Optimierung der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 10:19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wenn noch möglich meine Verkabelung optimieren. Ich habe vor einer Woche alle meine inzwischen bis zu 8 Jahre alten Geräte ausgetauscht. Da heute andere Standards gelten, hat sich entsprechend die Verkabelung geändert. Ich habe ebenfalls alle Handbücher gelesen und nach bestem Wissen verkabelt.

Es geht um folgende Geräte:

TV: Samsung ue48h6290 (Media Markt Schnapp)
AVR: Denon AVR-X1000
Blu Ray: Samsung BD-H6500
DVB-C: Technisat DIGIT ISIO C
Remote: Logitech Harmony 650
Notebook (mit HDMI)
der Ton kommt über 2 große Teufel Lautsprecher (am Denon)

Ich hoffe ich habe da ein gutes Händchen bewiesen.

Nun zur Verkabelung:

*Der DVB-C hängt am TV HDMI 1
*Das Notebook hängt am TV HDMI 4
*Der Blu Ray Player hängt am Denon
*Der Denon ist mit dem TV über HDMI 2 (ARC) verbunden

Nun, ganz am Anfang habe ich DVB-C, Blu Ray und PC am Denon angeschlossen und lediglich von dort ein Kabel an den TV (HDMI 2 mit ARC). Das führte allerdings zu 3 Problemen:

1. immer wenn ich das Notebook benutzt habe, musste ich am TV die Eingangsart auf PC DVI stellen, da sonst die Ränder abgeschnitten werden. Deshalb habe ich einen eigenen Eingang am TV gewählt. Der Ton geht über ARC HDMI 2 an den Denon, daher gibt es da kein Problem (außer das zweite Kabel am TV).

2. Die Harmony kommt mit der Anynet HDMI-Steuerung nicht klar, wechselt immer munter die Eingänge am TV/Denon, wenn ich TV gucken möchte. Laut Harmony Forum gab es nur die Lösung mit extrem langen Verzögerungen beim Einschalten der Geräte zu arbeiten (27 Sekunden) oder wie beim PC einen eigenen Eingang am TV zu wählen und über ARC den Ton an den Denon weiterzuleiten. Funktioniert soweit auch ganz gut.

3. Mein Technisat darf dann nur auf PCM und nicht Bitsream eingestellt sein, da ARC das Signal nicht unverarbeitet an den Denon weiterleiten kann.

Anynet ist eine feine Sache, welche ich inzwischen nicht mehr missen möchte.Ich nutze das Streaming von mobilen Inhalten und auch Filme vom Stick/Extern über TV/ Blu Ray werden genutzt.

Was mich allerdings auch stört: Man kann nicht Radio hören (über den Denon) und zeitgleich am Notebook arbeiten, da der Denon das Eingangssignal des TV steuert (und umgekehrt).

Die Frage nun, ob ich zu kompliziert denke oder alles bereits so verkabelt ist, wie es meinen Bedürfnissen entspricht.

Mein Stand jetzt:
*Bester Sound: Technisat an Denon, Anynet und HDMI-Steuerung am Tv aus (für Harmony). Pc an Denon und die Eingangsart dann am TV manuell umstellen. Multimedia Features über Blu Ray Player/Denon

*Beste Featurenutzung: Alles wie bisher.

Vielen Dank
Larapapa


[Beitrag von Larapapa am 24. Aug 2014, 11:00 bearbeitet]
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 15:11
So, ich habe mich entschieden, bei allen Geräten die Anynet- und HDMI-Steuerung zu deaktivieren und auf ARC zu verzichten. Alle Multimedia-Inhalte mit gebe ich nun über den Blu-Ray-Player wieder (Musik direkt über den Denon über WLAN).

Aktuelle Verkabelung:

*Der DVB-C hängt am Denon
*Das Notebook hängt am Denon
*Der Blu Ray Player hängt am Denon
*Der Denon ist mit dem TV über HDMI 2 (ARC) verbunden

Wenn ich den PC benutze, stecke ich das Kabel am TV von HDMI 2 auf HDMI 4. Dadurch brauche ich am TV nichts umstellen.

Wenigstens bin ich nun voll flexibel und die Wechselwirkungen haben ein Ende.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 16:00
...so lange, bis nach 100mal umstecken der HDMI Eingang am TV defekt ist...
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Aug 2014, 16:14

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
...so lange, bis nach 100mal umstecken der HDMI Eingang am TV defekt ist...
:L


Nutze den PC alle 4 Wochen am TV, wird also nicht häufig umgesteckt. Über einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag freue ich mich jedoch.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2014, 16:29
Was genau (welche Inhalte) gibst Du vom Notebook aus?
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Aug 2014, 16:35

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Was genau (welche Inhalte) gibst Du vom Notebook aus?


Gelegentlicht daddel ich über das Notebook (z.B. Fifa). Sonst nichts.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2014, 17:27
Das mit den Rändern abschneiden kann man aber im Notebook in den Grafikeinstellungen korrigieren. Bei ATI beispielsweise nennt sich das "Overscan", wenn das wirklich der einzige Grund für das Umstecken ist...
Larapapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Aug 2014, 17:59
Bei nvidia habe ich das trotz intensiver Recherche nicht gefunden. Wenn jedoch ein Risiko besteht, das die Kontakte der Kabel leiden, nutze ich ausschließlich einen HDMI Slot und schalte am TV dann die Art auf PC(DVI).
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2014, 18:06
Du findest das in der Nvidia Systemsteuerung unter "Anzeige" und dort "Dektop-Größe und Position anpassen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-1906 Verkabelung
golemsol am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-S/DVB-C Verkabelung
Llares am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Verkabelung Denon AVR 1910
tom2020 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Korrekte CEC Verkabelung
mohahn am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Verkabelung DVB-C>Recorder>TV
wolf47 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer AVR / Playstation
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Neueinsteiger Verkabelung (TV, AVR, Blue ray Player)
mgzr160 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - BP - FPRec
Thommac am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen