Anschlussproblem Sat-Anlage mit Telestar Diginova 10hd+

+A -A
Autor
Beitrag
0rry
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:55
Hallo liebe Community.
Ich weiß nicht mehr weiter es sind nun 2Wochen verstrichen. Ich habe mir vor einem Monat den Telestar Diginova 10hd+ zugelegt. Super leichter Anschluss. Sat-Kabel angeschlossen. Menü befolgt fertig.
Irgendwann wollte ich das Sofa mal anheben, damit man darunter sauber machen kann und habe somit das Sat-Kabel an der Satdose abgeknickt.
Habe mir dann ein neues Kabel gekauft. Angeschlossen und dann fingen die Probleme an.
Neues Koaxkabel gekauft. Zack HD Kanäle gehen. Dann schaltet man kurz um und das Bild am Tv Samsung 40" LCD Full HD flackert schwarz auf und versucht das Signal zu fangen. Als wäre es instabil. Also Reciever aus und wieder an. Zack mein "Lieblingshinweis" Ihr Reciever empängt leider kein oder ein zu schwaches Signal... (Hinweis 102) Transponder (Pegel um die 30 dB/ Qualität: -.-) Bei den anderen Programmen im Highband Trotzdem Pegel 90 Qualität 9.2dB Dachte mir ok kaufst du dir ein besseres Kabel habe ich mir ein mehrfach abgeschirmtes gekauft angeschlossen selbes Problem.
Zur Anlage/ Multischalter kann ich nichts sagen bin Mieter ich weiß aber das an der Schüssel 4LNB abgehen. Wobei es eigentlich auch egal ist, da es vorher auch ging. So nach einer weiteren Woche und erneutes Kabel verkürzen( dieses, welches aus der Wand in die DSE 652 läuft) Sat-Kabel wieder an die DSE 652 angeschlossen. Zack HD Kanäle da. Also Lowband und Highband-Programme. Beruhigt TV geschaut ins Bett gegangen am nächsten Tag wieder angemacht und HD Kanäle wieder weg. an der DSE gerüttelt wieder da.... ??? Dachte ich der Reciever ist K.O. umgetauscht. Brachte nichts. So dachte ich mir kaufst du dir eine neue Dose. Habe ich mir die Schwaiger RDS660 gekauft. Angeschlossen lief. Auch lange bis wieder der selbe Fehler/Problem kam.
Ich bin ratlos. Mal läuft es dann wieder nicht. Was kann ich verkehrt gemacht haben bei dem Dosenanschluss? Weil vor dem "Unfall" lief es auch also schliesse ich aus, dass es an der Sat-Anlage Installation liegt? Denn zeitweilig habe ich auch die Kanäle.....
Ich raste nochmal aus.... Der Recieverumtausch, das Kabelverkürzen, das vergoldete Satkabel und die neue RDS660 haben nichts gebracht ausser einen besseren Transponder bei den immer bestehenden Highbandprogrammen.... BITTE HELFT MIR ICH RASTE NOCH AUS. Ach und die HD-Karte raus und wieder reingesteckt habe ich auch schon... Klappt auch nicht
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:16

0rry schrieb:
Habe ich mir die Schwaiger RDS660 gekauft. Angeschlossen lief.

Ich kann zwar nicht sagen, dass hier der Fehler liegt, denn schließlich hat es ja mal funktioniert, und das Abknicken des Kabels könnte zwar den Receiver durch Kurzschluss beschädigen, jedoch nicht die Dose. Aber Du hast aktuell wohl die falsche Dose im Einsatz:

Wenn ich es richtig verstehe, war zunächst eine DSE 652 eingebaut. Das ist eine Twin-Dose für zwei zuführende Leitungen. Die jetzt verbaute RDS 660 hat zwar auch zwei Anschlüsse für bauseitige Kabel, ist aber eine Durchgangsdose und selbst bei korrekter Verwendung (In Deinem Fall hieße das: Nur eines der festen Kabel anschließen und den zweiten Anschluss der Dose mit einem DC-getrennten Widerstand dicht machen) mit 15 db Anschlussdämpfung eher weniger geeignet.

Edit, ganz übersehen: Die RDS 660 hat keinen DC-Durchlass. Mit dieser Dose könntest Du an einer Standardanlage wenn überhaupt nur wenige Sender empfangen haben. Stimmt das mit RDS 660? DC-Durchlass hat nur die RDS 660 mit dem Zusatz GL.


[Beitrag von raceroad am 27. Mrz 2011, 02:59 bearbeitet]
0rry
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:06
Ich denke nicht, dass es an der Dose liegt. Denn mit der Dose hat es auch schon funktioniert. Und ich habe eine Dämpfung drin. Zudem habe ich mir den Reciever nicht zerschossen, da ich ihn ja umgetauscht habe und ich einen neuen habe.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:47
Ob die alte Dose ursprünglich für das Problem verantwortlich war, weiß ich nicht. Vermutlich war sie es nicht.

Aber unabhängig davon hast Du Dir mit der RDS 660 GL ganz klar ein neues Problem eingehandelt. Du schreibst nichts von einem Abschlusswiderstand, hast also am Stammleitungsausgang der Dose entweder nichts (damit fehlt der nötige 75 Ω Abschluss) oder das zweite zuführende Kabel von der Satanlage angeschlossen (unkalkulierbar). Störungen durch Signalreflexion sind auf jeden Fall möglich.

Dabei spielt die Frage, ob der Pegel am Eingang der Dose hoch genug ist, um trotzt der 15 db Anschlussdämpfung noch einen ausreichend hohen Pegel am F-Anscchluss für Sat zu gewährleisten, keine Rolle. Es macht keinen Sinn, nach dem problemauslösenden Fehler zu suchen, solange ein anderer eindeutig vorhandener Fehler weiterhin besteht !
0rry
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:08
Doch ich habe am Anschluss einen Widerstand. Der war auch schon direkt eingesteckt als ich die Dose gekauft habe ich dachte das wäre klar, beziehungsweise Standard. Aber Recht habt ihr. Ich habe nun einen Pegel im Highband von 67 und nicht wie 88 oder 89 wie zuvor.
Also wieder eine DSE652 oder DSE 650 kaufen ? Welche ist denn besser ? Brauche nur einen Anschluss.
0rry
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:36
Also ich bin gestern nach Hause gekommen und es ging nicht. Dann bin ich zum Sport gegangen und als ich wieder daheim war ging es -.- ???? Und später das selbe Problem Signalverlust und seit dem wieder nichts..????

Kann mir das jemand erklären
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:42
Austausch von Receiver und Anschlusskabel macht es unwahrscheinlich, dass hier die Fehlerursache liegt. Mit dem Abschlusswiderstand in der RDS 660 GL (Das hättest Du, als ich in #2 auf dessen Notwendigkeit hingewiesen hatte, auch gleich im Folgebeitrag schreiben können .) ist auch die neue Dose nicht grundfalsch, die höhere Anschlussdämpfung scheint bei den anderen Programmen nicht wirklich zu schaden. Außerdem glaube ich nicht, dass die ausgetauschte DSE 652 durch das Abknicken des Kabels einen Schaden erlitten hat, die F-Buchsen sind doch auch mechanisch sehr stabil. *)

Vielleicht hat der Ausfall der HD-Sender ja gar nichts mit dem abgeknickten Kabel zu tun, sondern fällt nur zufällig zeitlich mit dem Kabel- (und eventuellen Dosendefekt) zusammen.
  • Welche HD-Sender sind denn überhaupt vom Ausfall betroffen? Geht es nur den Transponder mit u.a. Pro HD (der macht offenbar die meisten Probleme), oder fallen auch die öffentlich-rechtlichen wie Das Erste HD aus?
  • Sind während des Ausfalls die SD-Sender wie Eins Extra oder Phoenix zu empfangen?
  • Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) werden für die gestörten HD-Sender im Falle von Empfang / kein Empfang angezeigt?
  • Ändern sich mit dem Ausfall der HD-Sender auch die Empfangswerte der anderen Sender der Signalebene low-horizontal (wie die erwähnten Das Erste HD bzw. Eins Extra)?

*): Falls Du ganz sicher gehen möchtest, dass es nicht an der Dose liegt: Hast Du noch das alte abgeknickte Anschlusskabel? Falls ja, kannst Du das beschädigte Stück abschneiden, das Kabelende abisolieren und statt des Abschlusswiderstandes an den Stammleitungsausgang der neuen Dose anschließen. Oder Du montierst auf das bauseitig verlegte Kabel einen F-Stecker und verbindest diesen per F-Doppelkupplung (so vorhanden) mit dem Anschlusskabel. Käme es auch so zum zeitweiligen Ausfall, hätte das Problem gar nichts mit dem abgeknickten Kabel zu tun (da alle Komponenten getauscht bzw. aus dem Spiel genommen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar Diginova 10HD+ vs. Denon 2308
dkk am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
anschlussproblem
janni11 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  15 Beiträge
Anschlussproblem
Ozeo am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
Anschlussproblem ! ?`
fichtel am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
Sat Receiver Diginova und VHS.Video
zefrim am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Anschlussproblem für Fortgeschrittene
Tido2000 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
AV / Scart anschlussproblem
schmiedt am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
Anschlussproblem DVD Recorder
l-olli am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Anschlussproblem LG RH387H
Bugget am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
S-Video Anschlussproblem
moritzwojnar am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen