plötzlich miserables Bild, Fragen zu Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
Garfunkel2002
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 19:01
Servus,

ich habe seit einiger Zeit ein Unicable BLACK Unicable rt inverto mit Splitter und einem Legacy Anschluss (für Geräte, die kein Unicable unterstützen bzw., welche man trotzdem nicht per unicable anschliessen möchte)

Das ganze.. ISIO S1 per HDMI an Onkyo AVR 509, von da per HDMI out an TV in. Weiter einen Atemio 510 auch per HDMI out an Onkyo HDMI 2 in. Den ISIO habe ich per Unicable angeschlossen, läuft perfekt, 2 Sendungen egal welche laufen immer, Bild super, mehr geht nicht! Den Atemio nutze ich nur zum streamen, diesen habe ich per Legacy angeschlossen. Läuft auch (ist ein Single Satrec.)

So seit ca. 6 tagen (keine SW Änderungen oder Umbauungen vorgenommen) plötzlich schlechtes Bild, insbesondere jetzt bei Vox HD total zittrig bei Kameraschwenks oder generell bei langen gleichen Flächen zB Tennisnetz, Häudern mit deraden Dächern, geraden Fliesen usw, das geht gar nicht!!! grausam!! heftig!! so HD + oder ARD HD gleich, Receiver getauscht, egal, TV getauscht, egal, Kabel getauscht, egal!

Jetzt was ich nicht verstehe: Der Atemio ist per HDMI zwar angeschlossen aber stromlos, ich löse das HDMI Kabel hinten am Atemio und schwupps bekommt der ISIO (!!) kein Signal mehr! was ist das?? ist das normal?? Antenne ist noch drin! HDMI wieder in den (stromlosen !!) Atemio rein und der Isio hat wieder ein Bild.!! Dann Antennen kabel also Legacy hinten raus aus dem Atemio .. wieder kein Empfang mehr beim Isio, beides 0% nur alle 30 Sekunden bekommt er mal fü+r eine Sekunde ein Signal und deshalb für eine Sekunde ein Bild. Ist das normal, wenn ein Legacy angeschlossen ist (direkt vom LNB an den Atemio), dass dieses Kabel dann angeschlossen sein muss, da sonst der Isio kein Bild bekommt?? Das kann doch nicht sein, oder?? Was ist denn, wenn ich am LNB das Legacy abmache?? Dann hat der ISIO auch kein Bild mehr oder was???

Kennt jemand das Problem, vor allem, kann ich davon ausgehen, dass das (ähm der??) LNB ein Schuss hat?? Soll ich das jetzt auch mal tauschen???

Es kann ja nur noch daran liegen, so denke ich.....

Gruß

Oliver
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 20:14
Hallo,

das ist ein typisches Masseproblem. Das eine Kabel am Isio hat keine Masseverbindung zum LNB mehr. Diese wird jetzt über den AVR per HDMI-Kabel und das Antennenkabel vom Atemio sichergestellt. Trennst Du diese Masseverbindung irgendwo auf, fällt das Signal am Isio aus.

Kontrolliere also einmal die F-Stecker am Unicable-Abgang des LNB auf korrekten Sitz.
Garfunkel2002
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 04:08
danke schon einmal, habe das beim rumprobieren gemerkt, dass da tatsächlich was nicht stimmte bei den F-Stecker....

dennoch flimmert/ wackelt/flackern gerade Linien "merklichst" und Gesichter sind viel zu hell.

Aufgrund Deiner Aussage gerade zu hause angekommen, (Uni steckt im Isio S1, Legacy im TV), das Kabel im TV direkt mal rausgedreht (eingestellt hatte ich ARD HD im Isio und den TV auf Isio sprich HDMI 1) und?? Kabel am TV raus, direkt das Bild vom Isio wieder wech!

So gelassen und raus, kabel angeguckt, sitzt fest, nicht locker, F-Stecker gelöst und?? ähm, wo ist das silberne Zeugs hin?? ist fast nix mehr da!! Das bisschen was da noch da war guckte aber nicht genügend heraus, also rausgemacht F-Stecker neu drauf (sprich erstmal eine Notlösung, da ich müde bin.. lol) wieder drangeschraubt und per Telefon hörte ich plötzlich den Ton von ARD HD. Somit war das (wie von Dir auch klar gesagt ! ) der Fehler.

So und jetzt drin alle Programme durchgeschaltet und geprüft, KEIN FLACKERN/FLIMMERN/VIBRIEREN NIX !!!! Alles wieder perfekt!! sehr gut.

Werde heute nachmittag das Kabel nochmal bearbeiten.

Vielen vielen lieben Dank für Deine perfekte Info!!!

Besten Gruß

Oliver


[Beitrag von Garfunkel2002 am 21. Jun 2012, 07:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2012, 11:38
F-Aufdrehstecker sind anfällig für Montagefehler besonders mit Kabeln die auch noch eine billig Schirmung aus Aludrähtchen haben, geht das mittelfristig immer schief!
Besorge dir eine Handvoll, zu deinen Kabel passender, Selfinstall-F-Stecker und ersetze deine Schraubstecker und du hast Ruhe
siehe FAQ-Kabel-TV #11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable fragen
Lars_D.83 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
Unicable Fragen
Soundi1 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Unicable
mawi82 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  8 Beiträge
Unicable - Plötzlich nur noch ZDF
Rubberduck84 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  7 Beiträge
SATReciver unicable plötzlich kein signal
Zafiralady am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  6 Beiträge
Fragen zum Unicable Aufbau
Turnschuh_one am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  27 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Fragen zur Umrüstung auf Unicable
Ra66 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  36 Beiträge
Unicable Probleme
Sammydog17 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  6 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen