DVD-Player via HDMI-Umschalter mit Fernseher verbinden!

+A -A
Autor
Beitrag
intsoccer
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 10:54
Bitte um Hilfe: Ich versuche, meinen DVD-Player über einen HDMI-Umschalter mit meinem Fernseher zu verbinden. Bisher war er analog über Cinch/Scart mit dem Fernseher verbunden. Die Verbindung über HDMI hat nun zur Folge, dass einerseits die Wiedergabe nicht mehr einwandfrei funktioniert (plötzlich schwarzer Bildschirm mitten im Film) und andererseits die Fernbedienungen von Fernseher und DVD-Player auf dem gleichen Signal funken (schalte ich den Fernseher aus, geht auch der DVD-Player aus). Verbinde ich wieder analog, funktioniert wieder alles normal.

Das macht für mich keinen Sinn! Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie sich das ggf. ändern lässt?

Schließlich funktioniert auch der Anschluss des SAT-Receivers mit den gleichen Kabeln über den absolut gleichen Weg völlig problemlos!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2014, 11:04
Das mit dme schwarzen Bildschirm mitten im Film klingt für mich nach einem Kabelproblem bzw. Problem mit dem UMschalter (warum eigentlich der Umschalter?).
Das andere klingt nach aktivierter HDMI-CEC Steuerung. Das kann man deaktivieren.
intsoccer
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 11:13
Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort!

Der Umschalter wird benötigt, da mein Fernseher leider nur einen HDMI-Anschluss hat. Zusätzlich soll über dieses Gerät auch ein Beamer angesteuert werden. Auch hier klappt das Signal vom DVD-Player nicht optimal. Es entstehen Bildstörer, aber kein schwarzes Bild wie beim Fernseher).

Die Bildstörer beim Beamer habe ich auch mal auf das Kabel geschoben, da hier 7 Meter überbrückt werden müssen.

Ich dachte zunächst auch an ein Kabelproblem und habe die Kabel mit denen des Receivers, der ja einwandfrei funktioniert, getauscht. Dies brachte jedoch das selbe Ergebnis. Würde ein Problem mit dem Umschalter nicht zudem auch beim Receiver das gleiche Ergebnis erzielen? Um ein Problem mit den Ports des Umschalters auszuschließen, habe ich auch diese getauscht, aber ebenfalls das gleiche Ergebnis erzielt.

Um die HDMI-CEC-Steuerung werde ich mich umgehend kümmern!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 11:44
Hilfreich ist es immer, sämltiche beteiligten Geräte vollständig mit kompletter Bezeichnung aufzuzählen. Sonst muss man immer seine Kristallkugel bemühen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - Umschalter
musterdvd am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  1314 Beiträge
Phänomen mit HDMI-Umschalter
Schaetti am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  7 Beiträge
DVI/HDMI Umschalter
McClean am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
HDMI-Umschalter
Dirk25 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
DVD Player mit TV verbinden
steka am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  10 Beiträge
HDMI Umschalter?
Saschman00 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
HDMI Umschalter?
SikWitIt am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
DVD Player mit DVD Recorder/Fernseher Verbinden
Vectra1820 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
PC verbinden mit TV via HDMI Kabel !
Fantasia am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
HDMI Umschalter + Harmony 900 FB
ferion am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen