1 Programm schauen und gleichzeitig 1 anderes aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Fuxie
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 01:37
Hallo zusammen,

ja ja Frauen und Technik werden jetzt einige beim Lesen des Titels sagen ;-) Aber anscheinend scheitere ich nicht alleine an diesem Problem :-/

Habe einen Samsung Fernseher (der auch einen digitalen Sat Receiver hat) und einen digitalen Samsung Receiver mit Twin Tuner und Festplattenrecorder. Laut Bedienungsanleitung muss frau zum Anschauen eines Programms wenn frau ein anderes aufnimmt zwei Antennenkabel an den Receiver anschließen.

Der Receiver hat auch 2 Anschlüsse. Die Antennendose in der Wand hat aber nur einen Ausgang. Habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen. So ganz schlau bin ich aber noch nicht geworden. Deshalb die Frage ob es da eine einfache Möglichkeit gibt z. B. einen Stecker der aus dem einen Anschluss der aus der Dose kommt zwei macht oder so ähnlich um eben ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen? Ein "Zwischenstück" (Antennen-Verteiler Koax-Kupplung) das quasi diese Funktion übernimmt habe ich mal eingebaut. Dann kommt aber beim Anstecken des 2. Kabels direkt die Meldung "Kein oder schlechtes Signal. Überprüfen sie ihre Antennenverbindung".

Habe hier gelesen das das mit einem Verteiler geht. Wie sieht so ein Teil aus oder ist das genau so ein Teil das ich schon versucht hatte (falls ja muss man da beim Anschluss irgendetwas beachten?)? Mir wäre es egal wenn ich nur Programme auf einer Polarisationsebene aufnehmen und anschauen kann. Oder geht das nur mit so Teilen die auf dem Dach dann zwischen geschaltet werden müssen wie "TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 - UNIKABEL digitales Einkabel-System für 2x Unikabel Receiver auf 1x Strang". Hört sich alles irgendwie kompliziert an ....

Das es weitere Antennendosen im Haus gibt ist vermutlich ohne Belang oder?

Lg Fuxie
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 09:09
Hallo und herzlich Willkommen in Forum.

Fuxie schrieb:
Deshalb die Frage ob es da eine einfache Möglichkeit gibt z. B. einen Stecker der aus dem einen Anschluss der aus der Dose kommt zwei macht oder so ähnlich um eben ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen?...Mir wäre es egal wenn ich nur Programme auf einer Polarisationsebene aufnehmen und anschauen kann.

Für diesen Fall gibt es Sat-Verteiler, auch Sat-Splitter genannt.

Sat-Splitter


Fuxie schrieb:
Oder geht das nur mit so Teilen die auf dem Dach dann zwischen geschaltet werden müssen wie "TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 - UNIKABEL digitales Einkabel-System für 2x Unikabel Receiver auf 1x Strang". Hört sich alles irgendwie kompliziert an ...Das es weitere Antennendosen im Haus gibt ist vermutlich ohne Belang oder?

Sofern es Dein eigenes Haus ist, gäbe es da schon noch weitere vielfältige Möglichkeiten. Ansonsten müsstest Du ja in eine Anlage eingreifen, die Dir nicht gehört und das Ganze also vorher dementsprechend abklären.

Dazu müsste man aber erst einmal wissen, wie die Sat-Anlage aufgebaut ist.

Poste bitte ebenso einmal die Modellbezeichnungen der verwendeten Empfangsgeräte.


[Beitrag von Duke44 am 09. Apr 2012, 09:11 bearbeitet]
Fuxie
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 09:45
Hallo Duke,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :-)

Wo würde denn so ein Sat-Verteiler angebracht werden? An der Antenne oder an der Dose (Wand)?

Ja es ist mein Häuschen. Von daher wäre das zumindest unproblematisch. Hmmm wie ist die Satanlage aufgebaut? Schüssel auf dem Dach, daran ein Kopf mit 4 Kabeln die in 4 verschiedene Räume gehen. Dort jeweils eine Dose mit 3 Ausgängen. Oben mittig ist das Antennenkabel zum Receiver drin. Die anderen zwei weiß ich ehrlich gesagt nicht wofür die sind. Ich hatte gehofft, dass ich dort einfach ein weiteres Kabel einstecken kann und als 2. zum Receiver führen kann. Das hat aber nicht funktioniert. Kann es vermutlich auch nicht aber das wäre natürlich toll gewesen. Mehr weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Folgende Geräte sind im Einsatz:

- Receiver BD-D8509S
- Fernseher LE46C678M1SXGZ wobei ich hier nicht weiß ob alles zur Artikelnummer gehört :-/

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

Lg Fuxie
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 10:16

Fuxie schrieb:
Wo würde denn so ein Sat-Verteiler angebracht werden? An der Antenne oder an der Dose (Wand)?

Zwischen dem Schraubanschluss an der Antennendose und dem Twin-Receiver. Mit dieser Methode musst Du dann mit den bereits genannten Einschränkungen (gleiche Sat-Ebene) leben.

Fuxie schrieb:
Schüssel auf dem Dach, daran ein Kopf mit 4 Kabeln die in 4 verschiedene Räume gehen.

Dann werkelt wohl ein Quad-LNB vor sich hin. Oder gibt es zwischen LNB und den Antennendosen noch etwas?

Wenn die 4 Kabel vom LNB zentral an einem Punkt ins Haus geführt werden, wo auch zufällig noch ein Stromanschluss vorhanden ist, dann kann man die Sat-Anlage so umbauen, das

A) alles wie bisher an den 3 anderen Anschlüssen so weiterläuft und an dem einen Anschluss sowohl der TV als auch der Twin-Receiver zu 100% unabhängig voneinander funktionieren

oder

B) sofern Du einen der drei anderen Anschlüsse nicht nutzt den Einsatz des bereits erwähnten TechniRouter Mini andenken kann. So wäre zumindest dann der Twin-Receiver zu 100% uneingeschränkt nutzbar.

Fuxie schrieb:
Die anderen zwei weiß ich ehrlich gesagt nicht wofür die sind.

1x Kabel-TV, 1x UKW-Radio
Beides ist bei Dir nicht vorhanden bzw. eingespeist.

Edit: Kommando zurück

Der BD-D8509S beherrscht wohl leider kein Unicable. Deswegen ist Lösung A) und B) hinfällig.

Es gibt aber eine neue Software für den Twin von Februar diesen Jahres. Vielleicht hat man da ja diese Funktion implementiert.

Bleibt also aktuell nur die Sache mit dem Sat-Splitter über. Oder man setzt bei Lösung B) einen sogenannten Stacker/De-Stacker ein.


[Beitrag von Duke44 am 09. Apr 2012, 10:33 bearbeitet]
Fuxie
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 17:49
Das hilft doch schon mal. Schaue mal nach dem Softwareupdate und nach einem Splitter.

Schöne Restostern + lg

Fuxie
roft
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 17:54
Es gibt auch Einkabel LNB - der Receiver muß das Einkabelsystem unterstützen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnehmen und gleichzeitig anderes Programm schauen
jerome2277 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Programm schauen/aufnehmen mit 1 LNB?
Bernd19712 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  3 Beiträge
1 sendung aufnehmen 2 schauen
ede9de am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  5 Beiträge
Aufnehmen und anderes Programm sehen
tinkawolf am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen mit nur 1 Leitung von der SAT-Schüssel?
Weidinho am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Satreceiver - ein Programm aufnehmen und eins schauen?
comanchi am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Einfach oder Twin-Tuner bei nur 1 Sat-Kabel?
mifri am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Unicable eine Lösung zum Aufnehmen?
Markus_1971 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  3 Beiträge
Gleichzeitig eine Sendung schauen und aufnehmen ||||| Brauche Hilfe !
NYgamerXX am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  5 Beiträge
2 Receiver über 1 Antennenkabel verbinden
phil86 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen