Homecinema mit Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
sisqonrw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 23:20
Hallo,

ich möchte gerne über mein Notebook per Bluetooth über eine Homecinema 5.1 Anlage kabellos Musik hören.

Ist das Möglich?
Praktiziert das jemand schon?
Wie funktioniert das? Reicht ein Standard Media Player?

Welche Anlage könnt Ihr mir empfehlen? Möchte zwischen 200-300 ausgeben. Je weniger desto besser.

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 10:08
Hi sisqonrw,
es gibt Homecinema Anlagen und sogn. Soundbar mit Blutooth, einfach mal nach "Heimkino Bluetooth" googeln.

Das ist dann aber nicht mehr HiFi.


[Beitrag von bui am 26. Nov 2009, 10:09 bearbeitet]
voon
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 10:17
Hm, also im besseren Qualitaetssegment (dh richtiger AVR usw) ist mir sowas nicht bekannt. WLAN waer kein Problem, aber Bluetooth? Es waer dann aber auch Pull, dh man steuert das auf HiFi Seite, der lappy waer dann nur Server. Loesungen, die vom laptop aus Pushen sind mir ueberhaupt nicht bekannt (gab aber mal irgendwas in der Richtung....gruebel).


[Beitrag von voon am 26. Nov 2009, 10:28 bearbeitet]
dafrozen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 11:28
sisqonrw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 13:22
Hi Markus,

du sagst lieber eine Anlagen ohne Bluetooth Funktion kaufen und dann mit dem Adapter anschliessen.

Gibt es auch Adapter die für Notebook und Handies funktionieren?
dafrozen
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 14:08
Also ich halte von diesem Bluetooth Zeug nicht viel, ich kann dir auch leider nichts über die Qualität sagen. Erwarte aber nicht zu viel....

Dieser Bluelino Adapter empfängt natürlich auch das Signal vom Notebook bzw. Handy...
Einen AVR mit dieser Einrichtung wäre mir neu.
Wenn es nur irgendwie geht bleib bei Kabel!


[Beitrag von dafrozen am 26. Nov 2009, 14:50 bearbeitet]
sisqonrw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 14:43
Hi,

was ist denn ein AVR?
würde gerne wissen ob man mit einem normalen Media Player eine Playlist abspielen kann oder ob man jedes Lied einzeln per Bluetooth senden muss.

Oder ob man den Sound von einem Video an die Anlage übertragen kann. Leider gibt es kaum Info darüber. Vielleicht haben es hier ja welche probiert. Also wenn das kabellos möglich ist, würde ich das gerne probieren.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 14:49
Hi sisqonrw,
AVR = Audio-Video-Receiver.

Verbindung zu einem PC können manche AVRs per WLAN aufnehmen (wenn es unbedingt drahtlos sein soll).

Bluetooth ist nur für den Nahbereich (< 10m) und im Bereich Non-HiFi geeignet (z. B. im Auto oder Handy zum Headset).


[Beitrag von bui am 26. Nov 2009, 14:52 bearbeitet]
sisqonrw
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 15:12
hmmm also kurz gesagt, das mit kabellos Musik über Notebook hören ist noch Zukunftsmusik. Ich dachte die Technik wäre schon so weit.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 15:20
Hi sisqonrw,

das mit kabellos Musik über Notebook hören ist noch Zukunftsmusik.

Keineswegs, nur nicht mit Bluetooth, sondern mit WLAN.

Es gibt auch Flachbild-TVs mit LAN/WLAN. Natürlich ist da die Tonqualität wegen der mickrigen Lautsprecher nicht so toll. Ist wohl mehr für die Fotodarstellung vom PC gedacht.


[Beitrag von bui am 26. Nov 2009, 15:22 bearbeitet]
voon
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 15:22
Jep, WLAN wuerd ich auch favorisieren. Aber ich kenn da kein Push Konzept. Dh man kann nicht einfach irgend nen Driver installieren und vom Laptop aus einfach alles auf den AUX des Verstaerkers schicken ... man muss das von der Logitech Squeezebox oder dem (W)LANfaehigen Verstaerker usw aus machen.
sisqonrw
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 15:25
Achso mit WLAN Anlagen würde es gehen, aber auch nicht so wie man es will?!
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 15:26
Hi sisqonrw,
wie willst Du es denn?

Der AVR wird wie jeder PC im Heim-Netzwerk angemeldet.


[Beitrag von bui am 26. Nov 2009, 15:28 bearbeitet]
sisqonrw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 15:48
ich will gerne kabellos über mein Notebook und einer passenden Anlage Musik hören und wenigstens die Audio signale von Videos hören, da ich über mein Notebook Videos anschaue
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 16:01
Hi sisqonrw,
dann google nach "AVR 5.1 LAN or WLAN". Oder hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-28610-6.html , posting #254.
Und bei www.denon.de der Typ AVR-3310 mit Ethernet-Schnittstelle:
- Streaming von MP3, WMA, AAC, FLAC und WAV-Audio-Dateien vom PC (DLNA Server)
- JPEG-Foto-Streaming (inkl. Album Art)
- Internet-Radio mit mehr als 10.000 Stationen (MP3, WMA)
- Zugriffsmöglichkeit auf die Napster-Musikbibliothek (ohne PC, separater Vertrag mit Napster erforderlich)
- Steuerung/Setup des Receivers vom PC, PDA, iPod
- Firmware-Updates und -Upgrades


[Beitrag von bui am 26. Nov 2009, 16:05 bearbeitet]
dafrozen
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 16:26

sisqonrw schrieb:


Möchte zwischen 200-300 ausgeben. Je weniger desto besser.



Na da bist du mit dem Denon nur ein bissel drüber

Problem für 200-300 bekommst du keinen AVR mit Ethernet-Schnittstelle!


[Beitrag von dafrozen am 26. Nov 2009, 16:30 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 16:31
@dafrozen,
der Denon 3310 ist ja nur ein Beispiel, ich hatte dem TE ja zuerst das selber googeln empfohlen.
sisqonrw
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 17:11
sind die avr mit wlan schnittstelle sehr teuer?
bui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 17:16
Hi sisqonrw,
was ist "sehr teuer"?

Ich hatte Dir doch ein Beispiel-Gerät aufgeführt, ein bischen Eigeninitiative (weiter suchen) ist schon erforderlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Homecinema
bazZ am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Komplettes Homecinema mit YUV
borsty_69 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Homecinema-Verkabelung
Zrieschling am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Anschluss Bluetooth-Sender
Antimoney am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  16 Beiträge
Anschluß v. homecinema u. plasma?
kurze am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Standard TV mit Home Cineman Anlage und xBox360 verbinden
kuschti am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Fernseherton & Bluetooth Lautsprecher gleichzeitig
Poe05 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  19 Beiträge
Enacfire über Bluetooth
Radapdr am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  7 Beiträge
Per Bluetooth funktionieren die hinteren Boxen nicht
sisqonrw am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Bluetooth-Paring
TommesH am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen