Neuer Fernseher - was wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 16:11
Hallo Hifi-Gemeinde,

nach vielen zufriedenen Jahren mit meinem Loewe 32-Zoll Röhrenfernseher wird dieser am kommenden Wochenende dem Fortschritt weichen: Dann kommt per Post ein Samsung-LED-Fernseher ins Haus, der ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit gutem Bild und ordentlichem Ton daherkommt.

An diesen möchte ich meinen Denon DVD 2900 (derzeit über Scart an der Röhre) und meinen Panasonic NV-FJ 630 S-VHS-Videorecorder (derzeit ebenfalls über Scart an der Röhre) mit dem bestmöglichen Ergebnis anschließen.

Problem: Am Samsung gibt es nur einen Scart-Anschluss.

Da ich Laie diesbezüglich bin, meine Frage:

VHS mit Scart-Kabel und DVD-Player mit Component-Kabeln (Grün/Blau/Rot) anschließen?

Oder lieber DVD mit Scart-Kabel und Video über Video-/Audio-Cinch (Gelb/Weiß/Rot)?

Dritte Alternative, ginge vielleicht auch: Schaltbarer Scartverteiler...

Anschlüsse Fernseher insgesamt:
2 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
1 x USB ( 4 PIN USB Type A )
1 x Composite-Video-Eingang ( RCA-Phono )
1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link )
1 x SCART ( 21 PIN SCART )

Anschlüsse Video insgesamt:
Scart, Video-/Audio-Cinch und normales Antennenkabel

Anschlüsse DVD insgesamt:
Scart, Component Video Out, Video Out, S-Video Out, Digital Out (Coaxial & Optical) und 4 x Audio Out Cinch

P.S.: Um den Fernseher mit meiner Stereoanlage zu verbinden, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, über den Kopfhörerausgang zu gehen, oder? (3,5 mm Klinke, Adapter auf Cinch, und dann in den Stereo-Verstärker (Arcam Solo Neo).

Hoffe, ich habe meine Problemchen einigermaßen verständlich wiedergegeben...

Beste Grüße,

Wildbad-Finder
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 20:49

Wildbad-Finder (Beitrag #1) schrieb:
ein Samsung-LED-Fernseher .... ordentlichem Ton daherkommt..

Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich.........

VHS mit Scart-Kabel und DVD-Player mit Component-Kabeln (Grün/Blau/Rot) anschließen?

ja

nur die Möglichkeit, über den Kopfhörerausgang zu gehen

z.b.


[Beitrag von dialektik am 07. Aug 2013, 20:49 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 21:45
Den S-VHS Recorder wirst Du, egal wie herum Du es versuchst, nicht optimal an den TV anschliessen können
da dieser keinen S-Video Eingang hat und bei Composite Anschluss die Qualität auf VHS-Niveau sinkt
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2013, 08:19
Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich das mal so machen: VHS mit Scart und DVD mit Component-Kabeln.

@ dialektik: Ich hätte es anders formulieren sollen: ...der mit einem für Flachbildfernseher-Verhältnisse recht ordentlichen Ton daherkommt... Für Kino-Feeling sorgt dann meine Anlage!

@ EiGuscheMa: Das hatte ich mir fast schon gedacht. Na ja, ich nehme auch nur noch Sendungen auf, die zu spät am Abend laufen - da ist mir die Wiedergabequalität relativ egal. Was ich öfter sehen möchte, kaufe ich mir eh auf DVD.

Beste Grüße, Wildbad-Finder
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2013, 13:46

Wildbad-Finder (Beitrag #1) schrieb:

P.S.: Um den Fernseher mit meiner Stereoanlage zu verbinden, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, über den Kopfhörerausgang zu gehen, oder? (3,5 mm Klinke, Adapter auf Cinch, und dann in den Stereo-Verstärker (Arcam Solo Neo).

Oder du verwendest

Wildbad-Finder (Beitrag #1) schrieb:
1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link )

und schließt diesen mittels DA Wandler an deine Stereoanlage
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2013, 14:30
@ cptnkuno: Danke für den Tipp - wieder was dazugelernt!

Ist die Variante über den DA-Wandler denn die besser klingende Alternative?

Oder ist das Ergebnis bei Klinke/Cinch bzw. TOS Link/DA-Wandler ähnlich?

Gruß, Wildbad-Finder
Mary_1271
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2013, 17:55

EiGuscheMa (Beitrag #3) schrieb:
Den S-VHS Recorder wirst Du, egal wie herum Du es versuchst, nicht optimal an den TV anschliessen können
da dieser keinen S-Video Eingang hat und bei Composite Anschluss die Qualität auf VHS-Niveau sinkt


Hallo

Seit wann muß ein S-VHS Videorecorder unbedingt via S-Video Eingang angeschlossen werden? RGB-Scart eignet sich dafür genausogut.

Desweiteren empfehle ich dem Themensteller den DVD-Player in Rente zu schicken und sich zum schicken Flachbild-HDTV einen Blu-ray Player zu gönnen. Den kannst Du per HDMI-Kabel anschließen und er spielt auch DVDs und CDs ab.

Und was den Anschluß an die Stereoanlage angeht.......würde ich es erstmal via Kopfhörerausgang probieren. Freilich sollten dann im TV die Klangeinstellungen (Höhen, Tiefen usw.) auf neutral stehen. Ein weiterer Vorteil dürfte das Regeln der Lautstärke via TV-Fernbedienung sein. Oder ist der Toslink mit variablen Ausgang?

Liebe Grüße
Mary
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2013, 21:18
Hallo Mary,

ob der Toslink einen variablen Ausgang hat, weiß ich (noch) nicht. Werde mir das am Wochenende (wenn der Fernseher bis dahin geliefert wurde) mal genau ansehen!

Was den DVD-Player angeht: Da hänge ich sehr dran, ist ein wirklich schöner und massiver Denon-Player...

Aber wahrscheinlich hast Du Recht: Es wird Zeit, mal über das Thema Blu-ray-Player nachzudenken!

Melde mich wieder, wenn alles installiert ist!

Viele Grüße,

Dieter
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2013, 09:49

Wildbad-Finder (Beitrag #8) schrieb:
....
Was den DVD-Player angeht: Da hänge ich sehr dran, ist ein wirklich schöner und massiver Denon-Player...

Aber wahrscheinlich hast Du Recht: Es wird Zeit, mal über das Thema Blu-ray-Player nachzudenken!
.....


ich behalte meinen A 11 auch auf jeden Fall. BD-P ist halt ergänzend!
Mary_1271
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2013, 16:18

Wildbad-Finder (Beitrag #8) schrieb:

Was den DVD-Player angeht: Da hänge ich sehr dran, ist ein wirklich schöner und massiver Denon-Player...



Hallo Dieter

Das glaube ich Dir. Aber wenn der Denon DVD-Player nichtmal einen HDMI-Ausgang hat, dürfte sicherlich beinahe jeder Blu-ray Player auch beim DVDs-abspielen Deinen Denon locker an die berühmte Wand spielen. Blu-ray Player spielen DVDs in aller Regel mehr als zufriedenstellend ............. bis hervorragend ab. Und selbst wenn ein HDMI-Ausgang verhanden wäre..............wird eine DVD in aller Regel bildqualitätsmäßig einer Blu-ray nicht "das Wasser reichen können"!!!

Gute Blu-ray Player, vorzugsweise Panasonic, kosten kein Vermögen mehr, und wenn Du "Nägel mit Köpfen" machen willst, investierst Du in einen Blu-ray Recorder von Panasonic. Außer "Kaffeekochen" geht damit fast alles.


Wildbad-Finder (Beitrag #8) schrieb:
Melde mich wieder, wenn alles installiert ist!


Unbedingt. Wir wollen ja hören wie zufrieden Du bist.

Ich nehme mal an, Du bist per Kabelfernsehen "gegeißelt"? Oder kannst/könntest Du (auch) die große weite SAT-Vielfalt genießen?

Liebe Grüße
Mary
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2013, 06:48
Hallo Mary,

ich werde einen Alternativweg nehmen - ich lasse einfach DVD- und Blu-ray-Player nebeneinander existieren. Werde mich in den nächsten Wochen mal nach einem Zukauf umsehen, genug Anschlüsse hat mein Arcam-Solo-Neo ja! Haben normale Blu-ray-Player eigentlich auch einen analogen Audioausgang auf Cinch-Basis? Mein Arcam ist mir nämlich wirklich heilig und ich bin ein absoluter Stereo-Fan!

Was die Bildversorgung angeht: Ja, ist leider Kabelfernsehen. Oder wahlweise DVBT, was aber in meinen Augen zu "wetterfühlig" ist...

P.S.: Leider kommt der Fernseher erst am Montag oder Dienstag an. Muss also mit der Anschließerei noch bis zum nächsten Wochenende warten, da dann die komplette Anlage ordentlich neu verkabelt werden soll!

Viele Grüße, Dieter
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2013, 01:50
Hallo Dieter

Analoge Cinchausgänge haben längst nicht mehr alle Blu-ray Player. Leider. Die Preise für einen Blu-ray Player sind dermaßen gepurzelt......da sparen die Hersteller wo es geht. Da mußt Du schauen. Höherpreisige Player sollten aber analoge Cinchausgänge besitzen. Oder Du kaufst einen guten Gebrauchten z.B. bei Amazon. z.B. den DMP-BD65 von Panasonic. Der hat definitiv Cinchausgänge.

Kabelfernsehen.......das ist schon ein Grauß. Aber wenigstens müssen die Kabelbetreiber jetzt die digitalen TV-Kanäle (SD) unverschlüsselt einspeisen.

Wenn der TV erst am Dienstag kommt.....was solls. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Liebe Grüße
Mary
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2013, 08:36
Hallo Mary,

es ist geschafft! Die neue Glotze ist da und ich muss sagen: Ich bin begeistert!!!

Ich war zwar lange ein Verfechter der Röhre, aber der Bildgenuss, der sich jetzt vor einem auftut, ist einfach unglaublich gut. Ich habe allerdings auch ewig und drei Tage nach dem passenden Gerät gesucht. Hauptkriterien: 39 Zoll, gutes Bild, ordentlicher Ton und kein unnötiger Schnickschnack - und das Ganze zu einem bezahlbaren Preis.

Ich habe gestern bis tief in die Nacht meine gesamte Anlage neu verkabelt, die Bildeinstellungen optimiert und die Sender in die passende Reihenfolge gebracht. Als ich dann die erste DVD eingelegt habe, war es, als sei ich mitten im Film... Bin mal gespannt, welche Steigerungen der Blu-ray Player hinbekommt, den ich mir aber erst in den nächsten Wochen bzw. Monaten zulegen werde. Jetzt heißt es erst einmal: Sparen!

DVD läuft jetzt übrigens über Anlage, beim normalen Fernseher und für VHS (ist ja nur für gelegentliche Mitschnitte gedacht) reicht mir der Fernsehton!

Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung - wenn doch alle Internetforen so wären!

Beste Grüße, Dieter
Mary_1271
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2013, 01:17
Hallo Dieter

Gratuliere zur neuen Glotze.

Und eine wirkliche bildqualitative Steigerung durch die Blu-ray zu erfahren, darf natürlich auch der Betrachtungsabstand nicht zugroß sein. Der optimalste Sitzabstand bei einem 40-Zoller beträgt etwa 1,5m. Freilich wird man auch aus 3m Entfernung einen deutlichen Zugewinn haben. Aus 5m Entfernung spielt's indes keine Rolle mehr.

Na dann. Viel Spaß beim neuen Fernsehgefühl.

Liebe Grüße
Mary
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2013, 06:47

Mary_1271 (Beitrag #7) schrieb:
Seit wann muß ein S-VHS Videorecorder unbedingt via S-Video Eingang angeschlossen werden? RGB-Scart eignet sich dafür genausogut.


S-VHS Recorder mit RGB-Ausgang???

Was es nicht alles gibt.....
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2013, 08:49

EiGuscheMa (Beitrag #15) schrieb:
.....
S-VHS Recorder mit RGB-Ausgang???

Was es nicht alles gibt..... :D



Ist da nicht eher der Scart-Ausgang mit dem RGB Signal gemeint? Warum soll das ein S-VHS Recorder nicht nerrschen können?!?
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2013, 09:11
Das konnten viele S-VHS Rekorder.
Und Scart mit RGB Signal sah am TV auch meitens besser aus als die Verbindung über S-VHS Signal.
Der Scartanschluss am TV muss natürlich auch darüber RGB Signale verarbeiten können - das war nicht bei jedem TV der Fall und musste auch oft im TV-Menü extra aktiviert werden.
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2013, 09:17

ctu_agent (Beitrag #17) schrieb:
Das konnten viele S-VHS Rekorder.


Du meinst es gab S-VHS Recorder mit RGB-Ausgang? Kennst Du (wenigstens) ein Beispiel?
Ich hatte "damals" einige und keiner von denen hatte so etwas

SCART-RGB kam erst mit den DVD-Playern und SetTop-Boxen


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Aug 2013, 09:21 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2013, 10:14
Ich glaube, es besteht ein Missverständnis.
Gemeint sind S-VHS Rekorder, die über Scart RGB Signale ausgeben konnten - keine mit nativen RGB Anschlüsen.
Wenn i ch mich richtig erinnere musste diese RGB Ausgabe über Scart am Recorders oft extra aktiviert werden.

Nach meiner Erinnerung waren das Pansonic S-VHS Recorder - so ab der 2000. Exakte Modellbezeichnungen habe ich leider nicht zur Hand.
Hoffe jetzt sehr, das ich das nicht mit Y/C Ausgabe über Scart verwechsle.

RGB über Scart war aber prinzipiell möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
(Abschnitt RGB-Video)
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2013, 10:55

ctu_agent (Beitrag #19) schrieb:
Gemeint sind S-VHS Rekorder, die über Scart RGB Signale ausgeben konnten - keine mit nativen RGB Anschlüsen.


Genau das meinte ich auch, mal abgesehen davon dass mir "native RGB-Anschlüsse" unbekannt sind. Was sollte das denn bitte sein?


ctu_agent (Beitrag #19) schrieb:
Pansonic S-VHS Recorder - so ab der 2000


sagt mir leider wenig.

Ich hatte einmal den Metz 9877, das war ein Clone des Panasonic NV-HS1000 (einer der letzten Panasonic S-VHS Recorder in Deutschland überhaupt) und der hatte definitiv keinen RGB-SCART Ausgang.
Ebensowenig der JVC 9500 und der semiprofessionelle Panasonic AG-7350 der noch bei mir im Keller steht: alle kein RGB

S-Video per SCART konnten sie natürlich alle, aber genau das hilft dem TS ja nicht
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2013, 13:36
Sorry ich meinte ab dem Jahr 2000
Aber wenn du sagst, das es das nicht gab, verwechsle ich es wohl wirklich mit Y/C über Scart
Mary_1271
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2013, 23:55
Hallo

Nicht mit YUV verwechseln. Das ist ein analoger, rotgrünblauer HD-Ein- und Ausgang auf Cinchbasis.

Also ich hätte ja auch gedacht, daß ein S-VHS Recorder das RGB via Scart beherrschte. Aber hier glaube ich EiGuscheMa, und gebe zu, ich habe mich geirrt. Wir hatten ja auch mal einen S-VHS Videorecorder......irgendein "Teil" von Grundig. Ich habe meine "schlechtere Hälfte" mal gefragt. Er meinte, unser Recorder war mit Y/C........einem dünnen vierpoligen Kabel verbunden. Der Ton kam separat per Cinchkabel.

Er hatte sich damals noch eines Trickes bedient. S-VHS Cassetten waren ja in den 90ern sehr deutlich teurer als normale VHS-Cassetten.
S-VHS Cassetten hatten noch eine zusätzliche Bohrung an der Unterseite im Gehäuse. So konnte der Recorder zwischen VHS und S-VHS unterscheiden. Somit wurden gute Marken-VHS Cassetten einfach um diese Bohrung "bereichert"...... und voilà.....die billig-S-VHS Cassette war "gebohren"!
Soweit ich mich erinnere, standen die "getunedten" VHS-Cassetten dem S-VHS Pendant qualitätsmäßig kaum oder nicht nach.

Waren S-VHS Cassetten Abzocke?
Dieser "Schnee von gestern" ist heutzutage eher irrelevant.

Liebe Grüße
Mary
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Aug 2013, 08:47
Hallo Mary, hallo Hifi-Forum,

es ist geschafft - die Anlage ist komplett und fertig verkabelt!

Ich konnte für sehr kleines Geld den empfohlenen Panasonic Blu-ray-Player DMP-BD65 ergattern. Per HDMI an den Samsung angeschlossen und per Cinch-Audio an meinen Verstärker. Mit einem Wort: Genial! Wobei die Steigerung von VHS zu DVD damals in meinen Augen etwas revolutionärer war, als die Steigerung von DVD zu Blu-ray. Dennoch ein feines Bild- und Tonerlebnis!

Hinsichtlich der Übertragung des Fernsehtons habe ich mir mit dem recht guten 2.1-System von meinem Computer beholfen (ich hatte nach Einbau des Blu-ray-Players einfach keinen Anschluss mehr am Verstärker frei und habe den Ton deshalb per Klinke direkt am Fernseher abgegriffen...). Der Bass steht versteckt hinter dem TV-Möbel und die Hochtöner befinden sich rechts und links vom Fernseher. Der Klang ist jetzt viel natürlicher und macht wirklich Spaß!

Hinsichtlich des S-VHS-Rekorders habe ich einen Kniff angewandt, um die Bildqualität zu steigern: Da der Rekorder (über Scart angeschlossen) kein schönes Bild auf dem großen Bildschirm hinbekommt bzw. hinbekommen kann, habe ich die Bilddarstellung einfach verkleinert. Sie entspricht jetzt in etwa meiner alten 32er-Röhre. Einstellung am Fernseher war glaube ich 4:3... Damit lässt es sich jetzt recht gut aushalten, zumindest für den Anspruch "aufnehmen, sehen, löschen"...

Beste Grüße, Dieter
Mary_1271
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2013, 17:56
Hallo Dieter

Gratuliere. Der BD65 von Panasonic ist ein guter Player. Und die Idee mit dem kleinen Subwoofer hinter dem TV wenden wir selber an. Die Hoch- und Mitteltonwiedergabe ist bei unseren TV sehr gut.......aber die Bässe fehlen. Und da man ja nicht ständig den AV-Receiver mitlaufen lassen möchte, steht eben hinter unseren TV ein kleiner aktiver Subwoofer, welcher per regelbaren Ausgang angeschlossen ist. Somit ist unser TV nicht nur groß, nein, er klingt auch wie ein Großer.

Den Trick mit dem verkleinerten Bild beim Videorecorder ist eine Notlösung. Längerfristig würde ich mich aber mal nach einem höherwertigerem Aufzeichnungsgerät umschauen.

Viel Spaß beim TV-schauen.

Liebe Grüße
Mary
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Feb 2014, 10:50
Guten Morgen Mary, guten Morgen Hifi-Forum,

ich dachte mir, ich gebe mal einen kleinen Zwischenstand hinsichtlich meiner modernisierten Anlage zum Besten:

Zuerst die schlechte Nachricht: Der Fernseher hatte nach 5 Monaten ein Problem mit der Bilddarstellung. In der linken unteren Ecke des Bildschirms gab es einen Fleck in der Größe einer Hand, der vor hellem Hintergrund leider ziemlich ins Auge fiel. Jetzt das wirklich Positive: Ich habe an einem Freitag-Vormittag beim Hersteller angerufen, Freitag-Nachmittag rief ein Techniker aus der Nähe meines Wohnortes zurück und nur eine Woche später war ein neues Panel verbaut! Der Techniker meinte, der Bildschirm sei im Inneren verschmutzt (ist mir erst mit der Zeit aufgefallen), das sei nicht reparabel. Wie auch immer: Jetzt ist der Filmgenuss wieder 100%ig, ein hervorragender Service, wie man ihn nur noch selten findet!!!

Beim S-VHS-Rekorder gibt es auch Neuigkeiten: Ich habe das Bild, da mir die Verkleinerung nicht wirklich gefiel, wieder auf Normalgröße gebracht, etwas Schärfe rausgenommen und alle digitalen Bildverbesserer deaktiviert. Das Ergebnis lässt sich sehen und taugt auf jeden Fall für aufnehmen, sehen und wieder löschen. Nicht perfekt, aber für's Heimkino gibt es ja die Silberlinge!

Ach ja, und das 2.1 System von meinem Rechner habe ich wieder abgeklemmt und mir stattdessen eine Soundbar mit Subwoofer geholt. War ein günstiges Ausstellungsstück und klingt einfach prima!

Soviel erstmal von mir!

Gruß, Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher - richtig anschließen?
temelin am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  14 Beiträge
neuer Fernseher - wie anschließen und womit?
john_bello am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  29 Beiträge
Wie anschließen/ neuer Receiver nötig?
Cullen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Neuer Fernseher
Alex0411 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
plasma fernseher wie anschließen?
webdolphin am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Wie alles anschließen?
Citrön am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Neuer Fernseher ist da ,neuer Anschluß nicht!
Apelerner_Urgestein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Anschluss neuer Fernseher an alten Receiver
Wuschel99 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
neuer fernseher + dvbt=flimmern
pixel89 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung Neuer Fernseher
zimbo123 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen