Master Slave Leiste mit geringem Eigenverbrauch?

+A -A
Autor
Beitrag
tausche1
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 09:19
Hi Leute,

nachdem jetzt ein Pana 42S10 ins Haus kommen soll möchte ich den auch gerne an ne überspannungsleiste anschalten, da hab ich mir gedacht wäre eine Master-Slave Leiste schön, die mir auch gleich den wd live, dvb-c receiver mit abschaltet.

da die geräte noch nicht alle im haus sind kann ich noch nicht sagen was sie genau im standby brauchen, ne einstellbare schwelle sollte schon sein - und die leiste sollte natürlich am besten gar nix verbrauchen wenn ich z.b. den tv in standby schalte und der rest down geht - manche steckerleisten verbrauchen allerdings mehr als die geräte vorher im standy

es gibt ja auch leisten die per fernbedienung geschaltet werden können, verbrauchen die grunsätzlich weniger? der anschaffungspreis sollte sich natürlich auch in grenzen halten, amortisieren wird sich das ding eh nicht.

ich hoffe das is das richtige unterforum, über die suche hab ich nicht wirklich was finden können.
ich hab mir mal diese hier angeschaut, weiß da jemand was sie im "ausgeschalteten" zustand verbraucht?

danke leute!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 09:56

nachdem jetzt ein Pana 42S10 ins Haus kommen soll möchte ich den auch gerne an ne überspannungsleiste anschalten, da hab ich mir gedacht wäre eine Master-Slave Leiste schön, die mir auch gleich den wd live, dvb-c receiver mit abschaltet.

Nutzt Du gar nicht den internen DVB-C Tuner im S10? Denn der TV ist an sich für einen FullHD Plasma recht sparsam.

Ich setze bei mir eigentlich nur Brennenstuhl Leisten ein. Sind preislich im Rahmen.


ich hab mir mal diese hier angeschaut, weiß da jemand was sie im "ausgeschalteten" zustand verbraucht?

Welche?!?
tausche1
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 11:33
upsala, hab wohl vergessen den link zu pasten

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=24638&flv=1&bereich=&marke=

also eh ein brennenstuhl - hat halt keinen IR-empfänger, brauch ich aber auch nicht wenn die leiste sonst tut was sie soll.

und zum tuner - ja, ich hab momentan noch kabel analog, also gar keinen tuner, umstellung wird nächste woche sein, dann muss ich über den digi-tuner von meinem betreiber und über die alte röhre schaun, bis zu weihnachten der pana kommt.

also ja, wenn der pana da is werde ich vermutlich den internen nutzen.

hast du mal gemessen was so eine brennenstuhlleiste verbraucht? also ohne aktiven filter
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 11:36

hast du mal gemessen was so eine brennenstuhlleiste verbraucht? also ohne aktiven filter

Ehrlich gesagt: Nein.
tausche1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 12:14
schade

in der "bedienungsanleitung" und beim hersteller findet sich auch nix dazu.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 12:15
Hi tausche1,
der Eigenverbrauch von Master-Slave-Steckdosenleisten ist so gering, dass Dein Stromzähler davon gar nicht anläuft.
tausche1
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 13:22
hallo,

also da hab ich schon von bis zu 15watt eigenverbrauch der leiste gelesen/gehört. vor allem die mit aktivem filter verbraten eine menge, es gibt aber auch bei denen ohne filter ganz schöne "fresser".
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 13:48
Hi tausche1,
was bitte sollen denn aktive Filter in einer Netzleiste sein
So was gibt´s nicht.

Zum Entstören werden Längsdrosseln und Querkondensatoren eingestzt und die "verbrauchen" keine Leistung bei 50 Hz, da nur für hohe Frquenzen wirksam!
tausche1
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 14:35
also einen aktiven filter definiere ich dadurch dass er nicht nur störungen aufnehmen sondern auch das verhalten der spg beeinflussen kann.

z.b. dass die von dir genannten spulen und kondensatoren von den netzstörungen aufgeladen werden, aber die ladung ja auch irgendwie wieder abgeben müssen -> idealerweise genau dann wenn vom netz grad zu wenig kommt, also genau phasenrichtig wieder "einspeisen".

und da steckt ja nirgends nur ein kondensator drin, in den höheren preisklasse gibts da filternetzwerke zum abwinken - und die verbrauchen halt auch was.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 14:46
Hi tausche1,
Du irrst Dich. Auch mehrstufige Netzfilter filtern lediglich hochfrequente Störungen aus. Für die Netzfrquenz von 50 Hz sind sie so hochohmig, dass nur ein vernachlässigbarer Strom durch die Querkondensatoren fließt.

Und das was Du meinst, bezeichnet man nicht als aktive Filter, sondern als Spannungskonstanthalter.
Die gibt es auf magnetischer Basis, dann sind sie wieder passiv und als regelrechte USV, die sind aktiv und enthalten Gleichrichter, Akkus und Wechselrichter. Letztere spielen aber preislich in einer anderen Liga und sind in der "Jubelelektronik" nicht zu finden.


[Beitrag von bui am 03. Dez 2009, 14:47 bearbeitet]
tausche1
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2009, 15:01
hab jetz mal kurz gegoogelt und z.b. sowas hier gefunden, ist natürlich preislich was andres, aber nur vom prinzip her:

http://www.hifi-zubehoer.info/Isotek-Orion-Netzleiste-a-3786.htm

in welche der von dir genannten kategorien passt dieses teil dann?
dennis-hc
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2009, 15:24
Hey Leute,
funktioniert bei Euch die Master-Slave-Steckdose wenn der TV in der Mastersteckdose angeschlossen wird?? Bei mir funktioniert das nicht!
Bei meinem alten PC funktionierte die Leiste, also defekt ist sie m.E. nicht!
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 15:28
Eventuell den Schwellenwert einstellen, dafür gibt es meinst ein kleines Schräubchen oder einen Hebel.
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2009, 15:31
Hi tausche1,

in welche der von dir genannten kategorien passt dieses teil dann?

In die erste Kategorie, allerdings soll hier jede Ausgangssteckdose einzeln gefiltert sein, was ich für überflüssig halte.

Alles andere paßt in die Schublade "Werbung und Vodoo". Wenn ich schon lese "1 bzw. 2 Hochleistungs-Ausgänge / 10 Ampere" weiß ich schon bescheid, die wollen nur Dein Geld.

Es gibt auch Netzkabel mit gewöhnlichem Schukostecker und am anderen Ende ein Kaltgerätestecker. Als Kabel wird duchsichtig isoliertes Kabel mit Geflechtabschirmung verwendet. So was soll auch die Musikwiedergabe verbessern und kostet 10 mal so viel wie ein normales Netzkabel.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
tausche1
Stammgast
#15 erstellt: 03. Dez 2009, 15:34
ahja ok, danke für die info.

werds dann einfach mal mit ner günstigen versuchen und schaun ob ich damit zufrieden bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Master/Slave Steckdosenleiste
hbit am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Master Slave Steckdosenleiste für TV
heymannwoismeinheimkino am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  12 Beiträge
Master/Slave Steckdose
joeben am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Master/Slave Dose einstellen - Probleme
Ripperz am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Master Slave Steckdosenleiste - Soundbar geht nicht an
Peak900 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Cinch Y Kabel mit "Master" und "Slave"?
iAndy am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  8 Beiträge
Master und Slave Steckdose für AV-Receiver Fernseher und Subwoofer?
bomb88 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Frage zu Netzleisten
Duckshark am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Stromleisten?
oliver1815 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  8 Beiträge
Welche Netzleiste?
oliver1815 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen