Umstieg Kabel auf Satellit

+A -A
Autor
Beitrag
MarQuz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 13:41
Hallo und einen sonnigen SOnntag zusammen :-)

Ich brauche bitte maldie Hilfe von unseren Experten hier im Forum, da ich zwar technisch nicht unbegabt bin, aber mich gerne nochmal absichere, bevor ich ans Werk gehe ;-)

Es geht um den Umstieg von Kabelanschluss auf Satelitten-Anschluss (ich weiss, es gibt schon mehrre Threads im Forum und ich habe auch einige gelesen, doch da die Verkabelung ja doch meistens recht indiviuell ist, möchte ich zu meinem Fal nochmal nachfragen).

Die derzeitige Situation ist folgende:
Da komplette Haus (3 Wohneinheiten) ist mit Kabel-TV ausgestattet. Dies sieht so aus, dass der Hausanschluss auf den Dachboden an einen Verteiler läuft und von dort aus jeweils eine Kabelleitung auf jede Etage.

Verteiler

Die gewünschte Umrüstung betrifft jedoch nur (m)eine Etage, da die anderen beiden Kabelkunden bleiben wollen (Warum auch immer ^^). Ich habe nur einen Anschluss, womit also meine Dose direkt an den Verteiler angeschlossen sein müsste.

Mein Vorhaben:
Ich möchte nun gerne eine Selfsat H30D4 auf dem Dach anbringen (mit der Wandhalterung an den stabil geziegelten Kamin schrauben
Kamin zur Süd-Seite

und die Kabel von der Selfsat dann durch die Ziegel (meine Idee ist es, das Kabel von der LNB durch die Lüftungsziegel
Lüftungsziegel1
Lüftungsziegel2
auf den Dachboden zu den Kabeln beim Verteiler zu führen.
Soweit so gut, denke ich...?!

Nun meine Frage:
Da ich gerne die bestehende Verkabelung in der Wand nutzen würde, ist meine Frage nun, ob ich mit einem Adapter das Kabel, welches von der LNB kommt, an das momentan noch am Verstärker hängende Kabel, welches zu meiner Dose führt, verbinden kann?!? DAnn müsste ich ja nur noch die Dose in der Wand austauschen und schon kann ich den Sat-Receiver an die Wanddose anschliessen?!
Hier nochmal ein Foto von meinen Stecker/Kabel auf dem Dach und meiner Dose in der Wand,damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Kabelstecker
aktuelle Wanddose

Ich hoffe,ich habe meine Frage verständlich genug formuliert :-) Ich möchte einfach wissen, ob ich quasi die Leitung von der Sat-Antenne an das bestehende Kabelanschließen kann, um mir das Verlegen eines neuen Kabels sparen zu können! Weiss leider nicht, ob es da zu Problemem kommen kann bzgl. Mhz-Frequenzen, die das alte Kabel nicht übertragen kann oder ähnliches...:-/

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus für eure Mühe!

VG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 19:22

MarQuz schrieb:
Ich möchte nun gerne eine Selfsat H30D4 auf dem Dach anbringen (mit der Wandhalterung an den stabil geziegelten Kamin schrauben

Schwierig. Zur Montage an einem aktiven Kamin ist das Einverständnis des Schornsteinfegers nötig. Außerdem muss eine auf dem Dach montierte Antenne zwingend vorschriftsmäßig geerdet werden, Infos dazu z.B. bei Kleiske.


Ich möchte einfach wissen, ob ich quasi die Leitung von der Sat-Antenne an das bestehende Kabelanschließen kann, um mir das Verlegen eines neuen Kabels sparen zu können! Weiss leider nicht, ob es da zu Problemem kommen kann bzgl. Mhz-Frequenzen, die das alte Kabel nicht übertragen kann oder ähnliches...:-/

Das kann man aus der hohlen Hand kaum vorhersagen. Sat nutzt höhere Frequenzen als Kabel-TV. Wenn man die Unwägbarkeiten mit Antennenbefestigung am Kamin und den nicht zu unterschätzenden Aufwand für die Antennenerdung berücksichtig, würde eine ≥ 65er Antenne mit einem Unicable-LNB oder noch besser mit einem Quattro-LNB und einem Unicable-Baustein unter dem Dach (das ginge aber kaum ohne Netzstrom) mehr Sinn machen. Denn dann könntest Du erstens mehr als nur einen Receiver betreiben, und zweitens verträgt sich Unicable besser mit weniger guten Antennenkabeln.

Mit nur einem Kabel macht die Selfsat in der D4-Ausführung kaum Sinn. Der zweite Anschluss wäre nur mit Stacker/Destacker, die weiteren Ausgänge nur mit Unicable nutzbar, was mit einer Selfsat jeweils recht gewagt wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf Satellit - Kostenfrage?
M.B.H. am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Umstieg Kabelfernsehen auf Satellit
BBking66 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  14 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Satellit
SausW am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  12 Beiträge
Umstieg auf Satellit für die Olympiade
Markow am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Umstieg auf Satellit wegen HD-Sendern. Hilfe!
manuelb88 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Hardware-Umstieg: Kabel auf Sat!
coopery am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Satellit! Was wird benötigt?
Pohnsa am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  9 Beiträge
Umstieg, nun Satellit-Sammelanschluss im Haus
Zerwas79 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
von Kabel auf Satellit
aronmeier am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen