Einkabelsystem und Technisat Digicorder HD S 2

+A -A
Autor
Beitrag
emil_zatopek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 12:02
Vorab möchte ich mich gleich entschuldigen. Ich habe viel im Internet gelesen, aber wie es so ist, wenn man keine Ahnung hat, bin ich nicht sicher, ob es so geht, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe den Technisat Digicorder HD S 2 und möchte gern das Einkabelsystem nutzen, um ein Programm aufzuzeichnen und gleichzeitig ein Programm aus einer anderen Ebene anzusehen. Mir geht es darum, z. B. Pro Sieben aufzuzeichnen und gleichzeitig Sport 1 zu sehen.
Ich habe eine alte Schüssel mit einem Twin-LNB (Hersteller unbekannt, Bezeichnung UN 4022), von dem 2 Kabel zu einem Schalter von La Sat (s. Anlage) in meine Wohnung gehen. Über den Schalter habe ich im Internet nichts gefunden.
Vom Schalter geht ein Kabel in meinen Receiver. Ich kann zwar alle Sender empfangen, aber gleichzeitig 1 Programm sehen und ein anderes aufzeichnen geht nur, wenn beide Programme auf der gleichen Ebene liegen (da der Digicorder nur 1 HD-Tuner und 1 SD-Tuner hat, geht das mit 2 HD-Programmen natürlich nicht).
Reicht es aus, wenn ich das alte LNB gegen ein Quattro-LNB (bsp. DUR-LINE UK 102 Unicable LNB) austausche ??? Oder muss ich auch noch den Schalter austauschen ??

Z. Zt. kann ich mit meiner derzeitigen Lösung leben, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nach der Umrüstung mit einem zusätzlichen 2- Wege-Umschalter zwischen 2 Receivern hin- und herschalten. Dies ist für mich wichtig, weil offenbar SKY meine S02-Karte demnächst austauschen will und mir dann ihren Schrott-Receiver aufzwingen will. Dann könnte ich ja den Digicorder und den SKY-Receiver anschließen und nach Bedarf nutzen.
La Sat DSR 21LNB UN 4022
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 15:25
Da für gibt es "Stacker - Destacker Einkabelösung"

Klick.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2014, 01:37

emil_zatopek (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe eine alte Schüssel mit einem Twin-LNB (Hersteller unbekannt, Bezeichnung UN 4022), von dem 2 Kabel zu einem Schalter von La Sat (s. Anlage) in meine Wohnung gehen. Über den Schalter habe ich im Internet nichts gefunden.

Wenn beide Kabel vom Twin-LNB auf diesen Schalter gehen, dann macht das gar keinen Sinn : Der Schalter ist dazu gedacht, um das Signal von zwei LNBs wechselweise auf Anforderung des Receivers zu diesem durchzuschalten. Man sieht ja auch die Multifeedhalterung an der Antenne, die ein zweites LNB aufnehmen könnte *). "Toneburst" (Aufdruck auf dem Schalter) ist der Vorläufer der heute zur Umschaltung zwischen mehreren Sats verwendeten DiSEqC-Steuerung.

*: Optimal wäre es, (im Fall eines LNB-Tauschs) diese Halterung durch die originale Aufnahme des LNBs zu ersetzen, um so das LNB zentral montieren zu können. Allerdings wird erstens fraglich sein, ob die Teile noch vorhanden sind und die marode Antenne einen Umbau verkraftet, und zweitens machte dies eine Korrektur der Antennenausrichtung nötig.

Ohne diesen Schalter und mit beiden Kabeln direkt an den TechniSat gehend wären (intaktes LNB vorausgesetzt) dessen beide Tuner schon mit dem vorhandenen LNB uneingeschränkt zu gebrauchen .


Wenn Du dennoch aufrüsten möchtest:

Reicht es aus, wenn ich das alte LNB gegen ein Quattro-LNB (bsp. DUR-LINE UK 102 Unicable LNB) austausche ??? Oder muss ich auch noch den Schalter austauschen ??

Das UK 102 ist kein Quattro-LNB, sondern ein Unicable-LNB mit vier Unicable-Umsetzungen und einem zusätzlichen Legacy-Ausgang.

Abgesehen von der nicht korrekten Bezeichnung liegst Du damit aber goldrichtig : Unicable, nicht Stacker/Destacker ist das bevorzugte Mittel, um mehrere Tuner über nur ein Kabel versorgen zu können:
  • Die Übertragung des Hochfrequenzsignals ist mit Unicable viel unkritischer als mit einem Stacker, der eines der Signale auf Frequenzen > 3500 MHz hochstackt, wofür sich ein Koaxkabel nur bedingt eignet.
  • Das Unicable-LNB könnte zukünftig (unerfreuliche Rahmenbedingung Pairing) alle vier Tuner des TechniSat und eines Sky-Twinreceivers voll nutzbar über ein Kabel parallel versorgen. Du müsstet nicht hin und her schalten. Stacker/Destacker schafft das nur für zwei Tuner.
  • Das LNB kostet weniger als ein Stacker/Destacker-Set. Und man hat gleich ein neues LNB.
  • Der prinzipielle Nachteil von Unicable gegenüber Stacker/Destecker ist die notwendige Kompatibilität der Endgeräte. Die spielt aber keine Rolle, weil sowohl der TechniSat wie auch die aktuellen Sky-Kisten mit Unicable kompatibel sind. Beim Technisat nennt sich das "SatCR LNB", beim Sky "Ein-Kabel-SatCR".

Der unnütze Toneburst-Schalter fliegt raus. Um zwei Receiver an den Unicable-Ausgang anzuschließen, braucht man noch einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler wie KATHREIN EBC 10 oder Axing SVE 2-01 **). Den würde ich gleich mit besorgen, weil ohne den Verteiler der Pegel des etwas höher verstärkenden UK 102 zu hoch sein könnte (F-Abschlusswiderstand auf den zunächst freien Verteilerausgang). Intern schleifen sowohl der TechniSat wie der Sky-Receiver auf den zweiten Tuner durch.

**: Streng genommen wären noch Antennendosen mit etwas Dämpfung oder Sat-taugliche 3 ... 6 db Festdämpfungsglieder zwischen jedem Verteilerausgang und den Receivern nötig, weil nur so eine normgerechte Entkopplung erreicht wird. Für Unicable und speziell ein Unicable-LNB mit nur vier Frequenzen klappt es aber so gut wie immer auch direkt am Verteiler.
emil_zatopek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2014, 10:55
Danke raceroad für Deine ausführliche Antwort.

Dass ich den (unnützen) Schalter habe, liegt wahrscheinlich daran, dass ich früher an einer Gemeinschaftsanlage mit 4 Teilnehmern hing. Jetzt nutze ich die Schüssel ganz allein.

Sehe ich das richtig, dass ich außer dem Schalter auch das 2. Kabel nicht brauche, sondern das verbliebene Kabel mit dem Kathrein-Verteiler verbinde und von dort mit kurzen Kabeln in die beiden Receiver anschließe ??

Z. Zt. würde ich außer dem Technisat auch meinen Fernseher (hat einen eingebauten Tuner) anschließen. Wenn dann Sky zuschlägt (dauert hoffentlich noch sehr lange), würde ich dann statt des Fernsehers den Sky-Receiver anschließen.

Da alles ja nicht die Welt kostet, habe ich vor, einen neuen Spiegel (Dur-Line 75 Select Vollalumium-Spiegel), das LNB DUR-Line UK 102 Unicable sowie den Kathrein-Verteiler zu beschaffen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2014, 12:02

emil_zatopek (Beitrag #4) schrieb:
Dass ich den (unnützen) Schalter habe, liegt wahrscheinlich daran, dass ich früher an einer Gemeinschaftsanlage mit 4 Teilnehmern hing. Jetzt nutze ich die Schüssel ganz allein.

Mit der gemeinschaftlichen Nutzung hat das Vorhandensein des Schalters (> Der kann übrigens auch DiSEqC, das Logo rechts oben hatte ich zunächst übersehen.) direkt nichts zu tun. Mittelbar kann das eine Rolle spielen, weil die Anlage früher zum Empfang von zwei Sats ausgelegt war: Von jedem der vormals zwei LNBs ein Kabel in den Schalter, der vom Receiver gesteuert zu einem der beiden LNBs verbindet.


Sehe ich das richtig, dass ich außer dem Schalter auch das 2. Kabel nicht brauche, sondern das verbliebene Kabel mit dem Kathrein-Verteiler verbinde und von dort mit kurzen Kabeln in die beiden Receiver anschließe ??

Richtig: Das eine Kabel alleine reicht, wenn man es mit dem Unicable-Ausgang des LNBs verbindet und die Receiver für Unicable konfiguriert, für vier Tuner z.B. von zwei Twinreceivern.


Z. Zt. würde ich außer dem Technisat auch meinen Fernseher (hat einen eingebauten Tuner) anschließen.

Hier käme das zweite Kabel dann wieder ins Spiel, wenn entweder der Fernseher kein Unicable kann oder zusätzlich zu den beiden Receivern der Fernseher bzw. ein Empfangsgerät in einem anderen Raum genutzt werden soll. Verbindet man das zweite Kabel mit dem Legacy-Ausgang des LNBs, kann daran noch ein weiteres Empfangsgerät mit einem Tuner aus allen Programmen wählen. Der Empfänger am Legcy-Out darf nicht für Unicable konfiguriert werden und muss dementsprechend nicht Unicable-kompatibel sein.


Da alles ja nicht die Welt kostet, habe ich vor, einen neuen Spiegel (Dur-Line 75 Select Vollalumium-Spiegel), [...]

Auch für die dann notwendige Ausrichtung der Antenne bietet es sich an, einen Standard-konfigurierten Receiver mit dem Legacy-Out des LNBs zu verbinden.


Jetzt noch der Spielverderber: Antennen außerhalb des Gebäude-Schutzbereiches (> s. z.B. Bild auf Seite 7 der Kleiske-Info) sind erdungspflichtig.
emil_zatopek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2014, 13:47
Mein Fernseher Samsung UE D 6500 kann lt. Internet Unicable. Auch einen Anschluss in einem anderen Raum brauche ich nicht. Somit brauche ich wohl doch nur 1 Kabel.

Was hältst Du von der vorgesehenen Schüssel. Ich habe mir gedacht, dass LNB und Schüssel von der gleichen Firma am besten zusammen passen. Oder spielt das keine Rolle ?? Sind 75 cm ausreichend ?? M. W. haben die meisten Schüsseln 80 cm.

Danke für den Hinweis bezüglich der Erdung. Der Mast mit der Schüssel steht ca. 1 m von der Hauswand entfernt und muss somit geerdet werden. Die neue Anlage soll ein Kumpel, der Ahnung hat, aufbauen. Ich gehe davon aus, dass es das weiß und auch die alte Anlage geerdet ist.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2014, 14:05

emil_zatopek (Beitrag #6) schrieb:
Was hältst Du von der vorgesehenen Schüssel. Ich habe mir gedacht, dass LNB und Schüssel von der gleichen Firma am besten zusammen passen. Oder spielt das keine Rolle ??

Da klebt dasselbe Label drauf. Es darf aber bezweifelt werden, dass die originär vom selben Hersteller stammen. OEMs für Antennen stellen nicht unbedingt LNBs her und umgekehrt. Das richtet sich nicht gegen die Antenne. Der Inhaber eines Satshops, der die vertreibt, hat mir davon berichtet, dass er die für gut hält und selber gern verbaut. Nur sehe ich keine Notwendigkeit, Antenne und LNB vom selben Hersteller zu kaufen.


Sind 75 cm ausreichend ?? M. W. haben die meisten Schüsseln 80 cm.

Solange es nur um dem Empfang von 19,2° geht, reichen 75 cm. Hierfür halte ich 75 cm für den besten Kompromiss aus Schlechtwetterreserve, dezenter Optik und Anforderung an die Montage (> Je größer die Antenne ist, desto größer ist deren Windlast und desto stabiler muss der Halter sein.). Klar fällt während eines Unwetters mit einer 85er der Empfang ein wenig kürzer aus. Aber mit diesem Argument könnte man das Spiel in zig Stufen weiter treiben. Abgesehen von extremen Wetterereignissen reichen die Reserven einer guten 75er.


Der Mast mit der Schüssel steht ca. 1 m von der Hauswand entfernt und muss somit geerdet werden.

Wenn sich alle Antennenteile und die Kabel max. 1,5 m von der Hauswand entfernt und dabei mind. 2 m unterhalb der Dachkante befinden, muss man nicht erden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder S2 Anschlußfrage
barkeeper08 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
HDMI Auflösung an Technisat Digicorder HD S2
ratzec am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  17 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Problem HDMI
masa962 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder T1 80 GB
catalina am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 via HDMI an Sony HX705
HSchmidt am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus mit Xoro 3211W
juggi1962 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Anschluß Technisat Digicorder HD S2 an Pana Plasma (nicht HDMI)
gamecuber1207 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
Technisat HD K2 und Panasonic - HDMI-Problem
sternchen190302 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung wirkungslos (Technisat Digicorder HD2 an DAV DZ330 Sony)
cfunke am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  3 Beiträge
Aufnahmeproblem TECHNISAT HD S2
*dr_snuggles* am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen