SCART (senden) -> RGB (empfangen)

+A -A
Autor
Beitrag
huskyaldebaran
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 11:43
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem:
Das sendende Gerät ist ein DVD-Recorder (Pioneer) und der Empfänger
ein SAMSUNG UE40ES6200.
Der Samsung hat 3 HDMI-Eingänge, 1 Scart-Eingang und immerhin 5 Cinch-Buchsen ( 2 x Ton + 1 x Composite oder 3 für RGB).
Der Pioneer bietet 2 Arten von Ausgängen: Scart und Composite mit Ton.
Da beim SAMSUNG der Scart-Eingang schon belegt ist, blieb nur der Composite. Dieser hat aber eine eher magere Bildqualität.

Folgende Idee: Ich nehme ein Scart-Kabel, bei dem die 3 Farben und die 2 Tonkanäle auf Cinchstecker geführt sind und schließe das am SAMSUNG an. Der Scart-Stecker wird wie gewohnt am Scart-Ausgang des Pioneer angeschlossen. Vorher habe ich natürlich die Tonkanäle am Scart-Stecker von Eingang auf Ausgang umgelötet.

Ergebnis: Der Samsung erkennt, dass ein RGB-Signal anliegt, meldet aber trotzdem kein Signal.

Ich habe unter anderem bei Wikipedia die Belegung studiert. Da sind z.B. für die Pins 7, 11, 15 des Scart die 3 Farben aufgeführt, jeweils mit der Bemerkung (Ein-/Ausgang).

Meine Frage: Muss ich noch etwas ändern, damit die Sache funktioniert?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 11:54
Du kannst nicht Scart-RGB an den Component-Eingang des TV anschliessen.......
RGB und Component sind verschiedene Signalarten.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 12:00

huskyaldebaran (Beitrag #1) schrieb:
Da beim SAMSUNG der Scart-Eingang schon belegt ist

Durch welches Gerät ist der Scart-Eingang belegt? Dann das eventuell ein Komponentensignal ausgeben?

Ansonsten kannst du auch einen RGB/YUV-Wandler einsetzen.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 12:11

hgdo (Beitrag #3) schrieb:

Ansonsten kannst du auch einen RGB/YUV-Wandler einsetzen.

Oder eine Scart-Umschaltbox
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 12:15

huskyaldebaran (Beitrag #1) schrieb:

Das sendende Gerät ist ein DVD-Recorder (Pioneer)

Hat der auch eine Typenbezeichnung oder noch besser stell gleich einen Link zur Produktseite ein.

huskyaldebaran (Beitrag #1) schrieb:
( 2 x Ton + 1 x Composite oder 3 für RGB).

Laut BDA hat der TV Komponenteneingänge, keine RGB, die sind auch nicht üblich.
Deshalb funktioniert

huskyaldebaran (Beitrag #1) schrieb:

Folgende Idee: Ich nehme ein Scart-Kabel, bei dem die 3 Farben und die 2 Tonkanäle auf Cinchstecker geführt sind und schließe das am SAMSUNG an. Der Scart-Stecker wird wie gewohnt am Scart-Ausgang des Pioneer angeschlossen. Vorher habe ich natürlich die Tonkanäle am Scart-Stecker von Eingang auf Ausgang umgelötet.

Ergebnis: Der Samsung erkennt, dass ein RGB-Signal anliegt, meldet aber trotzdem kein Signal.

Ich habe unter anderem bei Wikipedia die Belegung studiert. Da sind z.B. für die Pins 7, 11, 15 des Scart die 3 Farben aufgeführt, jeweils mit der Bemerkung (Ein-/Ausgang).

Meine Frage: Muss ich noch etwas ändern, damit die Sache funktioniert?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

auch nicht.

Auch muß man Wissen das zur Darstellung des RGB Signals über SCART nicht nur die von dir angeführten PINs benötigt werden, sondern auch noch das Videosignal zur Synchronisation und meist auch das Austastsignal.

Ich würde über die Anschaffung eines Scart-Umschalters nachdenken.

gruß schraddeler
huskyaldebaran
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 12:26
Hallo hgdo! Der Scart-Eingang des SAMSUNG ist durch den SAT-TWIN Receiver (DSR 9000TWIN) belegt, damit ich sehe, was für eine Sendung ich zum Aufnehmen programmiere.

Hallo dialektik!. Der SAMSUNG kann wirklich beides; und zwar entweder Composite oder RGB. Das sieht man auch daran, dass im Menü des SAMSUNG die jeweilige Anschlussart dargestellt wird, wenn man sich die Einänge anzeigen lässt.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 12:30

und zwar entweder Composite oder RGB

Wir sprachen nicht von Composite, sondern von Componenten

Die obige Auswahl gilt für das Scartsignal und hat nichts mit dem dreifarbigen Componenten-Anschluss zu tun.
huskyaldebaran
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 17:51
Hallo,
ich habe einmal getestet, ob das Ganze etwas bringt.
Der SAT-Receiver kann auch Composite ausgeben. Also habe ich den Composite-Ausgang des Sat-Receivers (ohne die beiden Tonkanäle, brauche ich nicht zum programmieren) auf den richtigen Eingang des FS gelegt und den jetzt freien SCART-Eingang des FS mit dem SCART-Ausgang des DVD-Recorders (DVR-420H) von Pioneer verbunden.

Ergebnis: Keinerlei Verbesserung

Fazit: Ich lasse jetzt alles, wie es war. Bin wahrscheinlich schon von der Bildqualität des SAMSUNG verwöhnt.

Trotzdem vielen Dank an alle
Composite oder Components?


[Beitrag von huskyaldebaran am 21. Apr 2013, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB - Scart - Adapter
HolgerCW am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Scart-RGB oder Scart-YPbPr?
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Woran erkennt man ein RGB-SCART-Kabel?
JoeS am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  13 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
RGB (SCART) auf Composite
RAttlesnAKe85 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Scart auf RGB
Kevin27 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Scart (RGB) - Adapter?
Jorginho am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Verbindung Scart - RGB
Anubilis am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen