Hilfe bei Planung Konferenzraum

+A -A
Autor
Beitrag
thomas56
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 09:19
Hallo,

unsere Feuerwehr bekommt einen neuen Konferenzraum und wir wollen nun möglichst gleich alle Kabel verstecken lassen und ich soll das nun so ein bisschen PLanen, was wohin soll.

Zum Raum:
10 x 8 Meter Rechteck.

Zur Nutzung:
Hauptsächlich als Schulungsraum, also Powerpoint Präsentationen (Beamer) und Leervideos

Wir würden gern Deckenlautsprecher nehmen, die einen guten Sound bringen. In der Leervideos wird hauptsächlich gesprochen, also sollten die Lautsprecher die Sprache klar und deutlich rüberbringen. Möglichst gleichmäßig im Raum. Musik wird darüber nicht gespielt.

Meine Frage ist nun, wieviel Lautsprecher sind für solch einen großen Raum Sinnvoll und wie werden die am besten angeordnet?

Danke
MfG
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 10:35

thomas56 (Beitrag #1) schrieb:
.... wieviel Lautsprecher sind für solch einen großen Raum Sinnvoll und wie werden die am besten angeordnet?...


Ja nu, hängt von der Leistungsfähigkeit der verwendeten LS ab. Wenn die ausreichend laut u belastbar sind, reichen vier, gleichmäßig auf die Decke verteilt. Breit abstrahlen sollten sie sowieso.

Und, ja, im Zusammenhang mit Schulungen v "Leervideos" zu sprechen, ist schon ein bisschen peinlich...
thomas56
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 10:52
Was heißt peinlich. Wir sind eine Freiwillge Feuerwehr und dürfen den Raum dann halt nutzen. Ist eher so ein Gemeindecentrum. Aber wenn dann solls ja auch halbwegs vernümpftig sein. Ursprünglich sollte da garkeine Technik rein, aber wir konnten sie dann überzeugen doch wenigstens schonmal die Kabel Unterputz zu verlegen, so dass wir dann in Eigenregie und auf unsere Kosten die Technik für uns anbauen zu können.

Also für uns ist das schon ein richtiger Fortschritt. Momentan müssen wir jedesmal alles neu aufbauen und wieder abbauen, da ist das dann schon richtig komfortabel.

Ich hatte da an soetwas gedacht http://www.visaton.de/de/ela/decken/dl18_2t_8.html mit passendem Receiver. Reichen da vier oder sollten es dann schon mehr sein?

Ist zeitlich etwas eng, da die Elektriker wohl schon nächste Woche kommen und bis dahin müssen wir halt nun wissen wieviel Kabel die in die Wand/Decke packen müssen. Die genaue Anordnung ist erstmal noch nicht so wichtig, da wir an die Decke bzw. darüber ja noch dran kommen, nur die Anzahl muss schonmal fest stehen, weil die Wand dann ja gleich verputzt wird.

Also ich würde dann erstmal 6 Adernpaare mit rein legen lassen und einen HDMI für den Beamer. Ich denke das sollte reichen.
An den Beamer muss ja dann nichts weiter dran, da dort ja nur das Bild übertragen wird.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 11:14
Grade vor dem Hintergrund, würde ich keine Kabel Unterputz legen lassen, sondern lieber Kabelkanäle anbringen lassen, die man dann selbst "bestückt".
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 11:35

thomas56 (Beitrag #3) schrieb:
Was heißt peinlich.

Gemeint war die Verwechselung von Leervideo und Lehrvideo


Ich hab den Thread mal hierher verschoben, da es mehr um die Lautsprecher und deren Anornung als um die Verkabelung geht. Ein richtig passendes Unterforum gibt es eigentlich nicht. Auch Stereo/Lautsprecher schien mir unpassend, da es dort vornehmlich um Lautsprecher für Musik geht.
thomas56
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 11:59
Achso, leer und lehr. OK. Hatte ich übersehen.

Nen Kabelkanal einbauen lassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht ob der Bauherr da mitspielt. Das sieht ja dann sich nicht so wertig aus, im vergleich zu ner sauber verputzten Wand, wenn da ein Kabelschacht mit eingelassen wird. Oder? Oder meinst du sowas wie ein Leerrohr nur Unterputz.

Wäre auch ne Möglichkeit. Man könnte ja nen Bodentank machen und vom Fußboden bis zur Decke Unterputz nen Leerrohr mit rein. Das wäre dann noch eine bessere Lösung, da man dann auch keine Dosen an den Wänden hätte und der Tank würde dann eh in eine Ecke kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
5.1.4 Planung / Hilfe
OMG-KaoZ am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1, Planung Wohnwand
Riccits am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  8 Beiträge
Heimkino Planung
malti75 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  18 Beiträge
Planung des neuen Wohnkinos
7benson7 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Heimkino Planung
fabu89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Surround-Planung mit Platzproblemen
CR17 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  21 Beiträge
Planung(?) eines Heimkinos.
DomBoss am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  2 Beiträge
Planung und Beratung Lautsprecherposition
J_Bux am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Planung Boxenaufstellung im Wohnzimmer
Sunny2k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772