USB-Anschlüssen angeschlossen werden kann und welche Formate darüber wiedergegen werden können.

In der Regel wird z. B. am USB-Anschluß eines TV nur eine FP oder Stick für die Foto-(JPEG)Widergabe angeschlossen.
anthelie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 12:57
Hi,
meine Frage ist ja auch so ähnlich - bisher kam da aber leider noch keine Antwort *schnüff*

Was meiner unqualifizierten Meinung nach gehen müßte ist, das Audio-Out vom Ferseher an der Anlage anzuschließen. Dann müßte bei entsprechender Quelle doch auch wieder 5:1 bei der Anlage ankommen?

ciao
anthi


[Beitrag von anthelie am 09. Jun 2009, 13:06 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 13:15
Hi anthelie,
ich habe Deine Frage / Zeichnung schon gesehen. Allerdings hättest Du Dir die Fragen selber durch die Suchfunktion hier im Forum selber beantworten können.

Audio-OUT vom TV gibt in der Regel nur das Signal aus, welches vom eingebauten Tuner kommt und nicht von angeschlossenen Signalquellen!

Grundsätzlich wird so verkabelt:
Alle Bildquellen direkt an den TV, alle Tonquellen direkt an den Verstärker.
"Bessere" AVR können beides verwalten, da wird dann auch das Bildsignal über den AVR geführt.

Je nach dem, wie viel und welche Signalquellen man mit welchen Schnittstellen anschließen will, müssen auch Anschlußmöglichkeiten vorhanden sein! D. h., danach müssen die Wiedergabegeräte (TV und AVR) ausgewählt werden.
Und nicht erst TV / AVR anschaffen und dann nicht alles anschließen können
anthelie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 13:33
Hi bui,


bui schrieb:
ich habe Deine Frage / Zeichnung schon gesehen.

ich wollte auch gar nicht quengeln. Nur weinen ;-)


bui schrieb:

Allerdings hättest Du Dir die Fragen selber durch die Suchfunktion hier im Forum selber beantworten können.

so wirklich etwas passendes hatte ich halt nicht gefunden :-(


bui schrieb:

Audio-OUT vom TV gibt in der Regel nur das Signal aus, welches vom eingebauten Tuner kommt und nicht von angeschlossenen Signalquellen!

Bist Du Dir sicher? Wenn das so ist, wäre das ziemlich doof :-(
Mein oller Röhren-TV gibt am Audio-Out nämlich brav alles aus, was aus den Lautsprechern kommt.
Bei dangbohs Beispiel würde dann zwar der Ton eines über USB-abgespielten Films über die TV-Lautsprecher ausgegeben werden aber nicht über den Audio-Ausgang?


bui schrieb:

Grundsätzlich wird so verkabelt:
Alle Bildquellen direkt an den TV, alle Tonquellen direkt an den Verstärker.

USB-Festplatte=Bild- & Tonquelle
Deswegen ???


bui schrieb:

"Bessere" AVR können beides verwalten, da wird dann auch das Bildsignal über den AVR geführt.

Das kann mein Onkyo ja - allerdings halt nix HDMI sondern 'nur' S-Video. Vielleicht ... mangels passendem Fernseher konnte ich das bisher nicht testen.


bui schrieb:

D. h., danach müssen die Wiedergabegeräte (TV und AVR) ausgewählt werden.
Und nicht erst TV / AVR anschaffen und dann nicht alles anschließen können ;)

Naja, Stand heute hat der olle Onyko 3 Eingänge, davon 2 mit Digitaloption. Und Video kann er auch durchreichen. Müßte also _theoretisch_ passen.

Bisher habe ich es allerdings immer geschafft, nach einer Rundumschlag-Verkabelungsoption entweder 20 Kabel übrig oder 30 Kabel zuwenig zu haben *g*

ciao
anthi
dangboh
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 17:45
hi

danke an alle fleißigen helfer! :-)
also mein tv kann alle gängigen formate wiedergeben.
er müsste auch gleich geliefert werden, dann werde ich die bda mal durchstöbern.
aus allen antworten bin ich nun nicht wirklich schlauer geworden. ich geb einfach mal genaue daten zu meinem keimkino an, vielleicht könnt ihr das dann besser überblicken. *hoff*

tv: samsung LE55B650
avr: tx-sr 506

lg
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 08:26
Hi dangboh und anthelie,
erst mal genau die BDA der Geräte lesen, dann sehen wir weiter!
dangboh
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 15:27
ja, ich kann ihn behalten! :-)

über das optische kabel jann ich den 5.1 sound auch von einer usb quelle direkt am fernseher über den av receiver geniessen.

vielen dank trotzdem für die beiträge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung LCD/AV Receiver/Humax
s3freak am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit HDMI-Verkabelung
Kalle_Anka am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung LCD + HDTV Receiver
Stevensugar am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
Macalberto am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung LCD Receiver LCD
Matthias60 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Sky Sat Receiver
scratch am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  17 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver mit AV-Receiver
alamosnake am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit 3,5" AV Klinke - Cinch Verkabelung
SerArris am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung LCD Fernseher mit DVD Rekorder und Digital-Receiver
michi2k1 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen