Frage zu Neubauverkabelung und SAT Technik

+A -A
Autor
Beitrag
FRAD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 16:30
Hallo,

ich bin derzeit am bauen und beschäftige mich mit der Verkabelung meines Hauses.

Ich plane ein Bose System V20 zu installieren. Hier ist die Frage, welche Kabel (Dicke, Qualität, Hersteller usw) ich in die abgehängt Decke legen soll? Die Kabel, welche bei der Bose Anlage dabei waren brauche ich dann ja nicht mehr oder?

Hoffe da auf Tips und Ratschläge. Welche Wanddosen für diese Kabel soll ich nehmen?

Dann habe ich eine Frage zur SAT Technik. Ich plane ca. 8 SAT Anschlüsse im Haus. Welche Spiegel, LNB, Verkabelung, Verteiler, etc. empfehlt ihr? Was kann man da alles falsch machen bei der Planung?

Ich plane für jedes WC eine Soundbox einzubauen. Welches Kabel eignet sich hierbei am besten zu verlegen (Stärke, Qulaität usw.)?

Ich möchte dann die nächsten 20-30 Jahr Ruhe haben... Hoffe auf konstruktive und hilfreiche Beiträge. Wobei dies hier zu 99,9% immer der Fall ist

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 16:57

FRAD schrieb:
Dann habe ich eine Frage zur SAT Technik. Ich plane ca. 8 SAT Anschlüsse im Haus. Welche Spiegel, LNB, Verkabelung, Verteiler, etc. empfehlt ihr? Was kann man da alles falsch machen bei der Planung?

Es ist wichtig, von jedem Anschluss ein eigenes Kabel zum "Verteiler" zu verlegen. "Verteiler" ist auch eigentlich nicht die richtige Bezeichnung, denn man kann das Signal nicht wie bei Kabel-TV einfach auf mehrere Teilnehmer aufteilen - eingesetzt werden sog. "Multischalter". Zur uneingeschränkten Nutzung eins Twinreceivers (Aufnahme einer Sendung parallel zum laufenden Programm) sind zwei Kabel und zwei Anschlüsse am Multischalter erforderlich! Als Einstieg in die Materie bietet sich das Lesen der FAQ-Satempfang an.

Satantenne und die übrigen Komponenten kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst installieren. Schwieriger wird es da schon mit der vorschriftsmäßigen Erdung der Antenne. Möchtest Du die Antenne so montieren, dass eine Erdung erforderlich ist, sollte schon frühzeitig darauf geachtet werden, dass die Antenne auf direktem Weg mit einem außenliegenden Anschluss des Fundamenterders verbunden werden kann. Absprache mit dem Elektroinstallateur ist also sehr sinnvoll!

Erst wenn klar ist, welche Satelliten empfangen und wieviele Teilnehmer versorgt werden sollen, macht es Sinn, auf Komponenten einzugehen. Eine konkretere Anfrage stellst Du dann aber besser im Unterforum Satempfang.
FRAD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 17:00
Danke für die Tips. Werde das Thema bzgl. SAT Empfang im anderen Forum weiter behandeln.-

Kannst du etwas zu der Verkabelung bzgl. Heimkino etwas sagen?

Ich will nur das Material schon mal kaufen. Verlegen tut es mein Elektriker...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI und 100Hz-Technik
McKoi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Technik DAU sucht Hilfe SAT->DVD->LCD
aames² am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Technik Projekt
Schueler_ am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Sat - IP Einrichtung
tobeyy am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  3 Beiträge
Frage zum SAT Kabel
SIDNRW am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Frau und Technik
Lara_Marie_2003 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Sat - Durchgangsdose
herminatore am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Grundsätzliche Frage
buzzy666 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
Anschluß LCD, Sat Receiver und KEF Anlage
Propellerklause am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
Bildstörung nach neuem SAT-Receiver
johncage77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen