Störung TV durch Strom?

+A -A
Autor
Beitrag
Scarface
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 09:43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seitdem ich in meine neue Wohnung eingezogen bin, habe ich Probleme mit meinem Röhren-TV. In unregelmäßigen Abschnitten tritt eine Bildstörung in Form eines waagrechten "Streifens" auf. Sieht aus wie Schnee, allerdings nur in einzelnen Zeilen des Bildes und nur für knapp eine Sekunde.
Zunächst dachte ich, dass der TV so langsam seinen Dienst quittiert, also habe ich einen neuen Flachbildschirm gekauft. Doch dieser schaltet sich nun (auch in unregelmäßigen Abständen) plötzlich selbst aus und gleich wieder ein. Dabei erlischt auch die Stand-By LED kurz! Bildstörungen treten allerdings hier nicht auf.
Zur Kontrolle habe ich nun einen anderen Röhren-TV angeschlossen der bisher keine Störung hatte und tatsächlich zeigt dieser die gleiche Störung.

Daher vermute ich das es entweder mit dem Strom oder dem Antennenkabel zu tun hat und nicht mit dem Gerät. Da sich der Flach-TV jedoch nicht bei einer Störung im Antennenkabel abschalten würde (oder??), tippe ich auf ein Stromproblem.

Deshalb habe ich eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter dazwischen geschaltet. Die Bildstörung ist damit zwar seltener und kleiner geworden, jedoch immer noch vorhanden.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich noch tun kann. Hat jemand von euch ne Idee? Liegt es eher an Spannungsspitzen oder an einem kurzfristigen Spannungsabfall?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 10:02
Nun, der erste Schritt ist, dass an dem Fernseher (egal ob Röhre oder Flachbildschirm) nur die Antennenleitung angeschlossen ist und sonst alle anderen Leitungen abgezogen sind. Tritt das Problem dann immernoch auf?

Was für Stromstecker haben die Fernseher, Schuko- oder Eurostecker (siehe Wikipedia).


Gruß

Uwe
Scarface
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 10:08
Ich hatte an beiden Geräten nur Strom und Antennenkabel angeschlossen, als die Störungen aufgetreten sind.

Beide Geräte verfügen über einen Eurostecker und integrierte Netzteile.

Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Bildstörung häufig auftritt, wenn meine Nachtspeicherheizung ein Knacken von sich gibt. Allerdings nicht bei jedem Knacken! Kann es trotzdem damit zusammen hängen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 12:15
Nun, dann wiederhole den Test bei abgezogener Antennenleitung. Als Bild kannst du eine Einstellmenü der Fernseher verwenden oder beim Flachbild ein auf einem USB-Stick gespeichertes Bild.

Wenn das Problem immer noch auftritt, ist die Ursache eine kurze Überspannung oder ein Spannungseinbruch auf dem Stromnetz. Ob es ein Spannungseinbruch ist, kannst du einfach testen, indem du ander selben Steckdosenleiste, an der auch der Fernseher hängt, eine Lampe mit Glühbirne anschließt. Es muss eine 230 V Glühbirne sein, Energiespar- oder LED-Lampen gehen nicht.

Wenn die Glühlampe kurz dunkler wird, wenn der Fernseher spinnt, so ist die Ursache ein kurzer Spannungseibruch.


Gruß

Uwe
Scarface
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 13:01
Super, danke! Werde es nachher gleich mal testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung durch Schnurlos-Telefon
macom4711 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Störung durch Stromnetz
flyingscot am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  17 Beiträge
Digital TV: Störung durch Aufzug
pk28 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Störung durch Klimaanlage
Eva1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  27 Beiträge
Störung
alex681992 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
TV Signal Störung
Floriean am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  10 Beiträge
kabelsalat = störung?
ohk1 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Störung beim Funkübertragungssystem
DasAndreas am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Störung / Schnee - kein Bild
st3lli am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  5 Beiträge
neue verkabelung/ bild störung
Zebster73 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen