Bild-/Tonaussetzer zwischen Blu-Ray Player und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ne0_1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 23:28
Ich habe ein Problem und dazu vorab meine Konfiguration:
Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BD 65
TV: Pioneer PDP-427XD
AV-Receiver: Pioneer VSX-520

Mein Blu-Ray Player ist über HDMI am AV-Receiver angeschlossen, der wiederum das Signal per HDMI an meinen Plasma weiterleitet.

Das Problem:
Sporadisch passiert es beim ansehen von Blu-Rays, dass das Bild und Ton für ca. 3 Sekunden aussetzen. Ich kann einfach nicht eingrenzen, wann das geschieht - es ist einfach sporadisch, passiert relativ selten und ist nicht reproduzierbar. Ab und zu zeigt mein Display in diesem Fall statt 1080i nur noch 576i (ohne Bild und Ton) an und schaltet anschließend wieder auf 1080i zurück. Dann sind Bild und Ton wieder da...

Die Aussetzer habe ich übrigens nicht wenn ich den Blu-Ray Player direkt an den Plasma anschließe. Aber ich will ja die HD-Tonformate nutzen und da kann ich wohl schlecht über den optischen Digitalausgang abgreifen

Bisher habe erfolglos ich die HDMI-Kabel getauscht und kann damit das Problem auf Blu-Ray Player oder AV-Receiver eingrenzen. Beim Blu-Ray Player habe ich die Ausgabe des Bildes von "Auto" auf "1080i" gestellt - auch erfolglos.
Mein AV-Receiver bietet laut Handbuch keine Möglichkeit zum Software-Update.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, um den Fehler ausfindig zu machen? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 00:04
Neuere BDs? Mach ein Firmwareupdate auf dem BRP, mein LG braucht für jede neue Kopierschutzvariante eins...
Ne0_1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2011, 00:10
Nein, das passiert auch bei älteren BDs. Mein Player ist auf dem neuesten Stand.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Apr 2011, 00:53
Ok, bei meinem LG war der Zusammenhang erkennbar. Update auf dem AVR? Was meint der Pioneer Support dazu?
Ne0_1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2011, 01:08
Ich habe schon die gesamte Bedienungsanleitung des AVR durchgeblättert und finde keine Hinweise dazu, dass ein Software-Update möglich ist. Google hat da auch nichts parat.

Amazon habe ich zuerst angeschrieben, da das Gerät erst wenige Monate alt ist. Man hat mir aber nahegelegt, dass ich mich direkt an Pioneer wenden solle, da ich ansonsten mit einer längeren Wartezeit rechnen müsse, ehe ich das Gerät zurückbekomme (Amazon würde es auch nur an Pioneer weiterschicken und leider nicht austauschen).

Also habe ich auch Pioneer angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass ich das Gerät einschicken solle. Das Problem wäre nicht bekannt.

Ich würde das auch tun, nur befürchte ich, dass ich das Gerät nach ein paar Wochen zurückbekomme, weil man keinen Fehler feststellen kann. Das Problem ist wie geschrieben nicht wirklich reproduzierbar
MrSocrates
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 20:56
Habe das gleiche Problem.

Mit dem HDMI-Kabel von Amazonbasic hatte ich auch das gleiche Problem. Habe neue gekauft und zwar diese hier:

XO Platinum HDMI Kabel

Mit diesen Kabeln habe ich gerade bei Blade Runner (blu Ray) sehr oft Tonaussetzer für eine Sekunde gehabt.

Hast du schon eine Lösung gehabt?

Meine Ausstattung:

Panasonic Viera TX-P50GT30E
Panasonic DMP-BDT110
Onkyo TX-NR509
Ne0_1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 21:08
Ja, ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Es war in meinem Fall tatsächlich doch das HDMI-Kabel. Beide Kabel, die ich getestet habe, waren anscheinend nicht 100%ig in Ordnung. Ich habe mir vor wenigen Wochen ein längeres Kabel kaufen müssen, da meine Geräte anders angeordnet wurden und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Die Stecker der neuen Kabel sitzen deutlich fester, also wird es wohl ein Kontaktproblem am Anschluss gewesen sein.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 21:10
Kannst du mir sagen welche Kabel du gekauft hast?

Habs ja schon mit einem und zwei Meter probiert. Beide haben gute bewertungen!
Ne0_1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 21:43
Ich habe mir dieses Kabel gekauft:
Klick mich!

Im Direktvergleich mit meinen anderen Kabel aus dem Discounter sitzen die Stecker sehr fest. Bei den anderen Kabeln war minimal Spiel vorhanden.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 21:58
Das hat mich auch immer gewundert warum die Kabel nicht so fest steckten. Werde es mal mit einem Meter probieren und die anderen zurück schicken. Ich werde berichten.

Wo ist der Unterschied zwischen der "Profi-Variante"?


[Beitrag von MrSocrates am 27. Jul 2011, 22:02 bearbeitet]
MrSocrates
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2011, 02:11
Ich habe die Profi-Variante von Kabeldirekt gekauft und heute getestet.

1. Test - "The Dark Knight":

Habe ungefähr die ersten 20 min. angeschaut und hatte ungefähr für 2-3 sekunden einen Tonaussetzer mit einem ganz kurzen Bildfehler.

Gleich danach wechselte ich den Film

2. Test - "300":

Den ganzen Film über KEINE Ton- oder Bildaussetzer gehabt!

@Ne0_1980
Danke für den Ratschlag für die Kabel.

Hab noch ein paar Filme vor mir. Werde weiter berichten.
Ne0_1980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Aug 2011, 09:10
Vermutlich liegt der Fehler in deinem Fall doch woanders?! Hast du noch einen AV-Receiver wie ich angeschlossen, der das Signal an den TV weiterleitet?
MrSocrates
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2011, 10:05
Nein ich habe nur den Onkyo 509er als Receiver.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2011, 13:20
Habe gestern ca. eine Stunde Matrix auf Blu-Ray geschaut und keine Fehler gehabt. Allerdings passiert es immernoch das er wenige Minuten nach dem der Film läuft, das Bildformat zu wechseln. Genau der Fehler den Ne0_1980 ganz am Anfang erläuterte. Ganz kurz und dann wechselte er wieder auf das "normale" Format.

Wie kommt das?
moohvieh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 13:55

MrSocrates schrieb:
Nein ich habe nur den Onkyo 509er als Receiver.


Hatte das gleiche Problem und habe am BluRay Player unter den HDMI Einstellungen den Deep Color Modus ausgeschaltet, seitdem ist das Problem weg.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 22:06
Was genau bewirkt dieser Modus?
moohvieh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Aug 2011, 06:59
MrSocrates
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2011, 20:22
Wenn ich diese Funktion ausschalte leidet die Bildqualität darunter? So versthe ich das!
moohvieh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Aug 2011, 21:33
Theoretisch ja, praktisch kann ich keinen Unterschied feststellen.
MrSocrates
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2011, 23:42
Wie bist du auf den Deep Color Moduss gekommen? Von wo hast du den Tipp her?
moohvieh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2011, 06:51

MrSocrates schrieb:
Wie bist du auf den Deep Color Moduss gekommen? Von wo hast du den Tipp her?


Steht sogar hier im Forum, Suchfunktion benutzt. War ein Tipp als jemand zum gleichen Problem mit dem 508er gefragt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer zwischen Philipps 65PUS9809 und AV-Receiver
Schnaggi82 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Neuer TV Tonaussetzer vom Sat Receiver
Bastler72 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player an TV oder AV-Receiver anschließen
RevX am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Probleme Blu-Ray-Player
Herne66 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Blu Ray Problem
Luigi_I am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Sporadisch kein Bild auf dem TV, Blu ray Player->AV-Receiver->TV
XS5 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  7 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Wie LCD, Blu-Ray, PS3, Sat und AV-Receiver anschließen
SGE-2001 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen