Bitte um Hilfe beim Anschliessen und Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Auge73
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 21:34
Hallo Leute,

ich bin Heimkinoanfänger und habe mir jetzt zum ersten Mal vernünftige Komponenten zugelegt. Meine Ausstattung ist folgende:

TV: Samsung 65" UHD TV HU 8590
AVR: Denon AVR X-4000
Blu Ray Player: Denon DBT-3313UD
Lautsprecher: Teufel THX 8

Des weiteren möchte ich Apple TV anschliessen und später auch eine Playstation 4.

Habt ihr Verkabelungsempfehlungen für mich? Muss ich irgendwelche Reihenfolgen einhalten? Im Prinzip habe ich bisher nur einen TV+Skyreceiver benutzt. Der Samsung hat einen eigenen Twin-Receiver und CI-Slot. Benutze ich jetzt nur noch den TV-Receiver? Wie wird der an den AVR angeschlossen? Sonst wäre es doch so: Sat Receiver per HDMI an AVR und dann an TV. Wie geht das ohne externen Sat Receiver? TV an AVR und wieder zurück?? Kann ich,wenn der TV über den AVR läuft, fernsehen ohne das der AVR an ist mit dem Sound vom Fernseher?

Ich baue gerade mein kleines Heimkino auf und bin jetzt kurz vor der Vollendung. Über eure Hilfe und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 06:10
Hast Du eine Smartcard für Sky? Falls ja brauchst Du noch ein CI+ für Sky Modul für Deinen TV. Sonst kann der externe Receiver nicht entfallen.
Wenn Du den Receiver weiter nutzen willst hast Du zwei Optionen:
a) via HDMI an den TV und via Toslink an den AVR
oder
b) via HDMI an den AVR
Wie Du den Ton vom TV zum Denon bekommst? Informiere Dich im Internet mal über HDMI ARC. Wie man das dann aktviert steht im Handbuch vom AVR und TV.
Der Anschluß der Boxen und eines BDP sind im AVR Handbuch gut beschrieben.
Auge73
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 13:50
Hallo XN04113,

vielen Dank für die Info.

HDMI ARC habe ich verstanden. Aber was ich noch nicht verstehe ist, ob dieses eine HDMI Kabel von TV zu Receiver ausreicht. Das ARC Kabel geht ja von HDMI in-Anschluss des Fernsehers zum HDMI out in den AVR. Muss dann jetzt noch ein HDMI-Kabel vom in-Anschluss des AVR in den out Anschluss des Fernsehers? Und wenn ja, warum?

Und noch ne Frage. Wenn ich das dann da alles an den AVR angeschlossen habe, kann ich dann immer noch ganz banal den TV mit der TV-Fernbedienung anmachen und den Ton über den TV hören oder muss ich immer den AVR mit anmachen? Und wenn das Bild auch durch den AVR geschliffen wird, werde ich dann bei ausgeschaltetem AVR ein Bild haben?

Gibt es Nachteile, wenn ich das CI-Modul für Sky nutze im Vergleich zum Sat-Receiver?

Vielen Dank für weitere Infos.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 13:59
Das eine HDMI KAbel reicht (das ist ja eben der Sinn von ARC!).
Nein, Du kannst auch ohne AVR Ton am TV haben.
Sky über Ci+ Modul: wenn Du das korrekt an den Strat bekommst - sollte das nicht wirklich anders sein. Ich weiß nur von nem bekannten, dass es zumindest vor ein paar Jahren kein offiziell von Sky zugelassenes Modul für seinen Samsung gab. Das hat dann nie zufriedenstellend funktioniert, so dass sie doch über den Receiver geschaut haben. Das ist aber nicht mein Themenbereich muss ich gestehen...
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 15:51
wo bitte ist am TV ein HDMI out?

es gibt ein offizielles Sky CI+ Modul: http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-ciplus.jsp
damit sollte es keine Probleme geben


[Beitrag von XN04113 am 08. Mai 2014, 15:52 bearbeitet]
Auge73
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 19:53
Vielen Dank für die Infos.

Eine Frage habe ich noch zu einem anderen Thema. Ein Freund von mir hat ein ca. 10 Jahre altes Teufel 5.1 System M410 mit einem Subwoofer M3100. Die Rearboxen sind Dipole. Was immer das auch sein mag. Er will die jetzt ersetzen durch die Teufel 5.1 Cubycon 2. Ist das sinnig? Es geht nicht um die Größe der Lautsprecher sondern er meint, dass die Cubycon klanglich besser wären. Stimmt das?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 20:01
das sind doch lediglich bessere Brüllwürfel mit 80mm System und dafür 800€
Auge73
Neuling
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 20:09
Das mag sein. Aber sind die trotzdem den M410 überlegen?
Norbert_Klinge
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2014, 00:42
Hallo Leute,

einige Fachhändler bieten auch an, hochwertige Geräte und Lautsprecher im eigenem Heim zu testen, bevor gekauft wird. Das macht auch Sinn, denn die Akustig ist in jedem Raum anders und das Klangempfinden jedes Menschen zu einem guten Teil subjektiv. Also am besten mal im Fachhandel nachfragen, ob so ein Test möglich ist. Dann könnt ihr auch mit eigenen Ohren feststellen, ob Euch der Klang gefällt oder nicht und ob ihr das Geld dafür investieren wollt...


HG

Norbert
Schäferhund
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2014, 00:59

Auge73 (Beitrag #6) schrieb:
Vielen Dank für die Infos.

Eine Frage habe ich noch zu einem anderen Thema. Ein Freund von mir hat ein ca. 10 Jahre altes Teufel 5.1 System M410 mit einem Subwoofer M3100. Die Rearboxen sind Dipole. Was immer das auch sein mag. Er will die jetzt ersetzen durch die Teufel 5.1 Cubycon 2. Ist das sinnig? Es geht nicht um die Größe der Lautsprecher sondern er meint, dass die Cubycon klanglich besser wären. Stimmt das?


hallo,

die komponenten, die du angegeben hast, sind bestandteil eines theater 4 und das die cubycon besser sein sollen, kann ich nicht so recht glauben.
das theater 4 war damals eines der besten 5.1 systeme in der preisklasse bis 1500 euro, massiv gebaut und auch entsprechend belastbar. ich habe es auch, allerdings als 6.1 mit einem m 310 c als rearcenter und dem sub vom 3er.
Theater 4

gruß andreas


[Beitrag von Schäferhund am 09. Mai 2014, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
pilgrim54 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe bei Verkabelung
kuebel78 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei "hoffentlich " nur verkabelung
ralleblu am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  14 Beiträge
Hilfe Verkabelung
jerome am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  22 Beiträge
Bitte dringen um Hilfe bei verkabelung.
ozhan am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Verkabelung
Elsacron am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung meiner Fernseher - bitte um Hilfe
mystiqer am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe bei der Verkabelung
WDWDWD am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Verkabelung
Majon am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Hilfe beim anschliessen
MartinaStgt am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen