Muss wirklich alles über den AV-Receiver laufen?

+A -A
Autor
Beitrag
alev2202
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2013, 20:37
In den meisten Threads zu dem Themen Verkabelung liest man vor allem diesen Tipp:
1) Alle Quellgeräte möglichst mit HDMI an den AV-Receiver.
2) HDMI out mit ARC an den Fernseher (wenn der ARC kann).
Andererseits gibt es auch viele Postings, die unlösbare Probleme beim Durchschleifen von Signalen schildern, wenn der AV-Receiver im Stand-By ist.
Ich nutze Surround Ton eigentlich nur dann, wenn ich Filme von DVD oder BluRay schaue, was allein schon daran liegt, dass die englische Tonspur auf Sky meistens nicht in Surround ist.
Wenn man alle (Video-)Quellgeräte an den Fernseher anschließt und den Ton vom Fernseher mit HDMI ARC oder mit optischem Kabel an den AV-Receiver schickt, sollte man doch eigentlich diese leidige Stand-By-Durchschleifproblematik umgehen können und muss den AV-Receiver nur einschalten, wenn man ihn wirklich braucht, oder habe ich da irgend etwas völlig falsch verstanden? Rechnet der Fenseher den Ton etwa immer auf Stereo runter?


[Beitrag von alev2202 am 11. Dez 2013, 20:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 21:33
Nein, aber die meisten TV's geben den Ton externer Quellen einfach nicht über ARC oder optisch aus. Das ist einfach nicht geschaltet, bzw. nicht mit DD oder DTS 5.1, da sonst wohl weitere Lizenzgebühren anfallen würden. In Zeiten, wo man nicht mehr 3000.- EUR für einen 40" Flatscreen bezahlen will, sondern z.T. unter 800.- für 60", ist das halt so. Da wird an allem gespart. jeder Cent Herstellungs-/Lizenzkosten zählt. Dem ist auch der analoge Tonausgang zum Opfer gefallen.
Zum anderen können praktisch alle aktuellen AVR den Ton im Standby durchschleifen. Und für die von Dir angesprochene Anwendung TV schauen über externen Reciever kann man doch wunderbar Ton und Bild getrenn verkabeln, also HDMI an TV und optisch an AVR. Wenn Ich ne BluRay schaue, dann will ich sowieso praktisch immer Surroundsound. Bei der Tagesschau kann ich darauf verzichten.
alev2202
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 01:45

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Nein, aber die meisten TV's geben den Ton externer Quellen einfach nicht über ARC oder optisch aus. Das ist einfach nicht geschaltet, bzw. nicht mit DD oder DTS 5.1, da sonst wohl weitere Lizenzgebühren anfallen würden. In Zeiten, wo man nicht mehr 3000.- EUR für einen 40" Flatscreen bezahlen will, sondern z.T. unter 800.- für 60", ist das halt so. Da wird an allem gespart. jeder Cent Herstellungs-/Lizenzkosten zählt. Dem ist auch der analoge Tonausgang zum Opfer gefallen.
Zum anderen können praktisch alle aktuellen AVR den Ton im Standby durchschleifen. Und für die von Dir angesprochene Anwendung TV schauen über externen Reciever kann man doch wunderbar Ton und Bild getrenn verkabeln, also HDMI an TV und optisch an AVR. Wenn Ich ne BluRay schaue, dann will ich sowieso praktisch immer Surroundsound. Bei der Tagesschau kann ich darauf verzichten.


Ok, danke. Das Hervorgehobene ist das, was ich nicht wusste.
Wenn die zuletzt genannte Variante funktioniert, ist es ja auch kein Problem. Da hatte ich aber wieder befürchtet, dass es sein kann, dass die Tonausgabe über optisches Kabel "tot" ist, wenn ein HDMI Out angeschlossen ist.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2013, 11:20
Das hängt natürich vom Gerät ab, ist aber eher selten. Wie sollte das dann jemand machen, der noch einen "alten" AV-Receiver ohne HDMI beitzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildsignale über AV-Receiver
DiSchu am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Alles über den Receiver ?
alexsc am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  4 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
stereo receiver über av receiver schleifen?
byzanz1973 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  29 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Videokomponenten an AV-Receiver
am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Heimkino mit AV receiver
Hirschi85 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  9 Beiträge
VGA und AV-Receiver
kleinerPreisbitte am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver, TV, PC
ESH259 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen