DVB-S/DVB-C Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Llares
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 11:46
Hallo zusammen,
seit letzter Woche bin ich Besitzer eines relativ neuen Hauses (BJ. 2010). Der Vorbesitzer hatte eine Sat-Anlage und auch in fast alle Zimmer entsprechende Dosen installiert und diese verkabelt. Ich hatte bisher in meiner Wohnung DVB-C von Kabel Deutschland. Nun bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt auf Satellit umzustellen, aber ich habe keine Ahnung davon. Zudem hätte ich gerne Internet über Kabel (derzeit Glasfaser bei O2), da an der neuen Adresse nur eine Bandbreite bis 25 MBit verfügbar ist.
Nun sind im Haus leider keine Leerrohre verlegt (was mir die Installation von LAN auch nicht gerade erleichtert) und an den Kombi-Dosen (Antenne, Radio, Sat) ist auch nur jeweils das Sat-Kabel angeschlossen.

Was müsste ich tun (außer dem Antrag bei KD), um auf DVB-C umzustellen? Lohnt sich das oder ist der Aufwand zu groß?

Und falls jemand eine Idee hat, wie ich vernünftig einen Lan-Anschluss vom EG ins OG bekomme ohne die Wände aufreißen zu müssen, kann er sich auch gerne melden

Danke schon mal!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 13:07
Ich würde bei SAT bleiben. Für DVB C muss bei dir im Keller ein Anschluss installiert werden an den dann die Anschlüsse in den anderen Zimmern angeschlossen werden müssen. Dazu hast du weniger Sender und musst monatlich Gebühren zahlen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 13:50
Wenn du TV-mäßig bei Sat bleiben willst (besser und billiger), dann musst du du vom Keller entweder ein LAN oder Koax-Kabel zum Multischalter (Dachboden?) ziehen (falls nicht schon vorhanden).
Ohne Kabelziehen hast du mit Artikeln von CoaxLan die Möglichkeit ein komplettes LAN Verteilnetz zu machen
Wenn du Wert auf paralleles Sehen und Aufnehmen von Programmen legst, muss der Multischalter auch gegen einen Unicablefähigen von Delt oder Jultec getauscht werden.

Willst du nur DVB-C dann brauchst du ein Koaxkabel vom Keller zum Multischalter, der fliegt raus und wird je nach Netzbetreiber durch einen Verteiler oder Abzweiger ersetzt, ebenso müssen die Dosen getauscht werden. LAN siehe Sat.

zum Einlesen:
FAQ-Kabel-TV
FAQ-Sat-TV
FAQ-Unicable


[Beitrag von KuNiRider am 26. Sep 2016, 13:51 bearbeitet]
Llares
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 17:22
Das sind doch schon mal Antworten! Danke. Keller ist nicht Über KabelLan hatte ich gelesen CableLan. Fand ich sehr interessant, wusste aber nicht, wie die Verteilung klappen soll. Dann müsste ich nur noch vom Telefonanschluss zur nächsten Sat-Dose.
Und dann muss ich mal schauen, was im Haus verbaut ist von wegen Verteiler und Unicable.

Danke auf jeden Fall schon mal für die hilfreichen Antworten.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2016, 09:25
...wird das Haus überhaupt von einem KNB versorgt?, ein neuer Kabelanschluss kann ganz schön teuer werden.

Kakuta
Llares
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2016, 08:39
Ich weiß nicht, ob der Anschluss zum Haus gelegt ist, hab mich aufgrund der Verkabelung jetzt aber eh für Sat entschieden. Will jetzt folgende Komponenten verbauen (Unicable kommt nicht in Frage):
Kathrein CAS80 Offset-Parabol​antenne
Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB
VU+ Solo² 2x DVB-S2 Tuner

Das ganze wird dann in mein Heimnetz eingebunden, mit meinem Zyxel NSA325v2 als Zentrale.

Die Komponenten im Wohnzimmer werde ich per dLan und Wifi einbinden, so wie jetzt auch. Für den Hauptrechner im 1.OG werde ich ein LAN-Kabel verlegen. Cable Lan ist zwar eine tolle Sache, aber dafür müsste ich auch erst einmal zur nächsten Sat-Dose, d.h. quer über den Flur in die Küche oder den Flur runter durchs halbe Wohnzimmer. Da kann ich auch gleich per Lan direkt nach oben.


[Beitrag von Llares am 29. Sep 2016, 08:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2016, 09:04
Deine Zusammenstellung funktioniert so nicht (nicht nur, dass ich in der Preisklasse andere Produkte wählen würde) es fehlt der Multischalter. Der VU+ benötigt zwei Koaxkabel als Zuführung - ist das so gelegt worden und an seinem Standort ist eine Twindose?
Wenn die alte Anlage samt Multischalter noch vorhanden ist, frage ich mich, wieso du da überhaupt was ändern willst.
Wo kommt jetzt das LAN her?
Ob das Haus einen Kabelanschluss hat, lässt sich doch leicht feststellen, denn irgendwo kommt ein fingerdickes, schwarzes Koax rein und endet in einem HÜP
Llares
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2016, 09:40
Ein Multischalter ist noch da (den Rest hat er abgebaut), ich muss aber prüfen, was für einer. der kommt dann ggf. in die Liste. Aber dein Hinweis mit den zwei Anschlüssen ist wichtig. Verdammt! Da kommt natürlich nur ein Kabel aus der Wand pro Dose... Dann war es das mit Twin-Receiver, oder?

Lan muss ich selber legen. Telefonanschluss ist im Flur im EG. Werde dann das Kabel durchs Treppenhaus über die Decke ins Zimmer legen. Aufputz leider...

Kabelanschluss im Haus ist definitiv nicht vorhanden, kann aber sein, dass die Kabel schon bis zum Haus gelegt sind. Aber wie gesagt, fällt eh flach.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2016, 09:52
Alles geht (nur Frösche hüpfen ), auch Twinreceiver - es wird nur teurer
Wie steht in obiger Unicable FAQ - nämlich mit einem Kombimultischalter von Delta (MSU 54 P oder MSU 58 P) oder Jultec (mehrere Modelle) . . . oder auch Durasat
Llares
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 09:41

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Alles geht (nur Frösche hüpfen ), auch Twinreceiver - es wird nur teurer
Wie steht in obiger Unicable FAQ - nämlich mit einem Kombimultischalter von Delta (MSU 54 P oder MSU 58 P) oder Jultec (mehrere Modelle) . . . oder auch Durasat :.


Nachdem ich mich erstmal um andere Baustellen im Haus gekümmert habe, ist diese jetzt wieder aktuell. Daher muss ich nochmal auf deine letzte Antwort zurück kommen.
Ich habe die Unicable- FAQ nactürlich durchgelesen, es aber so verstanden, dass Durchgangsdosen installiert werden müssen und somit in Reihe geschaltet werden. Für mich wäre eine Reihenschaltung so aufgebaut: LNB --> Multischalter --> Dose 1 --> Dose 2 --> Dose n --> Multischalter.
Wie soll das funktionieren, wenn vom Dachboden je nur ein Kabel zu jeder Dose geht? Gerade beim Twin-Receiver? Oder funkioniert der Kombimultischalter als "Switch" der die Signale mit den passenden Frequenzen auf die einzelnen Receiver verteilt?

Du hattest auch in einer früheren Antwort gemeint, dass du andere Hardware verwendeten würdest. Hast du da Empfehlungen für mich? Wie sähe eine konkrete Lösung in meinem Fall aus?

Danke auf jeden Fall für deine Geduld und Hilfsbereitschaft.Werde auf jeden Fall einen Sat-Techniker beauftragen, die Arbeiten durchzuführen, aber würde die notwendige Hardware gerne vorher besorgen und wenigstens etwas davon verstehen, was er machen will (falls er diese Lösung überhaupt vorschlägt).
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2016, 11:01
Es können an den MSU ... Durchgangsdosen nachgeschaltet werden - man muss aber nicht. Nur durch die hohen Ausgangpegel ist es sinnvoll immer eine Durchgangsdosen mit gleichspannungsentkoppeltem Abschlusswiderstand zu nehmen.
Die MSU sind auf Wunsch ganz normale Multischalter (laaaaangweilig ), standartmäßig versorgen sie aber jeden Teilnehmer-Anschluss mit 3 Unicable-Userbänder Daran könnte man jeweils nun zum Beispiel:
3 Durchgangsdosen (14+10+7dB) anschließen und jeder davon einen 'normalen' Receiver betreiben
2 Durchgangsdosen (14+10dB) anschließen und an einer davon einen Twinreceiver und an der anderen einen 'normalen' Receiver betreiben.
1 Durchgangsdose 10dB mit nachgeschaltetem Splitter anschließen und einen Twinreceiver und den TV direkt bedienen.
1 Durchgangsdose 10dB anschließen und einen Triplereceiver bedienen
einen 2fach-Splitter am MSU-Ausgang und je eine 10dB Durchgangsdose (mit AW) anschließen und an einer davon einen Twinreceiver und an der anderen einen 'normalen' Receiver betreiben.

Die CAS 80 ist imho überteuert, da lange nicht mehr die Qualität wie der Vorgänger CAS 75 oder die noch erhältliche CAS 90.
Dazu kommen die guten, aber teuren LNB.
In der Preisklasse bekommt man schon nahezu unzerstörbare GFK-Spiegel wie den SMC 80 und dazu ein Inverto Quattro aus der Premium-Reihe


[Beitrag von KuNiRider am 25. Okt 2016, 11:03 bearbeitet]
Llares
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2016, 11:51
Super, dank dir. Werde mir dann mal einen kompetenten Installateur suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Sat-Verkabelung ändern
Frankenheimer am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes DVB-C Bild aufgrund der Verkabelung?
AjaxHamburg am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Einfamilienhaus für DVB-C und Internet (Vodafone)
Elchwurst am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  9 Beiträge
Antennenkabel in meiner neuen Wohnung: brauche Hilfe!
SpammerSlammer am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
DVB-S Reciever an DVB-C Rekorder anschließen?
Xhex am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
DVB-C über WLAN verteilen
DeHack am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  6 Beiträge
Welche Kabel für DVB-C
bouba1978 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Verkabelung TV, Media-Recorder, DVB-C & PC
lnstinkt am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  25 Beiträge
Einschalten DVB-C Receiver wundersam.
Zebra777 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Neues TV-Kabel für DVB-C
lulloz am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen