Der kleine ABER feine Unterschied !

+A -A
Autor
Beitrag
Nessaja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 14:46
Ich habe mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Ein Kumpel und ich besitzen beide einen LCD eine PS3 und ein gleiches Spiel für die PS3.
Immer dann wenn ich bei meinem Kumpel bin und wir dieses Spiel spielen, fällt mir jedesmal auf, wieviel schöner und schärfer seine Auflösung ist. (Wasser, Pflanzen etc)
Wir haben uns damals ziemlich zeitgleich die PS3 und den LCD angeschafft. Er besitzt einen Sharp Aquos 50" und ich einen Toshiba Regza 42" beide sind technisch gleich (denke ich)
Beide FullHD, 100 Herz, LCD...

Worin mögen denn jetzt die feinen unterschiede liegen, die das Bild bei ihm viel besser darstellen? Das wurmt mich natürlich ein bisschen... vorallem dann wenn es nur an einer simplen Einstellung oder Verkabelung liegen mag, aber was soll man da schon falsch machen?!

lg
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 22:06

Nessaja schrieb:
...beide sind technisch gleich (denke ich)
Beide FullHD, 100 Herz, LCD...



Es gibt nach wie vor "gute" und "schlechte".
Nessaja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 12:58
gute und schlechte pixel? ich meine 1080p ist doch 1080p oder nicht?

75ps sind ja auch 75ps, ob sie nun in einem vw oder in einem opel stecken.
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 13:06
Ich denke, Apalone meint er die TVs allgemein.

Manche haben ein besseres Panel, manche ein schlechteres.

Ich habe einen Philips LCD TV, welcher 700€ gekostet hat. Meine eltern einen Samsung für knapp 1000€. Siehe da: meine hat ein viel besseres und klareres Bild als dieses Samsung teil.

Ich schätze eher nicht, dass es eine Einstellungsache ist. Die schärfe, also die Pixel kann man nicht einstellen

Sind denn beide über HDMI angeschlossen?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 13:19

Nessaja schrieb:
75ps sind ja auch 75ps, ob sie nun in einem vw oder in einem opel stecken.


Ja und? Das ist eben eine sehr vereinfachte Sichtweise, die die unterschiedlichen Technologien eben gar nicht berücksihtigt. Die Eigenschaft "1080P" und "LCD" reicht eben nicht aus, um die Qualitätseigenschaften insgesamt abschließend zu beschreiben!
Nessaja
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 13:22
ah ok.
ich habe gedacht das sich da nicht so viel tuen kann weil die technik ja schon gleich ist.

ja die endgeräte sind bei ihm wie bei mir alle via hdmi angeschlossen und in der einstellung im ps3 system ist hdmi auch an und 1080p aktiviert.
aber der unterschied ist schon ordentlich.

man merkt es extrem, wenn beispielsweise ein gegner im spiel sich in einem busch oder an einer dunklen stelle versteckt, dann kann man ihn auf dem lcd bei meinem kumpel recht gut erkennen wobei ich extrem gut hinschauen muss. es ist einfach um einiges schärfer und detailgenauer.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 17:06
Das einzige was mir noch einfällt wäre, das bei deinem Display noch Overscan aktiviert ist. Ich weiß halt nicht ob das bei deinem Typ angesagt ist und unter welchem Menüpunkt sich das verbirgt, könnte aber dafür verantwortlich sein.

gruß schradeler
Nessaja
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 17:52

schraddeler schrieb:
Das einzige was mir noch einfällt wäre, das bei deinem Display noch Overscan aktiviert ist.


overscan bietet mein display nicht an

was wären denn die dingen worauf ich achten sollte, wenn ich mir ein neues display anschaffe, damit mir dies nicht wieder passiert?
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 22:27

Nessaja schrieb:
was wären denn die dingen worauf ich achten sollte, wenn ich mir ein neues display anschaffe, damit mir dies nicht wieder passiert?

Also wenn es dir auf ein gutes Bild von der PS3 ankommt, dann nimm deine PS3 und das Spiel mit zum Händler und guck auf welchem Display das am Besten ausschaut.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 08:02
Bei Spielen ist zB die Schaltgeschwindigkeit des Displays deutlich wichtiger als bei Filmwiedergabe.
Also zum Testen am besten Rennspiele oder Shooter verwenden!
Nessaja
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 21:03
ich renn doch nicht mit meiner ps3 in den MM
oder? doch das mach ich... alleine schon um mir das dumme gesicht an zu sehen wenn ich meine ps3 da anklemme

unter schaltgeschwindigkeit verstehe ich die reaktionszeit?
wir haben doch oben mal was über ein "panel" geschrieben... woran erkenne ich dies denn?
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 22:44

Nessaja schrieb:
ich renn doch nicht mit meiner ps3 in den MM
oder? doch das mach ich... alleine schon um mir das dumme gesicht an zu sehen wenn ich meine ps3 da anklemme :D

Das dumme Gesicht ist mir scheißegal, ich hab auch meinen Satreceiver zum MM geschleift als ich mir meinen Plasma gekauft hab, das Ding muß schließlich mit meinen Gerätschaften harmonieren und nicht mit einem tollen BR-Player!!!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied?
darthmarco am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Kleine Frage ^^
RobiVol am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Unterschied Bild
rockopa am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
Unterschied YCbCr und YPbPr
Tharsus am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Eine kleine Frage....
KingLui89 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Bitte um kleine Anschlusskunde
corza am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  11 Beiträge
RGB - FBAS, kein Unterschied ?!
donnamatteo am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  8 Beiträge
HDMI-Switch: Kleine Frage
Gladiuz am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  7 Beiträge
Equipment für kleine Sportsbar
Wolverine0815 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  13 Beiträge
Bitte um kleine Hilfe!
Bankz am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen