LCD TV + Blurayplayer + Sat Receiver aber ohne HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Lyrao
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 01:09
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem.

Folgendes: Ich habe mir einen Bluray Player gekauft, aber danach gemerkt, dass meine alte Röhre nur 2 Scart Anschlüsse hat. Ja - ich bin doof. So - da eh ein neuer TV Kauf anstand, hab ich mir nun einen neuen LCD bestellt, der in ein paar Tagen da sein dürfte. Der hat 4 HDMI Anschlüsse.

Das Problem ist folgendes: Mein Sat Reciver - ein Samsung Reciver hat leider auch "nur" 2 Scart Anschlüsse, aber ich "brauche" ihn, weil in ihm der Slot in für meine Premiere / Sky Karte ist.

Die Frage wäre nun: Wie sähe die ideale Verkabelung aus? Und wie "schlimm" ist es, dass ich den Reciver über Scart anschließen müsste?

Ich meine, TV + Bluray schließe ich ja über HDMI an - da dürfte die Qualität ja sehr gut sein.
Aber wie sollte nun die Verkabelung aussehen? Wir haben im übrigen Digital Satellitenempfang.

Ausgehend von dem TV Kabel aus der Wand zum Reciver - von dort mittels Scart zum TV. Hier wäre dann der "Flaschenhals" oder?

TV eben mit HDMI Kabel zu Bluray
Scart Kabel von TV zu Videorekorder (ja - ich hab sowas noch!)

Also: Wie schlimm ist dieser "Flaschenhals" ? Würde mir ungern einen neuen Reciver kaufen - und mal ehrlich - das TV Programm ist ja nun auch nicht immer in HD Qualität, also wäre es - zumindest im Moment - noch nicht so schlimm, oder?

lg & thx


[Beitrag von Lyrao am 05. Jan 2010, 01:09 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 10:22
Wieso "schlimm"? Der Receiver hat nunmal nur einen Scartanschluss, also kannst du ihn auch nicht anders anschließen. Und Scart RGB macht ein sehr gutes Bild.
Lyrao
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 15:22
Naja "schlimm" in dem Fall, dass ich nun nen modernen LCD bekomme, nen super BlueRay Player hab - und dann am Ende wenn alles über den "alten" Reciver läuft, ich doch nur unwesentlich besseres Bild habe. Wobei das bei Blueray ja nicht zutrifft - ich wollts halt nur wissen, ob sich ein neuer Reciver "lohnt".

lg & thx
Oliver-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 23:21
Hallo Lyrao,

habe hier einen LCD (94cm) und einen Sat Receiver
(UFS-822 kein HDTV) mit HDMI-Anschluss und habe diese mit SCART-Verbunden.
Bei HDMI sind die Farben kräftiger wie ich finden, und ein
upscalling auf 720p bzw 1080i sah auch nicht besser aus bei rund 4-5m Sitzabstand.
Bei dem Bluray-Player (ein LG-370) siehts schon anders aus.
Also, wenn kein HD-Sat Empfang wichtig ist (mir ist es nicht), meine ich du brauchst keinen neuen Receiver.
Fals ein Beamer geplant ist reicht auch YUV (kann es Deiner auch augeben?) für den SAT-Receiver, meine ich!

Gruß

Oliver

PS: Hab auch einen HD-Beamer und der ist via HDMI mit dem Sat-Receiver verbunden (upscalling auf 720p) und da finde ich das Bild super bei 4-5m Sitzabstand auf eine 2m breite LW! Von der BluRay ganz zu schweigen!


[Beitrag von Oliver- am 05. Jan 2010, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver, Receiver und LCD-TV mit HDMI WIE?
rauchsten.mgh am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
TV Signal auf Beamer ohne Sat Receiver
cvf73 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
hdmi kabel - sat receiver
Jasha94 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
Verkabelung AV Receiver OHNE HDMI + HD SAT Receiver + Plasma TV
Metatron24 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
TV mit integriertem SAT-Receiver an AVR
tmcgee am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
SAT Receiver ohne Sichtkontakt steuern
the.flow am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  12 Beiträge
orion LCD-TV zu Sat-receiver
Babbel-16 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  13 Beiträge
HDMI DD Sat-Receiver
loephi am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  10 Beiträge
Sat-Receiver an LCD-TV
Platino19 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
einstellungen lcd tv + dig. sat. receiver
lcdohje am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen