Tonaussetzer zwischen Philipps 65PUS9809 und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Schnaggi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:26
Hallo zusammen,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit den Philipps 65PUS9809 gegönnt. Jetzt habe ich vor 2 Wochen eine Nvidia Shild an den Fernseher angeschlossen und wollte darüber UHD-Streamen.

Das Bild kommt auch entsprechend an, aber an meinem Onkyo TX-NR535 kommt es immer wider zu Tonaussetzern. Alle ca. 3-5 Minuten für 1 Sekunde. Die Anzeige am Display des Onkyo zeigt für den selben Zeitraum auch nicht mehr "Direct" an.

Zu den Anschlüssen:
- Der Fernseher ist mit HDMI 1 mit der Nvidia Shild verbunden
- Der Fernseher ist mit HDMI 2 mit dem Onkyo verbunden
- Der Fernseher ist mit einem optischen Kabel mit dem Onkyo verbunden

Die beiden HDMI-Kabel habe ich gegen neue HDMI 2.0 - Kabel ausgetauscht. Es macht keinen unterschied ob ich am Onkyo das Signal über HDMI(ARC) oder den optischen Eingang abgreife.

Das Problem tritt sowohl bei Filmen über eine Angeschlossene HDD als auch über YouTube und Netflix. Auch ein Austausch der Kabel hat nicht geholfen.

Hat einer eine Idee was ich tun könnte?
(Bitte nicht vorschlagen einen 4k-fähigen AV-Receiver zu kaufen)

Vielen Dank schon mal im voraus.


[Beitrag von Schnaggi82 am 12. Mrz 2016, 20:29 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 09:14
stelle die Tonausgabe der Shield auf Stereo PCM oder kaufe einen neuen AVR mit HDMI 2.0
das Durchleiten von Mehrkanal Ton durch einen TV klappt fast nie
aus dem Grund haben die neuen UltraBluray Player auch zwei HDMI Ausgänge (für Bild und Ton)


[Beitrag von XN04113 am 13. Mrz 2016, 09:15 bearbeitet]
Schnaggi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 18:59
Hallo XN04113,

bei den Toneinstellungen habe ich sowohl bei der Shild als auch beim Fernseher Stereo eingestellt. Leider ohne Erfolg.
Wie schon geschrieben, steht der kauf eines neuen AVR gerade nicht an, da ich plane Anfang nächstes Jahr das Soundsystem umzustellen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:47

Schnaggi82 (Beitrag #3) schrieb:
bei den Toneinstellungen habe ich sowohl bei der Shild als auch beim Fernseher Stereo eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Fernseher Stereo, wie ist das gemeint? Stereo über den AVR wiedergegeben oder Stereo über die Lautsprecher des Fernsehers?

Wie bekommt der Nvidia Shield seinen Datenstrom, über WLAN oder Ethernetkabel? Ist ein Ethernetkabel eingesteckt, so ziehe dieses mal ab. Du kannst dann ja über die HDD wiedergeben. Treten dann noch die Aussetzer auf?

Gruß

Uwe
Schnaggi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:08
Hallo Uwe,

ich habe beim Fernseher die Auswahl Mehrkanal oder Stereo. Der Sound kommt aber in beiden Fällen aus den Boxen am AVR.
Aktuell läuft die Shild und der Fernseher im WLAN. Ich habe jetzt auf beiden Geräten WLAN deaktiviert und es ist auch kein Ethernetkabel eingesteckt.

Somit sind beide Geräte nicht mehr im Netzwerk. Das abspielen direkt von der HDD über VLC(Android) oder Kodi(Android) hat leider keinen unterschied gebracht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:18
Was ist, wenn du den Ton über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergibst?

Nächste Schritt, was passiert, wenn du zusätzlich sämtliche Leitungen (außer natürlich Strom, HDMI Nvidia-TV und HDD) vom TV und vom Nvidia abziehst?

Was für Stromstecker hat der TV, die Netzteile der Nvidia Shield und die HDD, welche nur mit zwei Stiften oder auch mit Schutzleiterkontakt (seitlicher Konatakt)?


Gruß

Uwe
Schnaggi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:02
Die Wiedergabe über den TV funkioniert ohne die Ton-Aussetzer.
Der Fernseher ist mit einem Stecker mit Schutzleiterkontakt angeschlossen. Die Shild nur über einen Adapter ohne Schutzleiterkontakte angeschlossen. Die HDD hat keinen Extra-Stromanschuss und wird über USB an der Shild versorgt.

Ich habe jetzt alles was nicht benötigt wird vom Fernseher getrennt. Somit sind meine Settings:

1.
Shild an Fernseher HDMI1
AVR an Fernseher HDMI2

2.
Shild an Fernseher HDMI1
AVR an Fernseher über Toslink

Das Testvideo habe ich jetzt auf den internen Speicher der Shild geladen um die HDD auszuschießen. Leider bleibt es beim gleichen Resultat. Ich werde nächstes Wochenende das gleiche Setting mal mit einem Cubox-i4Pro mit Openelec ausprobieren.

Bis dahin, vielen Dank.
Schnaggi82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:12
Hallo,
heute bin ich endlich dazu gekommen den Fehler weiter zu analysieren.

Analyse mit dem Cubox i4pro:
Der Fehler scheint mit dem Cubox i4Pro mit Openelec nicht aufzutreten. Allerdings ist die Ausgabe hier auch auf 1080p beschränkt. Die Settings am Fernseher habe ich nicht weiter angepasst.

Ich habe dann die Audio-Ausgabe auf dem Fernseher von Stereo auf Mehrkanal geändert ohne das der Fehler auftritt.
Somit scheint der Fernseher bei 1080p nicht das Problem zu sein.

Änderungen mit der Shild
- Ich habe die Shild vom Netzwerk getrennt und das gleiche Testvideo wie beim Cubox direkt vom internen Speicher laufen lassen. Der Fehler tritt nach wie vor auf und auch immer an den gleichen Stellen.

- Ich habe die Audioausgabe bei der Shild und dem TV beide auf Stereo oder Mehrkanal gestellt, allerdings ohne Besserung.

- Auflösung ändern: Ändere ich die Auflösung der Shild von 4k 60Hz auf 4k 59,940Hz, 5k 50Hz, 4k 23,976Hz oder 1080p 60Hz tritt der Fehler ebenfalls auf. Allerdings tritt der Fehler dann an verschiedenen Zeitpunkten auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild-/Tonaussetzer zwischen Blu-Ray Player und AV-Receiver
Ne0_1980 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  21 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Tonaussetzer HDMI ARC
TomTomGT am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer HD+
rs8879rs am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  48 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Neuer TV Tonaussetzer vom Sat Receiver
Bastler72 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
kurzer Tonaussetzer wenn Licht geschaltet wird
Marius am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei Dolby Digital alle 14 Sekunden
achtzehn93 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Tonaussetzer mit CI-Modul HD+
hessijames71 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen