Mein Equipment stört den Empfang von Mitmieter

+A -A
Autor
Beitrag
Three
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:04
Morgen,

ich wohne seit kurzem in einem 2-Familien-Haus und teile mit die Sat-Schüssel über ein Quad-LNB mit der anderen Partei. Nach deren Angaben ist es nun so, dass der Fernsehempfang bei denen immer sehr schlecht ist wenn ich zu hause bin, bzw. mein Fernseher etc. läuft. Das Bild würde dann stehenbleiben und nur langsam entpixelt werden, viele Bildfehler etc.

Ein Sündenbock wurde natürlich schnell gefunden, weil mein großer Fernseher natürlich mit Sicherheit diese Störungen verursacht. Prinzipiell ist es ja nun nicht mein Problem, wenn die anderen schlechten Empfang haben, aber des lieben Frieden wegens versucht man natürlich sein möglichstes.

Mein Equipment besteht im übrigen aus:

Samsung 63" Plasma
Xoro-Sat-Receiver
Panasonic Bluray-Player
Yamaha-Receiver mit Teufel Theater1 dran.

Zur Sat-Schüssel geht ein normales Sat-Kabel mittlerer Preisklasse. Alles andere läuft dann über HDMI.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Nützt da ein Zwischenschaltgerät / Netzfilter irgendwas? Würde das gerne meinen guten Willen zeigen
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:30
Liegt vermutlich an der Verkabelung, sprich, irgendwo zwischen LNB und den Dosen, wenn da was nicht korrekt verkabelt wurde, gibts Bröseln, eventuell mal überprüfen.
Eichendenny
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:03
Ich würde auch mal die Verkabelung tippen. Meist spielt die Abschirmung einem da einen Streich. Bei mir lag das Koaxkabel damals auf 2m Länge neben einer Telefonleitung für ein Schnurloses Telefon. Der Effekt war echt genial. Jedesmal wenn der Hörer abgenommen, also ein Freizeichen läutete, war das Bild weg. Geholfen hat nur Kabel neu verlegen.
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:23
Manchmal hilft schon die F-Stecker neu aufzusetzen - besonders am LNB.
Der Bereich ist ein klarer Schwachpunkt. Vermutlich bricht die Versorgungsspannung etwas ein.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 02:39

Three schrieb:
Kann mir jemand Tips geben, wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Nützt da ein Zwischenschaltgerät / Netzfilter irgendwas?
Würde das gerne meinen guten Willen zeigen :angel

Was Du beschreibst, das passiert relativ oft.
Nämlich dann, wenn ein Quad LNB werkelt.
Einige Fabrikate verweigern die Arbeit,
wenn 20m lange Kabel verlegt wurden.

Die Bandbreite der Störungen dieser Dinger ist groß.
Das reicht ua. von Totalausfall bei Box1,
nach Inbetriebnahme von Box2, 3, 4,
bis hin zu nur gelegentlichen gegenseitigen Störungen.

Was hier dazu in Post#2, 3, und 3 in Bezug auf die Verkabelung oder F-Stecker steht - ist schlicht unlogisch.

Dein Flachmann funktioniert in allen Belangen und da soll das Kabel / F-Stecker marode sein?

Ergeben sich die Probleme auch mit dem externen Xoro-Sat-Receiver?
Wenn nein, dann ist ein Flachmannfehler / Störfaktor nicht auszuschließen.

Nützt da ein Zwischenschaltgerät / Netzfilter irgendwas?
Sowas war noch nie hilfreich.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich auf Fehlersuche gehen kann?

Tausch das LNB aus.
Das beste Quad LNB liefert die Firma ALPS
und kostet 34€.

Unser Profi-Member @Dipol hat ca. 300 Quad LNBs von ALPS verbaut
und ich ca. 12 Quads von ALPS und ca.100 ALPS-Quattros für den Betrieb an/mit Multischaltern.

Nirgends gibt es Störungen / Probleme.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:39
Einen etwas gammeligen F-Stecker bei den Leitungen zum Nachbar würde ich nicht so ganz unlogisch finden - dass alleinige Problem ist er sicher nicht.

Meist liegt es aber am Quad-LNB und auch ich würde da ein Alps einsetzen.
Unbedingt sollten die Kabel aber auch über einen 4-F-Erdungsblock geführt werden Uund dieser mit 4mm² ans Hauspotential - ist btw auch Vorschrift ), damit es keine Brummschleifen mit den Nachbargeräten kommt, die dann auch Schaltprobleme verursachen können.
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:39
Moin,
ich würde auch erstmal auf ein defektes LNB tippen.

Ansonsten: Sind eure Antennenleitungen geerdet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equipment für digitalen SAT-Empfang?
Moguai123 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Funktelefon stört SAT-Empfang
Earl_Grey am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  25 Beiträge
Telefon stört SAT-Empfang -- Abhilfe
Texter am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  20 Beiträge
stört wlan?
chris290802 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
stört ein baum den sat empfang ?
coolburnerone am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Receiver stört Empfang des anderen Receivers
mexxemil am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
Stört Balkonnetz Sat-Schüsselempfang?
Kater*** am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
HD-Sat-Equipment Gesucht
Aphoris am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  52 Beiträge
Multifeed Empfang HILFE BITTE!!!!!
Enzo82 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen