Neue TV-Karte zeigt nur öffentl. rechtl. Sender

+A -A
Autor
Beitrag
JonMert
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 14:56
Hallo,
ich habe hier ein für mich doch ziemlich merwürdiges Problem. Zuerst einmal der Momentante aufbau unserer gesamten TV Technik im Haus:
-LNB mit 4 Ports
-> Port 1 -> Wohnzimmer (Kabel wurde auf dem Dachboden mit einem Kabelverbinder verlängert) -> DVB-S Reciever von Technisat
-> Port 2 -> Zimmer meiner Schwester Lena -> DVB-S Reciever von Skymaster
-> Port 3 -> Arbeitszimmer -> Kein Endgerät angeschlossen
-> Port 4 -> Mein Zimmer -> Problem

Das Problem: Ich schau immer über meinen Rechner fern, da es einfach praktischer ist aufgrund der angeschlossenen Monitoren. Bisher hat hier eine WinTV-NOVA-S-USB2 ihren dienst getan. Mit der Zeit hat sich meiner Meinung nach die Qualität immer mehr verschlechtert am Ende hat sie nur noch geruckelt. Dies liegt aber wohl an der TV-Box.
Neue Tv-Karte besorgt ("Mystique Sky Xpress V2 DVB-S/S2 PCIe"). Diese steckt nun intern im PCIe Slot meines Rechners. Mit der alten Konfiguration angeschlossen funktionieren nur Lowband Sender (Das Erste HD, ZDF HD, ... ). Highband (Pro7,SAT.1, RTL ... ) nicht! Ein bisschen rumprobiert und ein neues Kabel gekauft haben wir festgestellt, dass folgende Maßnahmen nichts bringen:
- Ports am LNB vertauschen (mit neuem & altem Kabel)
- Dose in der Wand ersetzen (mit neuem & altem Kabel)
- Neues Kabel direkt vom LNB in mein Zimmer legen

Was mich verwirrt ist, dass ich alles Super empfangen kann, wenn ich meinen Rechner im Wohnzimmer anschließe, oder auch wenn ich das neu gekaufte Kabel per Kabelverbinder im Wohnzimmer anschließe und in mein Zimmer lege. Dies klappt aber nur im Wohnzimmer, in keinem anderen Zimmer. Auf dem Weg ins Wohnzimmer konnte ich keinen Signalverstärker oder ähnliches finden, mein Vater kann sich an sowas auch nicht erinnern.

Ja, das waren jetzt erstmal die Infos die ich so hab. Wenn ihr noch fragen habt immer her damit und helft mir, dass ich entlich wieder Fernsehn schauen kann


[Beitrag von JonMert am 03. Nov 2013, 16:22 bearbeitet]
Paggel
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 15:02
Was interessant wäre: Was siehst Du im Wohnzimmer, wenn Du das Kabel zu Deinem Zimmer ins Wohnzimmer verlängerst?
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 15:34
Die Unterscheidung Öffentlich-rechtlich <-> Privat ist etwas grob.
Hier http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf gibt es eine Übersicht der verschiedenen Ebenen, schau mal ob du in allen Ebenen Empfang hast.

gruß schraddeler

PS: Es gibt hier ein Extra-Unterforum für Satellitenempfang, da denke ich wär dein Problem besser untergebracht. Einfach unten rechts auf Moderation benachrichtigen gehen und um Verschiebung bitten
JonMert
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 16:17
Das verlängern ins Wohnzimmer werde ich heute Abend mal versuchen.
Zur unterteilung in Ebenen: Ich hab das mal Stichprobenartig getestet. Ich empfange beide Lowband Ebenen aber keine Highband. Ich berichtige den Eröffnungbeitrag dahingehend.


[Beitrag von JonMert am 03. Nov 2013, 16:20 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 20:53

JonMert (Beitrag #1) schrieb:

Was mich verwirrt ist, dass ich alles Super empfangen kann, wenn ich meinen Rechner im Wohnzimmer anschließe, oder auch wenn ich das neu gekaufte Kabel per Kabelverbinder im Wohnzimmer anschließe und in mein Zimmer lege. Dies klappt aber nur im Wohnzimmer, in keinem anderen Zimmer. Ja, das waren jetzt erstmal die Infos die ich so hab. Wenn ihr noch fragen habt immer her damit und helft mir, dass ich entlich wieder Fernsehn schauen kann :)

Da mit der alten TV Karte zuvor alles ok war und sich nach und nach mit der alten TV-Karte
Probleme eistellten, dürften die 4 vom Quad LNB kommenden Kabel / Dose / Anschlusskabel
ok sein.

Sich nach und nach ergebende Empfangsprobleme werden gemäß meiner Erfahrungen
durch das LNB verursacht. Auch wenn andere Receiver noch keine Probleme haben.


Da du nach dem Einsatz einer neuen TV Karte alle LNB-Ports durchgetestet hast,
könnte die neue Karte mit der Band - Umschaltung nicht klarkommen.
TV Karten liefern oft nicht genug Strom.

Ich würde wegen der TV Karte ein neues LNB von der Firma ALPS einsetzen,
was sehr wenig Strom benötigt und da die alte Karte ja zuvor funktionierte,
solltest du diese Karte testen, wenn die neu Karte trotz LNB Austausch
nicht läuft.

Ist denn das Problem mit der neuen Karte auch gegeben,
wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist?
JonMert
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 21:37

Volterra (Beitrag #5) schrieb:


Da du nach dem Einsatz einer neuen TV Karte alle LNB-Ports durchgetestet hast,
könnte die neue Karte mit der Band - Umschaltung nicht klarkommen.
TV Karten liefern oft nicht genug Strom.


Das mit dem Strom hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich das richtig verstehe dürfte es dann aber nicht gehen wenn ich den Rechner im Wohnzimmer anschließe oder? Wenn ich den Reciever dort gegen meinen Rechner austausche klappt alles Problemlos. Oder liegt es daran, dass der Reciever dort auf Highband ausgeschaltet wurde?


Volterra (Beitrag #5) schrieb:

Ich würde wegen der TV Karte ein neues LNB von der Firma ALPS einsetzen,
was sehr wenig Strom benötigt und da die alte Karte ja zuvor funktionierte,
solltest du diese Karte testen, wenn die neu Karte trotz LNB Austausch
nicht läuft.

Ist denn das Problem mit der neuen Karte auch gegeben,
wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist?


Hier hab ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Die alte Karte wurde immer sehr heiß und hat bis zum Schluss geruckelt. Dann jedoch den Dienst komplett aufgegeben. Hier fällt der Test also aus.
Auch wenn der Reciever im Wohnzimmer SAT.1 empfängt bekomme ich das Signal hier nicht. Hier habe ich eben etwas von einem Unterschied zwischen Quad- und Quattro-LNB's gelesen, dass dieser Test nur bei Quad's ginge? Ich bin leider total ungebildet auf diesem Gebiet und komme auch grade nicht an das das LNB auf dem nassen Dach dran um nachzuschauen.

Schonmal danke für eure Hilfe! Das ist mehr als ich erwartet hatte
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2013, 22:30
Quad LNBs haben den Multischalter quasi intus
und können 4 Empfangsplätze / Receiver versorgen.
Das LNB wird von den Receivern mit Strom versorgt.

Quattro LNBs benötigen einen Mulischalter (MS).
Die 4 Ausgänge des Quattro LNBs liefern getrennt diese 4 Empfangsbänder an den MS:
http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf

Der MS führt die 4 Empfangsbänder via 4 vom LNB kommende Kabel zusammen
und kann dann fast beliebig viele Receiver versorgen.

Beginnend mit 4 Ausgängen wie hier ersichtlich:
http://www.satlex.de/de/4participants-type_conf_4p_1s_ms54.html

Wenn der MS ein Netzteil hat, (wie meistens) erfolgt die LNB Stromversorgung
durch den MS, was besonders für TV Karten vorteilhaft ist.
Neuere MS sind auch Quad LNB tauglich.

Die alte Karte wurde immer sehr heiß und hat bis zum Schluss geruckelt. Dann jedoch den Dienst komplett aufgegeben.

Der Ausfall könnte auch am LNB liegen.
Nix ist unmöglich.
Allerdings heiß werden kann eine Karte durch ein LNB nicht.

Kannst du denn die neue TV Karte mal mit dem PC
und der Satanlage eines Freundes testen, wo möglichst ein MS werkelt?
Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst auch bei mir zu Haus.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2013, 22:44
Da die neue Karte im WZ läuft:

Ist die Kabelzuführung zu deinem Empfangsplatz / Zimmer länger als
für den WZ Anschluss?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 00:46
Kannst du High-Vertikal (Tele5) bei dir empfangen, wenn die Receiver im Wohnzimmer und bei der Schwester auf High-Horizontal eingeschaltet sind?
Kommen dann evtl. sogar auch die HH-Sender bei dir?
Ein Alps Quad oder Inverto Eco Quad - noch beesser als Quttros mit extra Multischalter - ist auf jeden Fall ein Versuch wert
JonMert
Neuling
#10 erstellt: 04. Nov 2013, 16:37

Volterra (Beitrag #8) schrieb:
Da die neue Karte im WZ läuft:

Ist die Kabelzuführung zu deinem Empfangsplatz / Zimmer länger als
für den WZ Anschluss?

Vom Gefühl her würde ich sagen gleich lang. Aber ich hab vom LNB ein Kabel direkt in mein Zimmer gelegt -> funktioniert nicht. Verlängere ich den regulären Wohnzimmer anschluss mit diesem Kabel funktioniert es aber.


KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Kannst du High-Vertikal (Tele5) bei dir empfangen, wenn die Receiver im Wohnzimmer und bei der Schwester auf High-Horizontal eingeschaltet sind?
Kommen dann evtl. sogar auch die HH-Sender bei dir?
Ein Alps Quad oder Inverto Eco Quad - noch beesser als Quttros mit extra Multischalter - ist auf jeden Fall ein Versuch wert ;)


Wenn beide Reciever auf HH laufen (RTL Television) bekomme ich bei HV (Tele5 / SAT.1 CH) immer noch kein Bild, die Signalstärke schwankt jedoch zwischen 1-50%. Wenn ich nur einen Reciever ausschalte sinkt sie auf 1-6%.
Ich denke wir werden einen neuen LNB anschaffen. Besondere empfehlungen welchen von diesen Marken?
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2013, 17:17

Aber ich hab vom LNB ein Kabel direkt in mein Zimmer gelegt -> funktioniert nicht. Verlängere ich den regulären Wohnzimmer anschluss mit diesem Kabel funktioniert es aber.

Wenn dieses Extrakabel auch am LNB Port für das WZ getestet wurde
(wo alles funktioniert)
und direkt mit der Karte verbunden wurde,
dann liegt das schlicht am Kabel oder den F-Steckern.

Ich denke wir werden einen neuen LNB anschaffen. Besondere empfehlungen welchen von diesen Marken?

Alps Quad LNB mit wenig Stromverbrauch:
http://www.amazon.de...ywords=alps+quad+lnb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von einigen öffentl.-rechtl. HD-Sendern
BeLu61 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Senderabhängig Empfangsprobleme - Unterschied öff.-rechtl./private Sender
jakoby84 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Kein Empang öfftl. Rechtl. bei Aufnahme Privatfensehen
Chris_Twain am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  30 Beiträge
keine öff.-rechtl. Sender, kaum Private
dehoem am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  4 Beiträge
tv karte findet kaum sender
reality2 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme TV-Karte
Christian9876 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
neue sender beim tf5000pvr
V_sechs am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Digital Satellit TV Karte Keine Vertikalen Sender
aenima1337 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Hd+ Karte
proxxe am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Signalverstärker für TV-Karte
KitH am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen