PC an 3 Displays - wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
sr0x
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 02:43
Hallo,

ich habe folgendens Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

Ich habe einen Samsung Syncmaster 2433BW (1920x1200), einen Syncmaster 930BF (1280x1024) und einen Sharp Aquos LC-42RD 2E (1360x768).

Alle diese 3 Geräte möchte ich gerne an meinen PC mit Grafikkarte ATI HD5870 anschließen. Diese hat 2 DVI, 1 HDMI und 1 Displayport.

Ich muss beie Monitore gleichzeitig zum arbeiten nutzen und möchte auf dem TV gelegentlich Filme vom PC schauen, ohne jedesmal Kabel umstecken zu müssen.

Mein Problem:

1) Wenn ich die Monitore beide an DVI anschließe funktionieren diese einwandfrei. Dann muss ich jedoch den per HDMI Kabel anschließen. Im neusten ATI Catalyst Control Center kann ich für den TV nicht die Auflösung 1360x768 auswählen - diese Auflösung steht nicht zur Verfügung. Das Bild ist zwar zu erkennen, die Schrift ist jedoch "unscharf". Selbes Problem habe ich, wenn ich den TV mit DVI to HDMI Kabel anschließe. Sowohl bei einem 10m billig Kabel, als auch bei einem 50 Euro 1,5 m Kabel.

Gibts hier Abhilfe?

2) Wenn ich einen Monitor per DVI, einen per HDMI to DVI und den TV per DVI to VGA anschließe kann ich auf dem "analogen TV" dann die Auflösung 1360x768 wählun und das Bild ist gut. Allerdings lassen sich nicht alle 3 Displays gleichzeitig aktivieren.

3) Außerdem möchte ich gerne den VGA anschluss am TV anderweilig nutzen, da über diesen das Composite Signal verarbeitet wird und ich daran normalerweise eine Wii angeschlossen habe.

Bleibt mir eine Möglichkeit den TV doch über Displayport oder HDMI mit vernünftigem bild anzusteuern, oder muss ich beim DVI to VGA bleiben und gegebenenfalls einen VGA Umschalter zwischen PC und Wii nutzen und dann jedesmal im TV Menü das eingangssignal von RGB auf Composite wechseln usw...?


Lange Rede kurzer Sinn: Warum bekomm ich kein gutes Bild über ein Digitales Signal?

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, da ich zu dem Aquos leider echt nicht viel im Netz finde.

Vielen Dank im Voraus

MfG

sr0x
sr0x
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2009, 04:12
Um das ganze mal wieder unkomplizierter zu machen ist mir dazu mal was ganz Anderes eingefallen:

Kann es sein, das 1360x768 (ist doch WXGA,oder?) garnicht von HDMI unterstützt wird?

Wenn ich den TV mit VGA Kabel anschließe bekomm ich diese Auflösung ja angezeigt...das Bild ist scharf.

Mir ist eingefallen, dass die PS3 (welche ich nicht mehr habe) den TV über HDMI ja mit 1280x720 (720p) ansteuert. Diese Auflösung steht mir zur Auswahl zur Verfügung.

Allerdings bekomme ich dann wie gesagt kein scharfes Bild. Vor allem die Schrift sieht mies aus. Bei der PS3 war das Bild top - mit dem selben HDMI Kabel.

Hier mal ein Pic. Unten an der Schrift "Datenschutz" sieht man es deutlich

http://www.abload.de/image.php?img=dsc01548ocy0.jpg

MFG

sr0x
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit LCD Verkabeln
schnubbilein am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
PC, TV + Soundbar verkabeln - wie?
xtcftw am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Wie verkabeln ?
UliKu am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
TV-PC-Receiver richtig verkabeln
ESH259 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
PC mit TV verkabeln
TommyX11 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Wie richtig verkabeln?
SaliMey am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  4 Beiträge
Wie Verkabeln?
Murphy1985 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Wie verkabeln?
Apollo0712 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
AE500 wie verkabeln???
ae500harry am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  10 Beiträge
3 Konsolen + 1 Server wie verkabeln ?
TimK1979 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen