Gleichzeitiger Betrieb von DVB-T und Kabel-TV (analog) bei Sony KDL-40w5800 bei nur 1 Antennenbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
hunkyjay
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 17:59
Hallo,

seit gestern bin ich im Besitz eines Sony Bravia KDL-40w5800. Das Gerät habe ich mir u. a. ausgesucht, da damit 4 Empfangsarten zur Verfügung stehen.

Zurzeit nutze ich DVB-T und Kabel analog. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie ich bei nur einem Antenneneingang (abgesehen von dem Sat-Antenneneneingang) DVB-T und Kabel-TV parallel empfangen soll.

Ich habe zusätzlich einen Sony DVD-Recorder RDR-HXD 870, der einen analogen UND einen DVB-T-Antenneneingang besitzt; mit diesem kann ich auch beide Empfangsarten parallel betreiben. Das in den Recorder führende Antennenkabel vom Kabelanschluss habe ich vom Antennenausgang des Recorders zum TV durchgeschleift.

Beim Sendersuchlauf findet der Fernseher alle 36 analogen Kabelprogramme, aber nur 8 DVB-T-Programme - und das, obwohl der Sender nur wenige hundert Meter von unserem Wohnort steht.

Ich habe statt des Antennenkabels nun eine DVB-T-Antenne an diesen Eingang angeschlossen und bekomme jetzt alle 26 Sender in Bestqualität. Allerdings habe ich nun keine Möglichkeit mehr, Analog-TV über den Tuner des Fernsehers zu empfangen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beides parallel möglich sein sollte. Es macht ja keinen Sinn, jedesmal umzustöpseln. Und bis wir digitalen Kabelanschluss bekommen, dauert es noch eine Weile.

Ein Kollege meint, ich soll es mal mit einer Antennenweiche probieren.

Hat von Euch jemand Erfahrung wie sich das Problem sonst noch lösen lässt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 18:14
Die Antwort findest Du unter Punkt "TV mit DVB-T-Tuner + Kabelempfang gleichzeitig" der FAQ - DVB-T-Empfang.

Vermutlich gibt der Sony bei Wahl eines DVB-T-Senders keine 5V-Fernspeisespannung aus, so dass die in den FAQ angesprochenen Methode mit dem durch die Antennenspannung gesteuerten Umschaltrelais leider nicht umsetzbar ist . Mit einer Weiche, so wie von Deinem Kollegen angesprochen, ginge es nur, wenn sich die von DVB-T und analogem Kabel belegten Frequenzbereiche nicht überschneiden (und es eine passende Weiche gibt).
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 19:10

Und bis wir digitalen Kabelanschluss bekommen, dauert es noch eine Weile.

Du kannst mit dem Sony doch alle digitalen Sender im Kabel empfangen (abzüglich der verschlüsselten/Pay-TV-Sender)
Die analogen und digitalen Kabelsender verwaltet der Sony getrennt.
hunkyjay
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 04:48
@raceroad:
Herzlichen Dank!

@dialektik:
[Du kannst mit dem Sony doch alle digitalen Sender im Kabel empfangen]

Aber nur, wenn man digitales Kabel hat. Und zzt. empfangen wir nur Analog-Kabel-TV.
Es ist für mich auch nicht verständlich, wie man an einem Fernseher mit zahlreichen Empfangsmöglichkeiten und einer speziell zum Umschalten zwischen Digital- und Analog-TV vorgesehenen Taste auf der Fernbedienung nur einen Antenneneingang einbauen kann und den technisch nicht versierten Kunden mit der Frage allein lässt, wie man was wo anschließt.
Ein Handbuch gibt es nämlich nicht zu dem Sony KDL-40w5800 - weder in gedruckter Form, noch auf der Homepage von Sony. Dort wird nur der Download eines Handbuchs zu einem verwandten (aber dennoch anderen) Gerät angeboten.
Und die Bedienungsanleitung im TV selbst schweigt sich hierzu aus...
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 10:31

Aber nur, wenn man digitales Kabel hat. Und zzt. empfangen wir nur Analog-Kabel-TV.

Dann mach mal in den digitalen Einstellungen einen Suchlauf mit Anschlussart "Kabel"....

Es gibt kein analoges oder digitales Kabel.....

Ausserdem macht das Verhalten des Sonys schon Sinn, da die meisten entweder
a) DVB-T
b) DVB-C + analoge Sender
c) Satellit DVB-S
empfangen.

Übrigens stehen die Anleitungen
Papier und die Software-TV-Anleitung
auch zum Download für das Modell auf der Sony-Homepage
Die Anleitungen gelten immer für alle Geräte einer Baureihe
hier: W58xx


[Beitrag von dialektik am 28. Apr 2010, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T & Kabel analog. 2x Koaxial - 1 Antennenbuchse?
BaboonFFM am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX505 gleichzeitiger und direkter Anschluss DVB-T und DVB-S
ritzelfuchs am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Kabel-TV analog und DVB-T
Jogobo am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  14 Beiträge
DVB-C und DVB-T bei TV ?
-Ingo_D. am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  4 Beiträge
Kein Sky bei gleichzeitiger Aufnahme TV
tabaluga68 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
DVB-T und Analog parallel
adam79 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Nur mono aus Antennenbuchse?
badris am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  6 Beiträge
Schlechteres Bild durch Y-Antennenbuchse
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Schräg verlaufende Wellen (analog & DVB-T)
Bohnensack am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
2 TVs an eine Antennenbuchse - Empfangsprobleme
william2084 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen