YUV Kabelanschluss klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
thunder81
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 12:00
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin diesen Monat umgezogen und habe seit dem digitalen Satelliten Empfang. Daher habe ich mir den digitalen Festplattenreceiver bei Lidl gekauft, weil ich dachte, dass er für mich ausreicht. Mit dem Gerät ist auch soweit alles in Ordnung, wenn ich es über Scart anschließe. Jedoch habe ich mir nun extra ein YUV Kabel gekauft, um die Qualität des Bildes zu erhöhen. Wenn ich dieses an meinen Receiver anschließe und dann an meinen Samsung Fernseher, so kommt dort nur ein schwarzes Bild. Am Fernseher sebler steht dann auch, dass das Eingangssignal nicht unterstützt wird. Wenn ich meine XBOX 360 jedoch über YUV anschließe gibt es keine Probleme.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe nicht warum es nicht klappt. Die Bedienungsanleitungen helfen mir nicht weiter. Gibt es unterschiedliche YUV KAbel? Muss ich was in den Einstellungen verändern? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße Martin
player495
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 12:56
Hat dein Receiver einen YUV-Ausgang? Wenn ja, sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wie dieser aktiviert wird.

gruß player
thunder81
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 13:00
Hallo,

ja hat er. In der Bedienungsanleitung steht, dass man dort die Kabel reinstecken soll und dann ich den Fernseher. Das ist alles. Das habe ich gemacht. Jedoch funktioniert es nicht. Was mache ich falsch? Kann das am Kabel liegen?
Hinten auf dem Receiver steht. Y = grün. Pb = blau, Pr = rot. Auf dem Kabel selber stehen nur die Buchstaben G bei grün, R bei rot und B bei blau. Hat es vielleicht damit was zu tun?


[Beitrag von thunder81 am 24. Jan 2010, 13:02 bearbeitet]
player495
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 13:08
Wenn du die farblich gleichen Buchsen an Receiver und TV miteinander verbindest ist das ok. Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen, für Testzwecke funktioniert das auch mit normalen Cinch-Kabeln. Forste einfach mal die Menues des Receivers durch, ob da irgendwo die Videoausgabe einstellbar ist.

gruß player
Stress
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 13:23

thunder81 schrieb:
... Jedoch habe ich mir nun extra ein YUV Kabel gekauft, um die Qualität des Bildes zu erhöhen. ...

Wenn der Zuspieler auf Scart-RGB eingestellt ist und der verwendete Scartanschluss am TV ebenfalls RGB fähig ist, wird es mit YUV nicht besser werden.

Ausnahmen:
Der Zuspieler würde YUV scalieren und progressiv ausgeben und das Material wäre hochwertig genug.
Der TV hat macht ein schlechtes De-Interlacing und das Scaling wäre ebenfalls bescheiden.


[Beitrag von Stress am 24. Jan 2010, 13:26 bearbeitet]
thunder81
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 13:24
Hey vielen Dank Player. Das lag wirklich daran. ICh habe in einem Untermenü die Einstellung gefunden und geändert. Seit dem funktioniert es. Ich frage mich nur, warum man das nicht gleich auch in die Bedienungsanleitung schreiben kann. Danke noch mal.
Jetzt hab ich aber noch eine kleine Frage. Ich kann keine Qualitätsverbesserung feststellen. Sollte das Bild jetzt nicht besser sein? Bei meiner Xbox hatte ich einen großen Unterschied zwischen Scart und YUV feststellen können.
Grüße
player495
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 13:26
Leider schreibst du nicht, um welchen Receiver es sich handelt. Ich hab´mir mal die Bedienungsanleitungen von Silvercrest angesehen. Diese Receiver geben YUV per Scart aus, du brauchst also ein Adapterkabel Scart-> YUV, zusätzlich muß dann eine Audioverbindung gelegt werden. YUV wird dann im Menue TV-System -> Video-Signal ausgewählt. Übrigens ist der Unterschied zwischen Scart-RGB und YUV sehr gering, bzw. nicht erkennbar. Bei YUV entfallen alle Automatikfunktionen, wie automatische Quellenumschaltung und Bildformatwechsel.

gruß player

edit: du warst schneller


[Beitrag von player495 am 24. Jan 2010, 13:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD über YUV and LCD klappt nicht
foxmulder1970 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Kabelanschluss
navy am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Kabelanschluss.
muckel46 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Kabelanschluss upscalen mit AVR
mklang05 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Beamer mit analogem Kabelanschluss betreiben?
Oeffi20 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
VGA auf YUV
serwi78 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
YuV
Os!r!s am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Kabelanschluss splitten
SPYcorp am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
YUV? YPbPr? VGA?
manicdepression am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
TV Kabelanschluss
pivo90 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen