PFL 7762 + PS3 + DVB-C Receiver + Anlage = verzwickt :(

+A -A
Autor
Beitrag
the1max
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 01:10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der verkabelung meines tv gerätes und meiner stereoanlage. zuerst einmal die momentane ist-situation:

tv: philips 7762 (kein cinch audio ausgang siehe hierl )
daran angeschlossen:
- scart 1: dvbc receiver von unitymedia mit eigenem cinch-audio-ausgang
- hdmi 1: ps 3

dazu eine kompaktanlage Panasonic SC PMX 2 EG S, die nur über einen audio-eingang in form einer 3,5" klinkenbuchse verfügt.
bisher ist der dvb-c receiver direkt mittels eines cinch auf 3,5" steckers an die anlage angeschlossen..tv ton (wenn ich dvbc schaue) funktioniert also und auch die qualität dessen ist einwandfrei..
leider habe ich aber keinen ton über die anlage, wenn ich die ps3 als eingangsquelle (sei es dvd/blue ray oder games) für den tv nutze...ich hatte bereits versucht den tv über den kopfhörerausgang mit dem audio-eingang der anlage zu verbinden (über ein 3,5" kabel), jedoch tritt hier immer ein nicht hinzunehmendes brummen auf, egal wie man die lautstärke an tv / anlage einstellt.

ich suche nun eine möglichkeit, dass jedes audiosignal, das der tv wiedergibt, auf wunsch (=bei einschalten) auch über die stereoanlage wiedergegeben wird.
ich hoffe, ihr koennt mir dabei weiterhelfen!

ich vermute, dass die lösung in richtung möglichkeit 3, wie es hierbeschrieben wird, gehen wird. allerdings weiss ich nicht, ob bei anschluss der anlage über den scart-stecker des tv (mittels cinch-adapter + out schalter & cinch auf 3,5" stecker, dann in audiobuchse der anlage)JEDES audiosignal, das in den tv fließt (also auch aus der ps3 und nicht nur über scart vom dvbc receiver) mittel einer solchen konstruktion auch zur anlage geleitet werden kann, bzw. ob dann nicht auch das brummen zu erwarten ist, welches bei der verbindung von tv und anlage über den kopfhörerausgang auftritt..)

eine 2te möglichkeit wäre evtl. den einen 3,5" eingang der anlage mittel eines Y-adapters in "2 eingänge" zu verwändeln, den ferseheer (tv programm ton) direkt am dvb-c receiver abzugreifen (wie bisher) und den ton der ps3 über deren cinch out auf 3,5" in die anlage zu führen. das bild + der ton der ps3 in den tv sollen jedoch weiterhin über hdmi laufen. ist dies möglich? (ich habe es leider bisher nicht hinbekommen ton + bild der ps3 mittel hdmi an den tv zu leiten + zusätzlich mittels des bei der ps3 beigelegten cinch-adapters einen ton aus der ps3 herauszubekommen )

ein großes schonmal an den, der mein problem lösen kann!

vielen dank für eure mithilfe bereits im voraus!
max


[Beitrag von the1max am 23. Nov 2009, 01:21 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 13:16
Hi the1max,
da die Kompaktanlage nur einen analogen Eingang hat, bleibt nur die Möglichkeit einen manuellen Umschalter einzusetzen um das 2. Gerät anzuschließen. Z. B. so einen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350532
the1max
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 14:59
könntest du die von dir vorgeschlagene möglichkeit evtl kurz erklären? ist mir nicht so ganz klar, wie das genau gehen soll....

max
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 15:04
Hi the1max,
Du schließt beide Geräte mittels eines Cinch-Stereokabels an den beiden Eingängen des Umschalters an.
Am Ausgang des Umschalters schließt Du das schon vorhandene Cinch-Klinkenkabel an.
Der Klinkenstecker wird wie jetzt an dem einzigen analogen Eingang der Kompaktanlage angeschlossen.
Die gelben Cinchbuchsen bleiben frei.

Je nach verwendetem Gerät (Receiver oder PS3) mußt Du den Umschalter von Hand auf den jeweiligen Eingang schalten. Guck Dir mal die BDA des Umschalters an.


[Beitrag von bui am 23. Nov 2009, 15:08 bearbeitet]
the1max
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 15:55
wo liegt der vorteil (bzw ist der unterschied) gegenüber der variante, dass ich mit einem Y-adapter beide gleichzeitig an die 3,5" buchse der anlage anschließe (es ist ja jeweils nur eine audioquelle von beiden in betrieb)?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 16:00
Hi the1max,
es ist eher ein bedienungstechnischer Nachteil, aber mit einem Y-Adapter würdest Du zwei Signalquellen parallel schalten und das geht nicht (ein Signal macht das ander "kaputt").
the1max
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 16:11
hmm..also wenn ich demnach einen y-adapter ein die audiobuchse der stereoanlage anschließe, und diese beiden eingänge dann mit ps3 und dem receiver verbinde, kommt nur ein schlechtes signal an oder garkein signal oder wie? selbst wenn ich immer nur ps3 ODER receiver anhabe und somit immer nur ein signal am y-adapter ankommt?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 16:17

the1max schrieb:
ich vermute, dass die lösung in richtung möglichkeit 3, wie es hierbeschrieben wird, gehen wird. [...]

Ich würde zuerst diese Variante versuchen. Das wäre so doch viel praktischer, und der Kopfhörerausgang ist nunmal nicht dazu gedacht, darüber einen hochohmigen Verstärkereingang zu speisen. Man kann also aus einem Brummen bei Zweckentfremdung des KH-Anschlusses nicht darauf schließen, dass am Scart-Ausgang das selbe Problem auftritt.
the1max
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 16:51
mittlerweile sind wir ja eher bei der variante, nicht erst die signale in den tv zu leiten und dann abzugreifen für die stereoanlage, sondern die audioquellen (ps3 / dvbc receiver) direkt in die anlage einzuspeisen, was imho sinn macht, da das audiosignal sicher nicht besser wird, wenn man es erst durch den tv leitet.

nun ist aber noch die frage, wie 2 audioquellen an einen anschluss anzuschließen sind, ich d8e mir mit einem y-adapter, von bui würde die variante mit umschalter vorgeschlagen. hier würde ich nun noch gerne wissen, warum es mit y-adapter nicht funktionieren sollte, wenn jeweils nur eine eingangsquelle aktiv ist und somit am adapter nur ein signal ankommt...
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 17:18
Hi the1max,
wie ich schon sagte:
Du schaltest mit dem Y-Stecker zwei Ausgangsstufen parallel und das ist elektrisch schlecht, da der Ausgangswiderstand der einen Quelle die andere belastet. Das kann (muss aber nicht) zu verzerrungen/klangverfälschungen führen.
Insbesondere, wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, ist nicht abzusehen, wie das Signal des anderen Gerät "verbogen" wird.

Außerdem ist es technisch einfach falsch
the1max
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 17:24
ich werds ausprobieren und berichten
vielen dank für deine kompetenten antworten!
falls es mit dem y-adapter probleme geben sollte, habe ich ja zum glück schon eine höchstwahrscheinlich funktionierende lösung präsentiert bekommen, vielen dank hierfür!
the1max
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 00:40
kleines fazit: hab die von bui vorgeschlagene variante umgesetzt, funktioniert perfekt, vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32 PFL 7762 an Stereoanlage anschliesen?
Hansanaut am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Plasma (interner DVB-C)+PS3+AVR Anschluss
not_named am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  10 Beiträge
DVB-C Receiver Anschluss HDMI TOSLINK Optical
Georg1111 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  21 Beiträge
Einschalten DVB-C Receiver wundersam.
Zebra777 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Kabel zum DVB-C Receiver
Luxmän am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
DVB-S/DVB-C Verkabelung
Llares am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
dvb t oder dvb c?
rotkohl am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  6 Beiträge
Bildproblem mit DVB-C
HSV-Andy am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
DVB-C Signal wechseln
-JP1- am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  6 Beiträge
DVB-C-Splitter
wameniak am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen