Brauche Hilfe bei der Surround-Planung mit Platzproblemen

+A -A
Autor
Beitrag
CR17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2012, 11:41
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der richtigen Wahl meiner zukünftigen Lautsprecher.

Ich habe mir den Plasma 60E6500 gekauft und bin sehr zufrieden. Nun wollte ich mir noch einen anständigen AV-Receiver (vorraussichtlich Yamaha RX-V673 7.1 AV-Receiver) und ein 5.1 Lautsprechersystem zulegen.

Leider scheitere ich immer an meinen Platzverhältnissen.

P1070139



Links neben dem Lowboard (BxH 165cmx22cm), wo jetzt die Grünpflanze steht, soll später noch ein XEOOS Kaminoffen aufgestellt werden. Ich hätte dann zwischen Kaminoffen und einer eventuellen Standbox nur 10-15cm Luft. Leider weis ich nicht wie Boxen auf Wärme/Hitze reagieren und ob das dann schädlich wäre. Ich hatte mir ja die Jamo S 606 angeschaut aber es steht geschrieben, dass die Boxen immer 2-3m auseinander stehen sollen. Leider habe ich diesen Platz nicht zur Verfügung. Rechts neben dem Lowbord habe ich bis zur Wand ca. 60cm Platz.

Auf dem Bild ist unter dem TV ein schwarzes Brett zu sehen. Unter diesem Brett befindet sich eine Halterung worauf später die Centerbox gestellt werden soll.

Die Standboxen (meistens um die 100cm Höhe) kann ich auch nicht auf das Lowbord stellen, da der Platz da auch nicht ausreicht (Lowbord bis TV ca. 68cm).

Sollte ich lieber auf Kompaktboxen zurückgreifen und die unter den TV an die Wand hängen, und dann lieber noch einen SUB kaufen und rechts neben das Lowboard stellen?

Ich würde für die Boxen 500-750€ ausgeben wollen.

Als Reaspeaker hätte ich gern Dipole (ich hoffe das ist ok), denn ich habe auch schon die Wandhalterungen an der Wand und das Kabel liegt auch schon versteckt unter dem Putz.

Wenn ihr weitere Informationen braucht um mir zu helfen, so sagt es mir bitte.

LG
sk223
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 18:52
Also um ein brauchbares Stereodreieck hinzubekommen sollten die LS rechts und links neben das Lowboard, also da wo jetzt Vase und Blume stehen.
Da ja die HT auf Ohrhöhe sein sollen, wären Regal-LS auf dem Board zu tief, die müßtest du dann anwinkeln. Würden dann aber trotzdem viel zu eng beieinander stehen.

Ich sehe derzeit nur, entweder Kaminofen oder LS vernünftig aufstellen oder Kaminofen wo anders hin.

Wie groß ist der Raum eigentlich und wie schaut das hinten aus mit den Dipolen.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 14. Nov 2012, 18:54 bearbeitet]
CR17
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 20:01
Der Raum ist 3m breit und 4m lang.

Links ist die Wand offen zum Nebenraum (ausser jeweils 90 cm vorn und hinten, da haben wir ein Stück Wand stehen lassen als Andeutung eines Raumteilers. An der rechten Wand befindet sich ein Fenster.

Hinten habe ich links und rechts neben dem BIG Sofa die Boxenhalter etwas höher als Kopfhöhe bei ca. 1,25m angebracht.

Leider kann ich den Kaminofen nicht umplanen, da sich da der Schornstein befindet und der Anschluss ans Abgasrohr schon vorhanden ist.

Hatte jetzt gedacht das ich am äußersten Rand des Lowboards zwei Wandhalter unter dem TV anbringe und da gute Kompaktboxen (NubBox 381 ???) draufsetze.

Aber den Abstand zwischen den Boxen bekomme ich nicht vergrößert :o(
sk223
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 21:21
Und mit Wandhalter sind die LS dann zu dicht an der selben. Die Nubox hat ein Bassreflexrohr hinten und dann dicht vor der Wand, da ist das dröhnen fast vorprogrammiert.
Im Idealfall min 50cm Abstand, bei vielen geht aber max 30-40cm.

Ausserdem, wenn der Raum so offen ist, müßten beide Räume als Fläche genommen werden, der Schall kennt nun mal keine angedeuteten Raumteiler.

Stefan
CR17
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2012, 08:30
Müssen die Frontlautsprecher den selben Abstand zur TV Mitte haben?

Oder könnte ich zum Beispiel den rechten rechts neben das Lowbord stellen und den linken in den anderen Raum und auf die Sitzposition zugewendet?
sk223
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2012, 11:02
Das wird nichts, es sei denn du reist diese 90cm Wand weg.
Ihr habt da irgendwie schon bei der Raumplanung die ersten Fehler eingebaut.
Ich seh da im Moment keine richtige Möglichkeit, wenn denn da noch ein Kaminofen hin soll.

Stefan
Textus
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2012, 11:10
Ich bin eigentlich auch für ein richtiges 5.1 System aber hier scheint aus Platzgründen eine Soundbar kombiniert mit den Dipols und einem Sub vielleicht angebracht.
CR17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2012, 12:55

Textus schrieb:
Ich bin eigentlich auch für ein richtiges 5.1 System aber hier scheint aus Platzgründen eine Soundbar kombiniert mit den Dipols und einem Sub vielleicht angebracht.



Könntest du Soundbar näher erläutern und vielleicht ein paar Marken ins Spiel bringen ?
Textus
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2012, 13:08
Eine Soundbar ist ein großer,meist flacher Lautsprecher der unter dem TV positioniert wird und einen virtuellen räumlichen Klang erzeugen kann,diese gibt es in Verbindung mit Subwoofern,wie dann das von mir erwähnte Kombinat zu verwirklichen ist müsste man sehen ob es entsprechende AVRs gibt die das nutzen können oder ob man an die Soundbar selbst noch Rears anschließen kann.

Mangels Erfahrung mit einer Soundbar kann ich Dir da keine Empfehlen,aber es sollte sowieso am besten vor Ort mal probegehört werden,dazu sind Saturn und Konsorten ja brauchbar.
sk223
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2012, 21:40
Also ich glaub da passt was nicht. Nach meiner Kenntnis kannst du an eine Soundbar max einen dazugehörigen Sub anschließen, das wars auch schon und die Soundbar an nen AVR wird auch nichts, die hat nur digitale und /oder analoge Eingänge und keinen Highlevel für LS-Kabel.

Und ne Soundbar braucht seitlich Wände zwecks Reflektionen und da ist links fast nichts.

Stefan
Textus
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2012, 22:50
Das ^^^ war ja zu befürchten,dann hast Du die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
CR17
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Nov 2012, 09:53
Boah ich krieg die

Will absolut nicht auf den Kaminofen verzichten. Und Homecinema ohne Lautsprecher ist ja auch der Witz



Gibt es garkeine Lösung für mich???
Textus
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2012, 10:45
Ich weiss ja nicht wie hoch der Kamin wird,aber vielleicht könntest Du den Frontlautsprecher über den Kamin leicht auf die Hörposition nach unten gerichtet,wie Heights aufhängen.


[Beitrag von Textus am 16. Nov 2012, 10:46 bearbeitet]
CR17
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2012, 11:07
Der Kaminofen hat die Abmessungen HxBxT 1279x408x400 (die Tv Unterkante liegt bei 99 cm, nur mal so als Vorstellungshilfe)

Ich weis nur nicht ob die Hitze einfluss auf die Boxen hat ???


Und es wäre die Frage wie weit die Boxen vom TV weg müsten (wegen dem Boxenkabel was dann sichtbar wäre).
Textus
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2012, 11:29
Die Boxen sollten schon so weit wie möglich in die Ecken,was die Hitzentwicklung angeht,solange Du die Boxen nicht über der Flamme grillst und ich würde sagen in die Mitte der Höhe des TVs anbringst,sollte da nix passieren,aber wenn der Kamin in jedem Fall kommt,kannst Du ja mal an die angedachten Stellen ein Thermometer positionieren und mit diesen Werten bei dem Hersteller der Zukünftigen Boxen nachfragen welche Temperaturen als unbedenklich angesehen werden.

Wie muss ich mir denn den Kamin vorstellen,wird der einfach auf die Wand "aufgesetzt" oder etwas reingebaut?Kommt der irgendwie schräg in die Ecke oder auf der linken Seite gerade?
CR17
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Nov 2012, 11:35
Er wird gerade links paralell zur Wand und zum Lowbord/TV an die Wand (10cm Luft zwischen Wand und Kamin) gestellt und hat dann zum Lowboard einen Abstand von ca. 40 cm. Hinter der Grünen Pflanze befindet sich der Schornsteinanschluss.

Ist ein Kaminofen mit Twinfire und auch als DEKO Objekt anzusehen.
XEOOS Modell PUR


[Beitrag von CR17 am 16. Nov 2012, 11:36 bearbeitet]
Textus
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2012, 11:39
Ach so einer,wenn das Abzugsrohr nach hinten herausführen würde,würde ich mir keine Sorgen machen die Box über oder neben den Kamin zu positionieren,die sind eigentlich gut gedämmt.
CR17
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Nov 2012, 14:11
Ja das Rohr soll nach hinten weg und nicht nach oben. So das man es nicht sieht.

Welche Boxen wären denn für die Wand sinnvoll ?

Weil sk223 geschrieben hat, dass die Boxen mehr Abstand zur Wand bräuchten....
Textus
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2012, 14:21
Das kommt auf Deine Ansprüche an,für 750 € wirds schon eng wenn es schon einen ordentlichen Klang für TV als auch Musik haben soll.

Ich bin überzeugter Nubertnutzer,aber natürlich gibts auch von anderen Herstellern gute Ware,ich empfehle Dir aber mal diesen Konfigurator.

Für die Wand als Frontlautsprecher könnten in Deinem Fall die nuBox WS-201 in Frage kommen.
CR17
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2012, 14:49
Nubert gefällt mir auch sehr gut.

Nur wie würde ich es hinbekommen die WS-201 anzuwinkeln um nach unten abzustrahlen?

Dazu würde ich dann die CS-411 und hinten die DS-301 wählen, beim SUB ist dann die Frage was noch im Buget ist ....


Denkst du so würde man ein vernünftiges Klanbild erzeugen bei Filmen ?
Textus
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2012, 15:05
Ja klar gibt das ein vernünftiges Klangbild,bei den Frontlautsprechern kannst Du ja auch ausprobieren ob Du diese nicht an die Seitenwände links und rechts aufhängst,wenn Du die Frontlautsprecher über den Kamin aufhängen möchtest müsstest Du entweder basteln oder mal schauen ob es entsprechende Aufhängungen gibt,würd mich wundern wenns die nicht geben würde.Selber machen sollte aber auch nicht so schwer sein.

Den Sub würde ich erst mal weg lassen wenn der Geldbeutel was schmaler ist,geht ja später immer noch.Ausserdem sooo notwendig ist der nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Planung Konferenzraum
thomas56 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
5.1.4 Planung / Hilfe
OMG-KaoZ am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1, Planung Wohnwand
Riccits am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  8 Beiträge
Suche Surround Boxenset! Brauche Hilfe!
JackMad am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe zu Surround 5.1!
wojmig am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  7 Beiträge
Planung des neuen Wohnkinos
7benson7 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecheraustellung
Bernd100 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe
spartain am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe
metsumoco am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen