Kabelnetz für DVB-S missbrauchen

+A -A
Autor
Beitrag
Student09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 09:49
Hallo,

derzeit geht vom Verteiler im Keller vom Kabelnetzbetreiber ein Koaxkabel in meine Wohnung und durchläuft dort 4 oder 5 Kabeldosen. Im Wohnzimmer geht dann ein herkömmliches Antennenkabel mit ca 10m Länge hinter den Fußbodenleistein zu meinem jetzt neuen 46" LED.

Nun habe ich die Möglichkeit von dem Verteiler das Kabel auf einen Sat-Verteiler umzustecken, also auf eine Schüssel zu gehen. Mir ist klar, dass jetzt nur noch eine Dose in meiner Wohnung zum Fernsehen genutzt werden kann. Die Wahl fällt natürlich auf die Dose im Wohnzimmer, die allerdings nicht die Enddose ist.

Also ich muss natürlich das Kabel, das von der Wohnzimmerdose wegführt abklemmen, soweit klar.

Kann ich jetzt nicht einfach trotzdem dann die Kabeldose drinlassen und mein Antennenkabel in der Dose eingesteckt lassen und einfach am anderen Ende einen Sat-Stecker draufcrimpen?

Wellenwiderstand sollte ja bei allem 75 Ohm sein, also könnte höchstens die Schirmung nicht optimal sein, oder?
Ich hab allerdings keine Ahnung was in der Dose drin ist (Leistungsteiler, Elektronik,...).

Sicher ist es auch nicht optimal, dass meiner neuen Enddose im Wohnzimmer andere (ich weiss nicht wieviel) Durchschleifdosen voran geschaltet sind. Sicher kommt es da zu Dämpfung. Einzige Lösung könnte sein diese Dosen auszumontieren, auf die Kabel Stecker aufzucrimpen und dann mit Gender-Changern diese zusammenzustecken.

Hat jemand Tipps?

Gruß
Student
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 10:48
Die vorgeschalteten Durchgangsdosen dämpfen und sind außerdem üblicherweise nicht für Gleichspannung auf der Stammleitung (zur Steuerung der Satanlage nötig) ausgelegt. Du müsstet diese vorgeschalteten Dosen überbrücken. Dazu würde ich auf die Kabel F-Stecker aufschrauben und zum Verbinden eine F-Doppelkupplung in U-Form verwenden.

Übrigens:
Student09 schrieb:
Mir ist klar, dass jetzt nur noch eine Dose in meiner Wohnung zum Fernsehen genutzt werden kann.

Das trifft so nur auf eine konventionelle Satanlage zu, an der mehrere Receiver allenfalls eingeschränkt eingesetzt werden können. Mit der Unicable-Technik können bis zu acht kompatible (!) Singlereceiver über nur ein Kabel versorgt werden. Problematisch kann bei der Verwendung von eigentlich für Kabel-TV vorgesehenen Kabeln deren höhere Dämpfung sein. Auch hier bietet Unicable Vorteile, da die Receiver nur auf einer fixen Frequenz laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S/DVB-C Verkabelung
Llares am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
DVB-S zu PC
ChyCxXxso am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-S - DVDRec - LCD
DaMonkey am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
DVB-S + TFT-Monitor
SeamusHarper am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
DVB-t und DVB-c habe aber DVB-s
IceChucky am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Spezielles DVB-S Kabel für HD?
Der_Mondbär am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
DVB-S Sat-Verkabelung ändern
Frankenheimer am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
DVB-S Reciever an DVB-C Rekorder anschließen?
Xhex am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
Probleme bei Anschluß Röhre + DVB-C Receiver (Scart)
Naturally_Mad am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  9 Beiträge
Dachantennen und DVB-S an EINE Dose
P3nguin am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen