großes Problem Verkabelung / Funk HDMI 3D ?

+A -A
Autor
Beitrag
sharp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 00:24
Hallo,

ich habe ein großes Problem, habe mal wieder Lust über meinen Projektor ein DVD Filmchen zu schauen, dieser ist jedoch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Das Problem ist jetzt, dass damals unter Putz Kabel gelegt wurden, leider gab es damals noch keine HDMI Kabel Jetzt habe ich ein veraltetes System hier unter Putz liegen, es nennt sich Component Kabel, hat aber einen VGA Anschluss drauf bekommen weil der alte Beamer (Infocus X1) es so verlangt. Das ganze läuft über Pal progressive an einem Denon DVD Player. Über dieses component Kabel sollen ja keine hochauflösenden Bilder laufen.

Ich dachte erst ich müßte dieses Gerät auf Ewig behalten, da ich keine neuen Kabel über Putz verlegen will, so wichtig ist es mir dann doch nicht, die Optik darf nicht darunter leiden. Jetzt gibt es Funk Systeme, die ein HDMI Signal kabellos übertagen und Full HD 3D Beamer wie den Acer H9500BD kosten nicht mehr die Welt, sowas würde mir schon gefallen. Die Bildgröße würde auch passen, laut dem Onlinerechner bei Acer. Jetzt ist die Frage, reicht auch die Version ohne 3D weil das eventuell nicht funktioniert über Funk und irgendwo hab ich was mit einer Verzögerung des Tones zum Bild gelesen? Wie sieht es mit heutigen Blue Ray Spieler aus, ich bin da etwas raus aus dem Thema, damals mußte man darauf dachten dass der DVD Player oder der Projektor einen sehr guten deinterlacer besitzt wie zum Beispiel von Faroudja, reicht das an den Acer einen ganz normalen Blue ray oder PS3 anzuschließen für ein gutes Bild?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 00:41
Zunächst mal, Component (nicht Composite, also die drei rot/grün/blau Videokabel) überträgt sehr wohl HD, allerdings kein 1080p/24 und 3D schon mal gar nicht. Außerdem kein HDCP, kannst Du also im Prinzip aktuell vergessen.
Den Deinterlacer brauchst Du nur bei Interlaced Material, aber (fast) alle BluRays und praktisch alle DVD's sind progressive. Kannst Du also auch vernachlässigen, außerdem liefern alle modernen (Mittelklasse) BluRay Player ein akzeptables Ergebnis in dieser Disziplin. Wenn Du 3D per Wireless HDMI übertragen willst, muss der Transmitter das natürlich können. Die Kohle kannst Du Dir also nicht sparen. Das mit dem Ton ist doch wohl eher ein Scherz, oder? Du erwartest doch wohl nicht, dass der Beamer den Sound ausgibt? Die richtigen Heimkino Beamer haben überhaupt keinen Lautsprecher.
Ein aktuelles Heimkino sieht so aus:
Zuspieler (z.B. BluRay Player) -> Av-Receiver mit HDMI Management + 5.1/7.1 Lautsprecher -> Beamer/TV. Alle Geräte über HDMI angeschlossen.
sharp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 01:13
natürlich erwarte ich nicht dass der Beamer den Ton ausgibt. Ich verwende eine ganz normale, wenn auch ältere 5.1 Anlage mit Denon Receiver. In den Kommentaren bei Amazon zu den Funk Systemen hab ich gelesen, dass manchmal der Ton irgendwie nicht mehr Synchron mit den Lippen ist, das ist was mich verunsichert hat bei diesen Funk Systemen. Ich habe doch ein solches Heimkinosystem, aus AV Receiver,DVD Player,5.1 Lautsprecher und Beamer, allerdings über component angeschlossen und den DVD Player über Toslink an den Receiver. Keine Panik, ich will nicht über den kleinen Lautsprecher im Beamer hören. Leider hat mein Av Receive rkein HDMI Anschluss, ich hatte den DVD Spieler über Toslink an den Receiver angeschlossen, das genügte mir vollkommen für meine Ansprüche.

Ok, also scheint es solche Funksysteme zu geben die 3D unterstützen, das wäre nicht schlecht.


[Beitrag von sharp am 23. Dez 2012, 01:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 12:52
Ich hab mich mit dem Thema Wireless HDMI nichtintensiv beschäftigt, weil fü mich kein Thema. Ich meine aber, mal so ein Gerät hier verlinkt gesehen zu haben.
Mit dem Asynchronen Ton könntest Du echt ein Problem bekommen, aber auch schon ohne Wireless. Jegliche Signalumwandlung (z.B. für Wireless) verzögert das natürlich. Dafür haben schlaue Jungs "HDMI Auto Lipsync" erfunden.
Eventuell solltest Du über die Anschaffung eines neuen AVR mit HDMI nachdenken. Vielleicht auch gleich einen BEamer mit Wireless HDMI, die Dinger sind aber bisschen teurer (Z.B. Epson 6000). Muss man hlat gegenrechnen. Die Wireless HDMI Transmitter sind halt auch nicht ganz billig.
sharp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 10:58
also sowas hier http://www.zyxel.com/de/de/products_services/whd6215.shtml?t=p ?

Das heisst man kann nicht den Ton über dieses Lichtleiter Toslink Kabel an den Receiver anschließen und das Bild über Wireless HDMI weil der Ton dann quasi schneller ankommt und das Bild erst umgerechnet werden muß? Oder kann man HDMI und Toslink nicht gleichzeitig ausgeben vom Blu Ray Spieler? Gibt es da nicht die Möglichkeit eine Verzögerung einzustellen, bin da leider schon länger raus aus dem Thema. Wenn man Bild und Ton über HDMI Wireless überträgt, dürfte es doch keine Verzögerung geben,
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 12:46
Ton und Bild werden ja gleichzeitig ausgegeben, nur wenn das Bild jetzt verzögert am Beamer projeziert wird, z.B. durch die Umwandlung in Wireless oder Zwischenbildberechnung etc., woher soll der AVR das wissen also wissen, wann der Ton zu kommen jat? Um das zu umgehen gibt es eben HDMI Auto Lipsync, funktioniert aber natürlich nur, wenn alles üner HDMI angeschlossen ist. Verzögerung kann man am AVR einstellen, aber üblicherweise nur in die "falsche" Richtung. Musst Du halt sehen, ob und wie stark sich das bemerkbar macht.
sharp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2012, 15:40
Nur mal zur Klärung, ist es also möglich das Bild über HDMI zu übertragen und den Ton über Toslink? Also zur gleichen Zeit, das würde mir schon helfen, da mein Verstärker keine HDMI Anschlüsse besitzt, nur eben Cinch und Lichtleiter
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2012, 15:49
Das kommt auf den Player an, im Normalfall aber ganz klar: ja!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 3D über Funk
fs1997 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  11 Beiträge
Kabel-TV Verkabelung (Funk?)
stefan_nl am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI über Funk * Auch 3D?
fgq am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
3D Verkabelung PS3
johncord am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Drahtlose Verkabelung
mrnice66 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 verkabelung PS3 3D HDMI - Problem!
mlonline am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  16 Beiträge
Verkabelung?
ebbi74 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
HDMI über Funk ?
keks1702 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  11 Beiträge
HDMI über Funk
Thori64 am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  10 Beiträge
Verkabelung Beamer mit 3D
Lellabebbl am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen