Sat-Recorder an TV

+A -A
Autor
Beitrag
dasago
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 19:09
Hallo zusammen,

ich würde gern zum Aufnehmen einen DVD-Recorder kaufen. Was muss ich hier beachten und wie muss ich dies verkabeln? Ich habe nur ein Sat-Kabel und ein LED-TV mit DVB-S.

Generell möchte ich TV schaun und gleichzeitig etwas aufnehmen.

Ist dies so überhaupt möglich und wenn ja wie und welches Gerät würdet ihr empfehlen?

Preislich sollte es zwischen 200 bis 400 Euro liegen.

Grüße Daniel
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 19:22

Generell möchte ich TV schaun und gleichzeitig etwas aufnehmen.


dafür brauchst Du ein Gerät mit Twin Tuner und auch die entsprechende Zuleitung(en)
Ich würde einen E2 Sat Receiver nehmen. An diese Geräte kann man einfach eine HD zur Aufnahme per USB anstöpseln und sie umgehen auch etwaige (HD+) Restriktionen
Beispiel: Edision Argus VIP2
dasago
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 19:29
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Zuleitungen? Langt da mein eines Sat-Kabel aus?

Ist ein Rekorder nicht generell besser? Das Problem ist, dass es für mein Opa ist und die Aufnahme und das Abspielen ziemlich einfach sein sollte.

Mit so einem Recorder müsste es auch gehen oder?

Panasonic DMR-BST730EG
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 20:07

Langt da mein eines Sat-Kabel aus?

kann ich von hier aus nicht sagen, ich kenne die Anlage nicht
Von einer Sat Schüssel muß man zB. zwei Kabel zu einem Twin Tuner ziehen.
Es gibt aber Anlagen wo das auf ein Kabel eingespeist wird

Für Opa ist so ein Pana ok. Mit E2 kommt der sicher nicht klar
dasago
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 20:22

Es gibt aber Anlagen wo das auf ein Kabel eingespeist wird


Mit Anlage meinst du nun den Receiver / Recorder oder was meinst du da genau?
Bei dem Pana müsste ja des eine Kabel langen oder? ja das glaube ich auch das er mit dem E2 nicht klar kommt.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 20:26
Nein. Er meint SAT-Anlage, als Gesamtheit aus Schüssel, LNB, Matrix usw.. Bei einer sog. Einkabellösung reicht Dir das eine, wahrscheinlich ist Deine Anlage aber "traditionell" ausgeführt, und da muss für jeden Receiver eine Zulaitung von der Schüssel kommen. Ohne exakte Infos, wie Deine Anlage aufgebaut ist, kann das keienr aus der Ferne sagen.
dasago
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 20:50
Das Problem ist, dass ich es leider selbst nicht genau weiß. Ist wie gesagt nicht meine. Weiß nur das es eine alte Sat-Anlage ist. D.h. selbst in den Pana muss ich 2 Sat-Kabel rein stecken damit es funktioniert? Ich glaub ich muss da ma die Betriebsanleitung lesen. Muss dort ja bestimmt stehen, wie man den anschließt.
Aktuell ist ein uralt Sat-Receiver ohne Festplatte angeschlossen (nicht twin).

Das Anschlussproblem hätte ich dann aber bei allen Sat-Receivern oder?


[Beitrag von dasago am 02. Feb 2014, 20:54 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 20:57

Das Anschlussproblem hätte ich dann aber bei allen Sat-Receivern oder?


genau
Du kannst dann halt nur das Programm aufnehmen das grad eingestellt ist
dasago
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 21:01

Wenn die Satellitenantenne mit 2 RF-Kabeln angeschlossen wird, können verschiedene Sender
angesehen und aufgenommen werden.
Wenn die Satellitenantenne mit nur einem RF-Kabel angeschlossen wird, kann während der
Aufnahme eines Senders kein anderer Sender angesehen werden.


Habe dies in der Betriebsanleitung nu gefunden. Das heißt nu für mich, dass ich 2 Kabel von der Schüssel zum Receiver brauche oder?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2014, 21:05
Ja
Ggf. Ginge auch noch ein Stacker Destacker System
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2014, 21:06
Ja
oder aber die Sat Anlage ist so ausgelegt das alles über ein Kabel läuft
das können wir aus der Ferne aber nicht beurteilen
dasago
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2014, 21:33

Ja
oder aber die Sat Anlage ist so ausgelegt das alles über ein Kabel läuft
das können wir aus der Ferne aber nicht beurteilen


Ne des glaub ich nicht. Die haben mehrere Kabel über mehrere Stockwerke verteil. Aber da sind nun alle Anschlüsse belegt. Kann man diese evtl nochmals splitten?
Cogan_bc
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2014, 21:41
gerade wil das eine Anlage für das ganze Haus ist kann es sein das es mit einem Kabel läuft
Frag den Erbauer der Anlage
dasago
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2014, 21:55
Ok alles klar. Dann vielen Dank für die Info und die Hilfe
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2014, 12:38
In den FAQ-Sat-TV ist es erklärt, warum das mit einem 'normalen' Anschluss nur sehr eingeschränkt funktioniert. Wenn man kein zweites Koax ziehen kann, dann muss man den Anschluss auf Unicable umrüsten. Siehe: FAQ-Unicable
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT - Receiver und DVD-Recorder
pearlibe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Sat Receiver TV gucken und gleichzeitig aufnehmen
peXeq am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver, HDD-DVD-Recorder, TV
nOiZs! am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Tv-Tuner im DVD-Recorder
move am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
Aufnehmen mit DVB-S (wie schließe ich an?)
confusyna am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
DVD/HD-Recorder an DVB-S-Reciever
teufelchen007 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Problem beim aufnehmen! SAT-Receiver + DVD-Recorder
tuningguid am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Aufnehmen über SAT-Anlage
scarface#1 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  2 Beiträge
abstimmung sat receiver - recorder
artseg am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
DVD-Recorder und Sat reciver?!?
Forg am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen