LG 47LA7909 Anschluss v. AV-Receiver HK AVR161 - kein 5.1 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Mtanja
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:48
Hallo,
Habe das Forum stundenlang durchsucht aber nichts zu meinem Problem gefunden....
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen den LG 47LA7909 geleistet. Bin mit dem Bild sowie den sonstigen Funktionen sehr zufrieden. Wollte den TV gestern an einen AV-Receiver (Harman Kardon AVR161) anschließen. Zunächst habe ich versucht die Geräte über HDMI zu verbinden.
Bei HK HDMI out (ARC) und beim LG HDMI 1 (ARC). Beim LG hab ich bei den Toneinstellungen Audioausgang "externe Lautsprecher" und "automatisch" gewählt. Beim HK habe ich über das Menü "source setup" source TV, Video in NO, Audio in HDMI ARC und Tone ON gewählt.
Resultat: wenn ich mit eine Bluray anschaue (angeschlossen am HK) sind Ton ind Bild perfekt. Sobald ich jedoch ein normales TV-Programm über den integrierten SAT-Receiver schauen möchte, kommt kein Ton. gleiches auch bei Amazon Lovefilm. Beim HK-Receiver steht bei Auswahl TV dann "--/ARC". ARC stimmt ja, aber der Strich davor? Ist das normal oder sollte da z.B. HDMI stehen und ich hab was falsch eingestellt?
Gleichzeitig hab ich beim HK noch bei Source MHL/Server Video in und Audio in HDMI 1/MHL und Tone ON.
Ich dachte vielleicht kann der LG das über ARC nicht (obwohl er es lt. Beschreibung können sollte).
Habe mir dann ein optisches digitales Audiokabel gekauft und die Geräte darüber verbunden.
Die Einstellungen am LG unverändert.
Beim HK habe ich in Source setup als Source AUX genommen Video in NO, Audio in Optical1, Tone On.
Resultat: ich habe einen Ton!! Jedoch: kein 5.1!!!!! Nur Stereo!!! Der Sub wird nicht angesprochen. Wenn ich beim HK auf AUX schalte steht am Receiver zunächst für ca 2 Sekunden "AUX" und "---/Opt-1". Nach Ablauf der 2 Sekunden dann "2/0 /0.40 khz". Nach weiteren 2 Sekunden erscheint der bei Surround Mode eingestellte Modus. Dort habe ich zur Auswahl Dolbi PLII und DTS NEO: 6 Cinema/music (bei Movie, Music und Game Modes), virtual surround, stereo modes und NSP. Bei allen kommt nur Stereo Sound.
Ich weiß wirklich nicht mehr welche Einstellungen ich ausprobieren kann um auch Filme, die im normalen TV laufen bzw. über Lovefilm, in 5.1 zu sehen.

Sind meine Einstellungen falsch? Wenn ja wie stelle ich es richtig ein?
Hat jemand das selbe Problem?

Vielen Dank schon mal!!!!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:21
ARC muß auch beim LG aktiviert werden (Seite 61/62 im PDF Handbuch)
und automatisch ist das richtige Tonformat, allerdings werden nur sehr wenige Sendungen in 5.1 ausgestrahlt
auf Seite 69 steht noch was zu "DTV-Toneinstellung"
Mtanja
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:57
Hallo XN04113,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

ARC-Modus
Im Menü des LG steht die Auswahl ARC-Modus nicht zur Verfügung.
Im Toneinstellungsmenu gibt es unter der Einstellung "Externer Lautsprecher (Optisch/HDMI ARC) lediglich die Möglichkeiten "automatisch' und "PCM". Ich habe beide Möglichkeiten getestet. Jeweils kein Ton. Aus diesem Grund habe ich "automatisch" gewählt.
Im Handbuch steht jedoch unter ARC-Modus verwenden der Hinweis "Abhängig vom Modell". Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es bei meinem Modell die explizite Auswahl des ARC-Modus im Menü nicht gibt. Dies sollte jedoch nichts daran ändern, dass der ARC-Modus generell vorhanden ist. Steht ja schließlich in der Anleitung und neben dem HDMI-Anschluss am TV.

5.1 Sound
Mir ist klar dass nicht alle Sendungen in 5.1 übertragen werden. Bei meinem alten Soundsystem (Philips Bluray-Player mit 5.1 Lautsprechern analog über rotes und weißes Kabel mit dem TV verbunden) war es jedoch so, dass z.B. bei Actionfilmen (wie gestern Krieg der Welten auf SAT 1) der Subwoofer benutzt wurde. Bei mir ist es jetzt aber wirklich so, dass nur der Center und die vorderen rechts- und links-Lautsprecher genutzt werden.
DTV-Toneinstellungen habe ich auch alle getestet. Bei manchen Einstellungen kommt der Ton aus dem Center etwas lauter raus, aber der Subwoofer wird bei keiner Einstellung genutzt.
Hat der HK denn nicht vielleicht die Möglichkeit 5.1 zu "simulieren"?
Oder generell ein bisschen Bass rein zu bringen?

Vielen Dank nochmal!!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:18
ARC: Dazu muß Simplink aktiviert sein (Seite 71) und Lautsprecherwahl (Seite 74) auf extern
Mtanja
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:41
Vorab: es funktioniert!!!!!!

Bei meinem ersten Versuch Simplink einzustellen habe ich im Herstellermenü HK nicht finden können. Also habe ich die erstbeste Alternative gewählt - LG. Damit hat er ja nicht funktioniert. Bin jetzt hingegangen und habe mehrere Hersteller getestet. Und tatsächlich... mit der Einstellung Sony funktioniert es!!!

Auch der Ton ist jetzt generell besser als vorher mit optischem Kabel.

Vielen vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV - 5.1 Receiver
mexxe am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
LG-LCD über optisches Kabel an 5.1 AV-Receiver: Problem!
burnhard1234 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  10 Beiträge
Kein Signal Lg 50px950 an Yamaha Receiver
Ivorist am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
SCART <-> Y V U komponenten-anschluss
schmiedt am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
Kein Bild über AV RECEIVER
heroofwar1994 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Anschluss -SAT- Receiver,5.1 , Konsole, Laptop, TV
Lachsbeef am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Anschluss-Problem 5.1
russbier am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  5 Beiträge
PC an TV an AV Receiver - Kein DD 5.1
blu-ray_spieler am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  21 Beiträge
kein Dolby 5.1 mit Receiver Philips DCR9001
gnomos am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Kein DD5.1 beim Anschluss des LG 32LE5300 am Receiver
apollo am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen