PC (S-Video/TV-Out) an TV (Scart) funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
billie_joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 19:55
Hallo,

ich habe einen alten SEG CT2102a Röhrenfernseher. Diesen wollte ich über seinen Scart-Anschluss an einen PC anschließen. Der Pc hat eine Geforce 6600 mit VGA und einem TV-Out Anschluss. Außerdem hat er noch einen TV-Tuner(?) von Pinnacle Systems eingebaut. Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung von dem TV-Tuner und ob es überhaupt einer ist. Dieser hat einen S-Video, eine TV und einen Comp Anschluss.

Nun habe ich ein Scart auf S-Video-Kabel gekauft, das Scart-Kabel in den Scart-Anschluss vom Fernseher und das S-Video-Kabel in den TV-Out Anschluss der Grafikkarte gesteckt.

Leider zeigt der Fernseher nicht das Bild vom Computer an sondern nur weißes Rauschen.
Woran könnte das liegen? Kann mein TV das Signal vom Computer nicht verarbeiten? Muss ich am Computer oder Fernseher irgendwas einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Billie_joe
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 18:55
Du musst wohl am Computer den Videoausgang explizit einschalten.
Das müsste sich irgendwo in den Einstellungen des Grafikkartentreibers verbergen.

Grüsse
Roman
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 10:24
Ist der SCART/S-Video-Adapter auch "richtigrum"? Hat der vielleicht einen Umschalter für die Signalrichtung? Hast du den TV auch auf S-Video umgestellt?

gruß schraddeler
billie_joe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 16:02
Also das Kabel hat auf dem Scart-Adapter einen Schalter auf dem man In und Out wählen kann. Er steht jetzt auf IN. Am TV selber habe ich nichts geändert. Leider habe ich auch die Fernbedienung nicht mehr. Und im Menü habe ich nichts passendes gefunden. Ich hatte mal versuchts auf AV1 zu schalten habe das aber ohne Fernbedienung nicht hinbekommen.

Gruß Kai
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 17:04

billie_joe schrieb:
Ich hatte mal versuchts auf AV1 zu schalten habe das aber ohne Fernbedienung nicht hinbekommen.

Wenn du den AV-Eingang am TV nicht anwählen kannst, wirst du auch die am SCART anliegenden Signale nicht sehen können, ganz egal was du für Kabel verwendest oder im PC konfigurierst.

gruß schraddeler
billie_joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 17:07
Also ich bin jetzt theoretisch einen Schritt weiter. Praktisch ist alles wie davor.
Ich hab den TV immer noch über TV-Out der Grafikkarte angeschlossen.
Bei der "Nvidia Systemsteuerung -> Mehrere Anzeigen einrichten -> Mehrere Anzeigen einrichten" wurde zunächst nur der angeschlossen Computermonitor angezeigt. Ich habe dann die Option "Fernseher-Erkennung erzwingen" gewählt. Nun wird mir neben dem PC-Monitor noch ein "TV" angezeigt. Der Computer "tut" also so als wäre ein TV angeschlossen. Mit dem Televison Setup Assistant konnte ich dann noch weitere Einstellung vornehmen, die ich jetzt so gewählt habe:
TV
Signaltyp: PAL-B (PAL-G war noch zur Auswahl)
Steckerart: S-Video

Leider merkt mein Fernseher von dem ganzen nichts, zeigt also weiterhin kein Bild an.

Gruß Kai
Passat
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2011, 17:26
Wie soll er auch?
Du musst am Fernseher auf den Scart-Eingang umschalten!

Automatisch tun das einige Fernseher, wenn am entsprechenden Pin des Scart-Kontaktes eine Schaltspannung (12 Volt) anliegt.
Da der Computer diese Schaltspannung nicht zur Verfügung stellt bzw. diese am S-Video Anschluß gar nicht anliegt, schaltet der Fernseher auch nicht auf den Scart-Eingang um.

Grüsse
Roman
billie_joe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2011, 17:27
Ja, nur leider finde ich am TV keine Möglichkeit um auf den Scart-Eingang umzuschalten..
Passat
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 17:30
Tja, dann besorge dir eine Fernbedienung für das Gerät!

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-out oder s-video-out?
AfterBusiness am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  18 Beiträge
TV-Out per S-Video - bessere Alternative?
ger_Fusspilz am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Harman AVR 247 an TV (S-video)
1thor am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
S-video auf TV/Scart
nickname_2 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  5 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
TV an PC anschließen
Andy125 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
PC zu TV über S-Video Kabel
snb am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  11 Beiträge
TV out zum Fernseher
--destroyer-- am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  9 Beiträge
PC Video am TV
hifinaut am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Pc an TV
Chrisser am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen