Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung UE40F6500 - Kein Empfang über Sat-Dose

+A -A
Autor
Beitrag
BigBurny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 13:58
Hallo liebe Hifi-isten!

ich bin gerade frisch nach Köln gezogen und habe meinen guten Samsung UE40F6500 natürlich mitgenommen!

Zuhause war er ganz normal am LNB per Satellit angeschlossen, automat. Sendersuche etc. funktionierte tadellos.

Jetzt aber in meiner neuen Wohnung funktioniert leider nichts mehr so reibungslos. Einige Satellitenschüsseln auf dem Dach und eine SatDose in der Wand - ich dachte problemlos mein Hama Kabel mit 2 F Steckern anschließen, Sendersuche und es würde laufen - aber Pustekuchen. Er findet keine Sender. Habe schon einiges rumprobiert, Einstellungen resettet, aber nichts ändert etwas. Auch an anderes Kabel und einen anderen TV (ebenfalls integrierter Tuner) eines Mitbewohners angschlossen und das selbe Resultat. Also kann es entweder an der Dose liegen oder aber an den Einstellungen der TVs? In den Einstellungen kann ich ganz spezifisch Transponder auswählen und vieles mehr, ist das manuell notwendig und wenn ja, woher weiß ich WAS ich eingeben muss?

Ich hoffe jemand weiß weiter!


Ein langsam verzweifelnder Neu-Kölner
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 14:22
Frage Deinen Vermieter oder die Nachbarn was einzustellen ist, eventuell ist das keine Direktverkabelung.
BigBurny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 14:50
Ich habe ihn schonmal gefragt, er wusste leider auch nicht mehr als einfach den automatischen Sendersuchlauf zu benutzen. Außerdem hat er erwähnt das er seinen Anschluss mit einem Receiver betreibt. Ich könnte ihn darum bitten, die Einstellungen seines Receivers zu notieren. Aber da ich, wie mir sicher anzumerken ist, selbst über kein größeres Fachwissen verfüge, muss ich leider die Frage stellen welche Informationen ich denn genau von ihm benötige?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 15:01
Stichwort Unicable
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 16:14
Die Werte von dem Menü, dass meist 'LNB-Menü' genannt wird
Satelitt: vermutlich ASTRA 19,2°
LNB-Typ: Universal 9,75/10,6 oder Unicable oder Sat-CR
LNB-Spannung: On
DiSEqC: aus / A / B / ...
BigBurny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2013, 17:44
Kunirider, ja genau das sind sie. Soll mir das irgendetwas sagen? Oder sehe ich den berühmten Wald nicht?

Ich muss scheinbar davon ausgehen, dass es eine Unicable Anlage ist? Zumindest der Vermieter wusste nichts weiter. Ich gehe auf Satelliteneinstellungen/Sat/Cr/unikabeleinstellungen und aktiviere Unicable. Woher kann ich jetzt wissen welchen Steckplatz (1-8) und welche Frequenz ich benötige?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2013, 18:27
Wenn Dein Vermieter nicht weiß, um was für einen Anlagentyp es sich handelt, dann sollte es die Hausverwaltung wissen. Diese kann Dich ebenso an den Erbauer/Betreuer der Sat-Anlage verweisen. Der muss es wissen.

Momentan ist vieles möglich.
- Unicable
- falsche Einstellungen im LNB-Menü des TV, respektive falsche Diseqc-Zuweisung
- Deine Antennendose ist gar nicht angeschlossen oder Dein Teilnehmeranschluss weißt einen Defekt auf
BigBurny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2013, 18:39
Also gibt es keine Möglichkeit das durch Trial and Error selbst herauszufinden? Oder irgendwelche häufig genutzten Einstellungen?

Im übrigen habe ich in meinem WOhnzimmer zwei identische Dosen diagonal gegenüberliegend (An beiden funktioniert es nicht). Beide haben disselben Anschlüssen und leider bei keinem steht irgendeine Frequenz danben oder so... Ist das einfach nur seltsam angelegt, oder spielt das vielleicht sogar eine Rolle?
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2013, 18:52
Schraub mal den Deckel der Antenendose(n) ab und poste, was da so drauf steht.
Ein Bild, wo man was drauf erkennen kann, tut's auch.
BigBurny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2013, 20:24
Das haben die Dosen zu bieten:

Dose 1 und 2Dose 1 und 2
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2013, 20:33
Entferne einmal komplett die weiße Blende an der Dose. Es findet sich bestimmt auf dem noch verdeckten Teil der Antennendose eine Herstellerbezeichnung.

Der Anschluss des Koaxkabels an der Einzeldose (ohne nebenliegende Steckdose) sieht richtig übel aus.
Ein Kurzschluss ist da schon fast vorprogrammiert und wohl die Wurzel allen Übels.

Ergo: Kabel an der Antennendose korrekt montieren.
BigBurny
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2013, 20:52
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, nachdem ich die Fotos gepostet hab.

Aber leider ist da nirgends etwas zu finden...

Trotzdem der Vollständigkeit halber:

null20131019_20402120131019_203947


Edit: Der Fernseher soll im übrigen an die Dose, mit den nebenliegenden Steckdosen.


[Beitrag von BigBurny am 19. Okt 2013, 20:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2013, 21:00
Dreh mal an der Antennendose die mittlere Schraube etwas lose und entferne den Haltesteg, welcher das Koaxkabel einklemmt.
Dose

Dann schauen wir uns mal das Dilemma an...
BigBurny
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2013, 21:26
Gesagt, getan. Sieht ziemlich ramponiert aus.

Et voila: 20131019_212041


Zwei Fragen:

Was genau machen wir hier gerade indem wir die Dose auseinandernehmen?

Und die Laienfrage schlechthin: Kann ich mir beim hantieren an der Satdose genauso einen Stromschlag abholen o. ä.?
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2013, 21:40
Ziemlich ramponiert ist noch untertrieben...

BigBurny (Beitrag #14) schrieb:
Was genau machen wir hier gerade indem wir die Dose auseinandernehmen?

Wir versuchen herauszufinden, ob da nicht ein Kurzschluss wegen mangelhafter Kabelmontage innerhalb der Dose vorliegt.

Dose1
Gibt es in dem rot gemarkerten Bereich ein Schirmdrähtchen oder irgend etwas anderes, was den kupfernen Innenleiter des Koaxkabels berührt? Mir scheint, es wäre an dem so...

BigBurny (Beitrag #14) schrieb:
Und die Laienfrage schlechthin: Kann ich mir beim hantieren an der Satdose genauso einen Stromschlag abholen o. ä.?

Wenn die Sat-Anlage korrekt in einen Potentialausgleich im Haus eingebunden ist, dann nicht.
Würde sie das nicht, dann stände der Meister, der die Anlage einst abgenommen hat, schon mit einem Bein im Knast.


[Beitrag von Duke44 am 19. Okt 2013, 21:42 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2013, 22:06
Deine Worte machen mir Sorgen, lieber Duke...

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, darf nichts innerhalb der Dose dieses Kupferkabel berühren? Meine Adleraugen erkennen nichts dergleichen, es führt knapp an allem vorbei nach oben.

Ist das gut?
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2013, 22:43
Ja, das ist gut.

Ein Potentialausgleich ist bei wohnungsübergreifenden Installationen, so wie eben hier bei einer Sat-Empfangsanlage für mehrere Wohneinheiten, zwingend Vorschrift. Zudem geben wir hier keine Tips um Jemanden vorzeitig in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Deine Sorgen sind daher unbegründet.

So, dann bau mal den Haltesteg wieder so ein, wie er vorher war. Anschließend löst Du die beiden Schrauben links und rechts am Doseneinsatz und siehst Dir einmal die Rückseite der Antennendose an, ob Du dort eine Bezeichnung finden kannst. Zuletzt baust Du alles so wieder ein, wie vorgefunden.

Nun machen wir folgendes:
- Antennenkabel mit der Dose und dem Sammy verbinden
- im Menü des Sammy TV nachfolgendes einstellen

Satellit Satellit
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: beliebige Frequenz
DisEqC-Modus: Aus (oder testweise 1-4)
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Findet er so keine Sender, schalte einmal die LNB-Spannung aus und teste erneut. Zudem kannst Du auch mal verschiedene Diseqc-Einstellungen probieren.

Es wird aber vermutlich drauf hinauslaufen, das wir hier ohne ein Telefonat mit der Erbauerfirma der Sat-Anlage nicht so richtig weiterkommen. Sofern Zugang zum Hauswirtschaftsraum oder Dachboden besteht, kann man vorab ggf. mal eruieren, ob sich dort Anlagenbauteile der Sat-Anlage befinden. Deren Bezeichnung einmal hier posten.


[Beitrag von Duke44 am 19. Okt 2013, 22:44 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Okt 2013, 23:13
Oh das war keine Kritik an Dir oder Euch. Ich habe nur aus Angst vor meiner eigenen Dilletanz gefragt.

Wie einst Heimwerkerkönig Tim Allen habe ich jetzt souverän den Haltesteg wieder angebracht und die beiden sich außen befindlichen Schrauben abmontiert. Wenn ich jetzt an der Dose ziehe, habe ich aber das Gefühl die ganze Montage mit rauszuziehen. Deswegen frage ich vorsichtshalber nochmal dich, muss ich eventuell auch noch die mittlere Schraube entfernen? Oder ist das normal, dass man bei der Angelegenheit kein Blumenkind sein darf?
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2013, 23:23
Bei den äußeren Schrauben muss man ein paar Umdrehungen mehr machen. Die greifen in sogenannte Widerhaken, welche die Dose ansich verankern. Ein wenig wackeln schadet da nicht. Du kannst da also nix kaputt machen.

Auf dem nachfolgenden Beispielbild kann man das recht gut erkennen.


[Beitrag von Duke44 am 19. Okt 2013, 23:27 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2013, 00:00
Hilft das hier? (Mit etwas Zoom kann man auf der schwarzen Oberfläche noch einige Beschriftungen erkennen)

20131019_23184820131019_23190620131019_23202720131019_232155


Und jetzt mache ich mich an den nächsten Schritt. Unicable lasse ich ebenfalls eingeschaltet?


[Beitrag von BigBurny am 20. Okt 2013, 00:02 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2013, 00:10
Nein, Unicable mal deaktivieren.

Deine Satdose ist von Grundig...
"http://www.gss.de/index.php?id=60&no_cache=1&cHash=9ff5213e1f7878174777b8a38fe98e0c&print=1&tx_sytgssproduktdatenbank_pi2[cat]=126"


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 00:12 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2013, 00:37
Du hattest mit deiner Einschätzung recht, er findet egal ob LNB Spannung An/Aus oder welche Diseqc Einstellungen auch immer leider Nichts. Nada. Niente.


Das wir jetzt wissen um welche Dose es sich handelt und dementsprechend auf das verbaute System schließen können, ist auch nicht der Fall?

Was bleibt mir nun noch übrig?
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2013, 00:47
Von der Dose her drängt sich eine herkömmliche sternförmige Verteilung auf, was gegen Unicable spricht.

Befrage doch nochmals den Nachbarn, welches Receivermodell er genau nutzt und ob er Dir nicht mal seine Receivereinstellungen geben kann.
Vielleicht gestattet er sogar einen kurzzeitigen Test seines Receivers an Deiner Dose.
Du könntest natürlich auch mal probehalber den Sammy beim Nachbarn testen. 40" sind ja noch halbwegs unter den Arm klemmbar...

Ansonsten siehe Post #7.
BigBurny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Okt 2013, 01:04
Das habe ich vorhin sogar! Als ich von Unicable und Steckplatzfrequenzen erzählt habe, wusste er außer "ähhh" leider auch nicht mehr. Aber er war so nett und hat mir seinen alten Receiver zum tüfteln überlassen. Kurz angeschlossen und die Meldung "Kein Signal" erhalten. Vielmehr konnte ich auch nicht damit anfangen, denn wie könnte es anders sein, die Fernbedienung geht offenbar nicht mehr

Irgendwelche Ideen?

20131020_005508[1]



Kleine Nebenfrage: Ich möchte dem Samsung an der Wand per Wandhalterung über der Steckdosen/Satdosen Kombi befestigen. Muss ich große Sorge haben eventuell in eine der Leitungen zu bohren?


Und natürlich auch mal ein großes Danke dafür, dass du dir mit und für mich hier die Nacht um die Ohren schlägst!


[Beitrag von BigBurny am 20. Okt 2013, 01:06 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2013, 01:17
Oh Gott, ein alter COMAG-Bolide. Macht der auch nix mehr, wenn man an dessen Fronttasten rumdrückt?
Das Nachsehen bzgl. der Einstellungen an seinem jetzigen Receiver dauert auch keine 2min.

Wegen der Wandbefestigung des TV würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Es wäre absolut ungewöhnlich, wenn von der Dosenkombi senkrecht nach oben sowohl die Sat- als auch die Netzleitung führen würde. Aber der Teufel ist ein Eichhörnle und wenn man zu 100% auf Nummer sicher gehen will, braucht es ein Leitungssuchgerät.

Relativ gut kann man das auch eruieren, wenn man nachsieht, wohin nach welcher Richtung die jeweiligen Leitungen im Doseneinsatz weggeführt werden. Eine 90° Kurve ein paar cm nach "außer Sichtweite" macht keiner mehr, das wäre etwas sinnfrei.
BigBurny
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Okt 2013, 01:32
Doch, die funktionieren noch. Beim umschalten wird dann kurz der name des jeweiligen senders angezeigt, hauptsaechlich tuerkische. Offenbar noch eingespeichert. Aber empfangen tut er sie nicht und meldet weiterhin kein signal. An seinem receiver hat er vorhin versucht nach einstellungen zu suchen, wusste aber selbst nicht genau wie und wonach er suchen soll. Daher verlief das ergebnislos.

Nach was genau muesste man den schauen? Etwa nur den LNB einstellungen?
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2013, 09:21
Moin,

poste einmal das genaue Receivermodell, was der Nachbar zum TV-Empfang verwendet.
Hast Du zudem mal ein anderes Antennenkabel probiert?
Wieviele Schüsseln stehen denn auf dem Dach?

Edit:
Bei dem Receiver, den Dir der Nachbar zu Spielen dagelassen hat, dürfte es sich um einen COMAG SL25 handeln.
Sofern dieser noch regulär an der vorhandenen Sat-Anlage lief, bevor er ausgemustert wurde, müssten dort die aktuell gültigen Einstellungen hinterlegt sein.

In der BDA auf Seite 29 fnden sich die dafür notwendigen Informationen. Nun musst Du nur noch die Fernbedienung überreden mitzuspielen.


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 09:47 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Okt 2013, 12:57
Moin, Moin,


ich konnte nicht genau erkennen welches Modell mein Nachbar (ebenfalls mein Vermieter - jetzt verstehst du sicher, dass ich ihn ungern deswegen belästige) verwendet hat. Ich glaube es war ein moderneres Samsung Gerät mit integrierter Festplatte. (Sein TV ist ebenfalls ein Samsung und das mit der Festplatte hat er beiläufig erwähnt + er hat offenbar beides mit einer Fernbedienung bedient.)

Ich hielt das Antennenkabel für die erste Fehlerquelle und habe deswegen extra noch ein Hama Kabel gekauft. Resultat war dasselbe

Wieviele Schüsseln auf dem Dach stehen, kann ich nicht definitiv sagen. Ich meine das im Gespräch mit dem Makler oder Vermieter mal die Zahl 4 oder 6 gefallen ist. Kann das sein?

Mit dem Modell hast du natürlich ebenfalls recht. Aber die gemeine Fernbedienung (Megasat) will partout nicht mitspielen. Ich habe versucht über mein SGS4 und dessen Infrarotsensor was hinzubekommen, aber COMAG scheint tatsächlich schon antik zu sein.

Sorry für die mehr als wagen Angaben, ich hoffe es hilft trotzdem irgendwie weiter.
Duke44
Inventar
#29 erstellt: 20. Okt 2013, 14:33
Tjoa... ich kann mich da nur wiederholen.

- Dachboden und/oder Hauswirtschaftsraum abklappern nach dort vorhandenen Gerätschaften, wo Koaxkabel dran angeschlossen sind
- es wird ja noch andere Nachbarn im Haus geben, ein guter Grund sie mal näher kennen zu lernen
- den Erbauer/Betreuer der Sat-Anlage in Erfahrung bringen (über die Hausverwaltung) und diesen befragen
BigBurny
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Okt 2013, 14:48
Nach Zugang zur Anlage habe ich ihn gestern bereits gefragt. Da wurde er eher skeptisch, so wie das nunmal ist wenn Leute nicht verstehen worum es geht.

Die anderen Mitbewohner sind alle etwas älter. Ich könnte noch eine ältere Dame im Haus befragen, aber bevor ich dahin marschiere: Was genau soll ich denn nachschauen, die LNB Einstellungen ihrer Receiver, oder noch weitere Dinge?


Also zusammenfassend:

- Alleine haben wir keine Chance die Einstellungen herauszufinden.

-Mithilfe eines FUNKTIONIERENDEN Receivers wäre es problemlos möglich (Ich bekomme noch einen Skysat Receiver von Zuhause nachgesandt, wäre das in dem Fall der heilige Gral?)


-Oder als letzte Möglichkeit bei der Hausverwaltung erkundigen.

Stimmts?
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2013, 15:04

Was genau soll ich denn nachschauen, die LNB Einstellungen ihrer Receiver

Wenn sie es Dich machen lässt, logo. Darum geht's ja. Und den Modellnamen des Receivers nicht vergessen.

Ein anderer Receiver bringt Dich nur bedingt weiter. Von diesem weiß man dann auch nur, das er mal anderswo funktioniert hat, so wie Dein Sammy.

Die Hausverwaltung sollte Dir in jedem Fall weiterhelfen können.
BigBurny
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Okt 2013, 16:22
Ich bin deinem ersten Rat gefolgt und hab mich mal im Keller umgesehen - Et voila:


20131020_15523620131020_15540220131020_16074120131020_16074820131020_16075720131020_16080420131020_160821
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2013, 16:46
Was wir hier sehen sind ein paar Überreste einer betagten Kabelempfangsanlage (DVB-C), es gab es also mal Kabelempfang für Alle im Haus, einer bezieht es wohl noch.

Auf der linken Seite kommen 8 Koaxkabel (vom Dach?) in den Schaltschrank hinein und werden über F-Doppelkupplungen auf die Teilnehmeranschlüsse verteilt, welche dann in die jeweilige Wohnung führen. Auf den Kabeln selbst ist auch eine Beschriftung zu erkennen, so das man eruieren kann, welches Kabel in welche Etage auf welcher Seite des Hauses geht. So kannst Du also auch feststellen, welches Kabel (oder auch zwei) davon zu Dir in die Wohnung gehen.

Da es jedoch 8 Leitungen sind die von oben kommen, wird es wohl unter dem Dach noch einen Verteilbaustein (Multischalter) geben. Ausser es werkelt ein Octo-LNB da oben (und dann wohl noch als Monoblockausführung) ...

Wieviele Mietparteien gibt es denn bei euch?

Kannst Du einen näheren Blick auf die Schüssel(n) werfen und ein Foto machen?


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 16:49 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Okt 2013, 16:55
Habe ich jetzt also das Recht zu vorsichtigem Optimimus hinsichtlich einer Lösung des Problems?

Korrigeire Es gibt 8 Mietparteien in unserem Haus. Meine Wohnung liegt im 3. OG auf der linken Seite.

Auf das Dach komme ich wohl nicht so leicht. Ich könnte nochmals fragen, glaube aber das mein Vermieter selbst nicht weiß wie man darauf gelangt.

Da ich von all diesen Fachbegriffen herzlich wenig verstehe - Hilft uns das jetzt weiter und was soll/kann ich dementsprechend als nächstes tun?


[Beitrag von BigBurny am 20. Okt 2013, 17:02 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2013, 17:12
Du sollst ja auch nicht auf das Dach sondern eher auf den Dachboden, sofern es denn einen gibt und Dich dort umsehen.

8 Kabel verteilt auf 8 WE macht 1 Kabel pro WE.
Da Du nun ja schon etwas Übung hast, machen wir mal an der anderen Antennendose (wo die beiden Netzsteckdosen nebendran sind) das Gleiche wie gestern Abend, sprich also ab Post #13. Auf dem Bild, was Du in #12 gepostet hast, sind wohl doch zwei Koaxkabel zu sehen, die da in der Antennendose münden. Oder täuscht das?

Zuvor bitte aber mal das Antennenkabel vom TV abschrauben, sofern noch angeschlossen.


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 17:13 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Okt 2013, 18:25
Auf den Dachboden könnt ich eventuell wohl, wohne ja ganz oben und hier ist eine dieser typischen "Dachlukentreppen" zu sehen. Mal sehen ob er mich da hoch lässt...


Gesagt, getan:


20131020_17571920131020_17574020131020_175957

So schauts da aus.

Antennenkabel ist auch entfernt.


Du merkst, ich folge deinen Ausführungen blind.
Duke44
Inventar
#37 erstellt: 20. Okt 2013, 18:28
Was steht denn auf der Rückseite der Dose?

Wohl ebenso GSS ORS 03...

Das ist Pfusch hoch zehn.
Die Dose ist parallel der anderen Einzeldose geschalten worden, deswegen gehen da auch zwei Kabel an die gleiche Klemme.

Entferne einmal das Koaxkabel was nicht aus dem roten Doseneinsatz kommt, Das ist das, was so stümperhaft nach unten von der Dose mit Spachtel "verklebt" weggeführt wird. Dann schließt Du das Kabel, was aus dem Keller im Doseneinsatz herauskommt, an der Dose fachgerecht an.

Der kupferne Mittelleiter darf nirgend am metallenen Gehäuse anliegen und auch die Schirmdrähtchen dürfen ihn nicht berühren. Diese müssen jedoch Kotakt zu der Befestigungsplatte haben, die Du mit der mittleren Schraube festmachst und die dann letztlich das Koaxkabel in der Dose mechanisch festhält.

Dann starten wir einen neuen Suchlauf.


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 18:38 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Okt 2013, 19:03
Momentito, nochmal für klein Blödi, ich soll das Ding jetzt selbst reparieren? Hältst du das für ein gute Idee?

Dann klär mich lieber genau auf, wo bei dieser Parallelschaltung das Problem besteht


Im übrigen hat der Vermieter erwähnt das die Vormeiterin ihren TV an der Satdose drüben hatte und dort ferngeschaut hat
Duke44
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2013, 19:14

BigBurny (Beitrag #38) schrieb:
Momentito, nochmal für klein Blödi, ich soll das Ding jetzt selbst reparieren? Hältst du das für ein gute Idee?

Klaro. Du lernst hier was für`s Leben und bist zukünftig fit in solchen Dingen.
Zudem machst Du Dich da gar nicht mal so übel, wenn man das mal so sagen darf. Andere hätten schon längst das Handtuch geworfen. Dafür hast Du meinen Respekt.


BigBurny (Beitrag #38) schrieb:
Dann klär mich lieber genau auf, wo bei dieser Parallelschaltung das Problem besteht

Eine Stichdose als Durchgangsdose zu nutzen ist gelinde gesagt schon phänomenal. Das kommt fast an ein Perpetuum Mobile heran.


BigBurny (Beitrag #38) schrieb:
Im übrigen hat der Vermieter erwähnt das die Vormeiterin ihren TV an der Satdose drüben hatte und dort ferngeschaut hat

Er war es wohl vermutlich auch der dieses Konstrukt zu verantworten hat.


[Beitrag von Duke44 am 20. Okt 2013, 19:15 bearbeitet]
BigBurny
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Okt 2013, 19:27
Prinzipiell unterstütze ich diese Ansicht ja. Aber ich studiere hier in Köln Jura, und eine der ersten Paragraphen war der 823igste des BGB - Schadensersatzpflicht. Kurzum: Kann ich hier irgendwas grob kaputtmachen?


Ich hätte vielleicht ein beruhigteres Gewissen, wenn ich wüsste was das Problem bei der Dose ist und ob es notwendig ist, damit ich endlich Empfang habe?


Am besten wäre eine ausführliche Step by Step Anleitung. Denn meine handwerklichen Fähigkeiten sind zwar für Gelegenheitslösungen geeignet und im Ikea-Möbelaufbau ganz sicher unerreicht, aber du merkst das ich hier etwas Sorge habe
Duke44
Inventar
#41 erstellt: 20. Okt 2013, 19:43

Kann ich hier irgendwas grob kaputtmachen?

Nein, im Gegenteil. Du machst etwas heile.

Wenn Du ein zu 100% absolut beruhigtes Gewissen haben willst, musst Du einen Techniker beauftragen (lassen), der den Pfusch beseitigt und Dein Empfangsproblem damit wohl ebenso. Der hat dann auch entsprechendes Equipment mit bei zu einer adäquaten Fehlersuche. Die Kosten dafür trägt der Vermieter.

Und mal so ganz nebenbei:
Man kann die Dose sogar komplett weglassen und schraubt einen F-Stecker auf das Kabel, was aus dem Keller im Doseneinsatz hervorkommt. Dann nimmt man einen F-Doppelstecker (so wie im Schaltschrank unten im Keller) und verbindet das Antennenkabel, was zum TV geht, mit dem Kabel was aus der Wand kommt. Die Dose ist lediglich ein "sauberer" Abschluss, damit man ein loses Kabel nicht stetig aus der Wand baumeln hat. Also nur rein für die Optik.
BigBurny
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Okt 2013, 19:51
Okay andersherum gefragt:

Kann ich das als Laie gefahrlos hinbekommen und wie wahrscheinlich mache ich dabei etwas kaputt?

Worin genau besteht jetzt das Empfangsproblem?

Ist es definitiv keine Unicable Anlage?


PS: Wie kann ich dem Vermieter denn klar machen, dass da jemand Schmu mit der Dose getrieben hat, ohne zu erwähnen, dass ich daran rumgefummelt habe, sodass er da mal einen Technicker ranlässt? Obwohl er eher der Typ ist, der einen kennt, der einen kennt, der weiß wie das geht...
Duke44
Inventar
#43 erstellt: 20. Okt 2013, 20:06

Kann ich das als Laie gefahrlos hinbekommen...

Ja, definitiv. Wer Ikea-Möbel zusammenschrauben kann, bekommt auch das hin.


und wie wahrscheinlich mache ich dabei etwas kaputt?

Unwahrscheinlich.


Worin genau besteht jetzt das Empfangsproblem?

Dem versuchen wir ja immer noch auf die Spur zu kommen. Die bisherige stümperhafte Parallelschaltung der Dosen ist da ein Ansatz.


Ist es definitiv keine Unicable Anlage?

Nach jetzigem Stand der Dinge... Nein.


PS: Wie kann ich dem Vermieter denn klar machen, dass da jemand Schmu mit der Dose getrieben hat, ohne zu erwähnen, dass ich daran rumgefummelt habe, sodass er da mal einen Technicker ranlässt? Obwohl er eher der Typ ist, der einen kennt, der einen kennt, der weiß wie das geht...

Ich würde nur erwähnen, das Du das WE über erfolglos versucht hast mit seinem Receiver als auch Deinem TV einen Empfang zu Stande zu bekommen.

Das dran Rumbauen würde ich nicht erwähnen, das war halt dann schon so, wenn einer nach Dir die Abdeckungen wieder runterschraubt und sieht, was da so los ist. Du wäschst Deine Hände in Unschuld.
BigBurny
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Okt 2013, 20:48

Duke44 (Beitrag #43) schrieb:

Kann ich das als Laie gefahrlos hinbekommen...

Ja, definitiv. Wer Ikea-Möbel zusammenschrauben kann, bekommt auch das hin. ;)



Dann machen wir es wie bisher, Du der Kopf, ich die Hände

Sag mir ganz genau, stück für stück, was ich zutun habe und ich lege los.
Duke44
Inventar
#45 erstellt: 20. Okt 2013, 21:23
Zuerst kontrollierst Du einmal die Rückseite der Dose, ob da auch das Gleiche draufsteht wie auf der anderen Dose.

Dann schraubst Du wie in #13 das mittig sitzende Klemmstück an der Dose heraus und entfernst erst einmal das dickere der beiden Koaxkabel. Dies führt ja zur anderen einzeln sitzenden Dose, so das diese nun vollständig abgeklemmt ist.

Der Rest wie in #37 beschrieben durchführen.
BigBurny
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Okt 2013, 19:30
Guten Abend,

da ich nach wie vor etwas viel Respekt davor hatte, selbst Hand an die Dose anzulegen wollte ich erstmal auf die Post und den Skymaster Receiver warten. Der ist da. Und siehe an, er findet Sender. ABER: In der der Satellitenauswahl sind nur 3 Satelliten und zwar: Hotbird. Turksat und "§(/§()/". Dann gibt es in den Einstellungen noch eine Satellitenauswahl die scheinbar 59 Satelliten umfasst, aber den Astra 19,2 konnte ich nicht erspähen.

Heißt das im Klartext ich kann so wie die Antenne ausgerichtet ist, garkeine deutschen Programme empfangen?

Und welche Einstellungen müsst ich jetzt für den internen Receiver meines Samsung übernehmen?


Dabei mal wieder ein paar Bilder, damit du dir einen Überblick über die Lage machen kannst:

(Bei dem Pro7 Screenshot fehlt das "kein Signal"

20131023_18585220131023_19202320131023_19203720131023_19210420131023_19220820131023_19225820131023_192326


[Beitrag von BigBurny am 23. Okt 2013, 19:31 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#47 erstellt: 23. Okt 2013, 20:12
Hallo,

langsam wird es klarer.

An dem Skymaster Receiver sind 3 Sat-Positionen für die Sendersuche vorangewählt (Astra 19.2, Hotbird 13.0 und Türksat 42.0). Zudem ist wohl folgende Diseqc-Zuordnung im Receiver aktuell gegeben:
Diseqc 1/4 --> Astra 19.2
Diseqc 2/4 --> Hotbird 13.0
Diseqc 3/4 --> Türksat 42.0

Bei Eurer Sat-Anlage ist jedoch auf Diseqc 1/4 wohl der Türksat 42.0 verschalten

Wir machen daher folgendes:
In diesem Menübild
20131023_192208
werden die Haken bei Hotbird 13.0 und Türksat erst einmal entfernt, so das nur noch der Astra 19.2 (Astra 1F, 1G, 1H...) aktiviert ist. Dann gehst Du in dieses Menü
20131023_192258
und stellst im Menüpunkt Diseqc1.0 die Wahloption Anschluß 2 ein, speicherst ab und machst einen erneuten Sendersuchlauf.
Findet er nix, dann Anschluß 3 einstellen usw. usf.

Ergebnis hier verkünden.
BigBurny
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Okt 2013, 23:59
So das habe ich nun wie befohlen erledigt.

Ergebnis: Auf Anschluss 2 hat er satte 90 % Signalstärke (siehe Bild) findet aber nur dünne 100 Sender und das meist davon ist auch Nippes (so sagt man wohl in Köln) sprich unbrauchbarer Schrott, vorallem findet sich kaum irgendwas deutsches darunter, viel gesperrtes und französisches + spanisches.

Auf Anschluss 3 nur knapp die Hälfte, aber ein ähnliches Resultat.

Auf Anschluss 4 kaum Sender.

20131023_231801


Tappen wir noch im Dunkeln, oder sind wir auf einem guten Weg?
Duke44
Inventar
#49 erstellt: 24. Okt 2013, 12:26
Nun ja, es wird langsam Licht. Nur haben wir momentan eine Kerze am brennen und keinen Flutlichtstrahler...

Bei dem Skymaster Receiver dürfte es sich um einen DX40 handeln, korrekt?

Poste einmal ein paar Sender die Du empfangen kannst (auch wenn dabei kein Bild erscheint bzw. verschlüsseltes Signal angezeigt wird) mit Namen und zugehöriger Transponderfrequenz jeweils für Anschluss 2 und 3.
Diese Information bekommst Du nach dreimaligem Drücken der Info-Taste (siehe dazu auch die BDA Kapitel 6 "Der tägliche Gebrauch).
BigBurny
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Okt 2013, 14:26
So, jetzt bin ich bereit für Runde 2. Dann möcht ich dir mal etwas Feuerholz bringen, damit aus der Kerze ein Lagerfeuer wird.

Packen wirs an


Bei dem Receiver handelt es sich um einen DX7.


Für Anschluss 2 - Diesesmal 85 Sender gefunden, darunter:

Das Erste: Transponder: 11837/H/27500

Bayerisches FS No: 11837/H/27500


Um die Übersicht nicht zu verlieren, habe ich mir gedacht kurz die Senderliste zu löschen und dann nochmal auf Anschluss 2 zu suchen. Dann hat er aber nur 76 Sender gefunden. Die oben genannten waren seltsamerweise nicht mehr dabei. Dafür andere:

Sixx Austria: 12663/H/22000

Eurosport 2: 12581/V/22000 (kein Empfang)

CNBC Europe: 11597/V/22000


Anschluss 3 - 116 Sender gefunden:

Lombardia SAT: 11604/H/27490

Sky Radio: 12672/V/29890

Real Time +1: 10776/H/29890




Ich hab im Gefühl, dass wir es heute hinkriegen.
Duke44
Inventar
#51 erstellt: 27. Okt 2013, 17:46
Soderle,

Eure Anlage ist wie folgt verschalten:

für den DX-7
Anschluss 1 --> Türksat 42.0
Anschluss 2 --> Astra 19.2
Anschluss 3 --> Hotbird 13.0

In diesem Menübild
20131023_192208
werden die Haken bei Hotbird 13.0 und Türksat 42.0 wieder gesetzt.

Dann gehst Du in dieses Menü
20131023_192258
und stellst im Menüpunkt Diseqc1.0 für jeden der 3 Satelliten die Wahloption Anschluss X entsprechend obiger Liste ein, speicherst ab und machst einen Sendersuchlauf.


Für den Sammy-TV gilt dies sinngemäß, jedoch gehst Du hier wie folgt vor KLICK!
In der Liste sind dann also letztlich 3 Satelliten mit nem grünen Haken versehen.

Diseqc 1/4 --> Türksat 42.0
Diseqc 2/4 --> Astra 19.2
Diseqc 3/4 --> Hotbird 13.0

Sendersuchlauf wie gehabt.


[Beitrag von Duke44 am 27. Okt 2013, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40F6500 - Nur Abends ab 20:00 Uhr Kein Empfang über Sat-Dose
Joni80 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
Kein Empfang auf Sat-Dose
Juulz89 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  4 Beiträge
Samsung D6500 kein Sat Empfang
telepirat am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
kein TV-Empfang über Twin SAT Dose
Uwe61 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  8 Beiträge
kein Sat Empfang
Morpheu5 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
SAT über Koax-Dose
tuningguid am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  28 Beiträge
Kein HD Empfang in neuer Wohnung
laest am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  4 Beiträge
Samsung Receiver kein Sat Empfang
mpassern am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  8 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Analoger Sat Empfang Samsung UE37C6700
Jazpa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen