Master Slave Steckdosenleiste - Soundbar geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Peak900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2012, 10:22
Hallo zusammen,

ich besitze eine Master-Slave-Steckdosenleiste von Brennenstuhl Typ MB-158 2S und habe eine andere Soundbar angeschlossen, die jetzt nicht mehr als Slave reagiert.

Master ist der Fernseher: Panasonic TX-P42S20E

Zuvor hatte ich die Yamaha YSP 1000, die reagierte problemlos als Slave und ging zusammen mit dem TV an.
Nun habe ich eine Yamaha YSP 4000, die als Slave leider NICHT zusammen mit dem Master angeht. Ich muss diese Soundleiste nun manuell einschalten.

Als Slaves habe ich nicht mehr dran als zuvor: Neben der Soundleiste sind das noch der Subwoover (reagiert weiterhin als Slave) sowie ein BluRay-Player

Auch habe ich an der Schakltschwelle gedreht und auf max. gestellt - hat nichts gebracht.

Der TV eignet sich leider nicht als Slave, da er höchstens auf stand-by geht. Kann es sein, dass die YSP 4000 auch mehr Spannung braucht und sich halt als Slave nicht eignet?

Danke im Voraus für eine Antwort,
Volker


[Beitrag von Peak900 am 04. Sep 2012, 10:29 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Sep 2012, 11:07

Peak900 schrieb:
Auch habe ich an der Schaltschwelle gedreht und auf max. gestellt - hat nichts gebracht.

Das hat doch mit dem Problem nichts zu tun. Wenn der TV eingeschaltet wird und dabei die Steckdosenleiste umschaltet, ist die Schaltschwelle okay.


Kann es sein, dass die YSP 4000 auch mehr Spannung braucht und sich halt als Slave nicht eignet?
Natürlich nicht. Das Gerät braucht 230 V und an der Slavebuchse der Steckdosenleiste liegen entweder 0 V (ausgeschaltet) oder 230 V an.

Auch der Stromverbrauch bzw. der Leistungsbedarf kann nicht die Ursache sein.

Lass doch die Steckdosenleiste mal weg und steck den Stecker der Soundbar in eine normale Steckdose. Wenn sie sich dabei nicht einschaltet oder nur in Standby geht, ist sie als Slave ungeeignet bzw. muss manuell eingeschaltet werden.

Eventuell wird die Soundbar auch vom TV eingeschaltet, indem sie das ankommende Audiosignal überwacht. Damit das funktioniert, muss sie aber im Standby sein, bevor der Fernseher eingeschaltet wird. Als Slave an der Steckdosenleiste ist das nicht möglich.


[Beitrag von hgdo am 04. Sep 2012, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Master/Slave Steckdosenleiste
hbit am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Master Slave Steckdosenleiste für TV
heymannwoismeinheimkino am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  12 Beiträge
Master/Slave Steckdose
joeben am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Master/Slave Dose einstellen - Probleme
Ripperz am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Master Slave Leiste mit geringem Eigenverbrauch?
tausche1 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  15 Beiträge
Gibt es maximale Bealstung einer Steckdosenleiste?
BigBlue65 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  11 Beiträge
Master und Slave Steckdose für AV-Receiver Fernseher und Subwoofer?
bomb88 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Cinch Y Kabel mit "Master" und "Slave"?
iAndy am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  8 Beiträge
Wlche Steckdosenleiste?
Seinfeld am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Überspannungsschutz-Steckdosenleiste
chrisbvb72 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen