Bild von TV an AVR über ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Mitti1976
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 17:49
Hallo HiFi-Gemeinde,

ich wage es kaum zu fragen, da ich mir eine positive Antwort kaum erwarten kann - möchte es aber dennoch abgesichert wissen:

Gibt es eine Möglichkeit, das Bildsignal von einem SmartTV über den Audio Return Channel zurück an den Audio Receiver zu liefern?

Begründung: ich würde gerne den im TV (LG 55LM660s) integrierten DVB-C Receiver weiterhin nutzen, das Bild allerdings über meinen Onkyo TX-NR626 zurückschleifen, um es über den zweiten HDMI-Ausgang auf meinem Beamer (BenQ W1070) wiederzugeben.

Ihr werdet mir jetzt sicher gleich antworten, ich solle nicht so einen Unsinn fragen, aber die Funktionalität wäre wirklich sinnvoll. Ich habe bis dato auch noch keinen Fernseher mit HDMI-out gesehen...


Alternative:
Der TV hat auch einen RGB AV1 OUT - ich kenne den Stecker leider nicht, aber möglicherweise wäre es damit möglich, das Bildsignal zum AVR zurückzubekommen? Zusätzlich dann den optischen Audio-Output für den Ton verwenden und basta, möchte man meinen.

Die Fragen dazu sind
a) kann das funktionieren?
b) bekäme ich damit auch ein halbwegs HD-taugliches Signal hinüber?


Hoffe, jemand hat Erfahrungen damit und ist so nett, mich mit Infos zu versorgen. Vielen Dank vorab dafür!

Liebe Grüße,
Mitti
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 21:34
kein TV hat einen HDMI Anschluß der ein Bild ausgibt, also externen DVB Receiver kaufen, die kosten ja nicht die Welt
Mitti1976
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 22:19
Danke für die Antwort. Dass ich keinen TV mit HDMI out kenne, hab ich eh geschrieben. Wär mal was Neues - und würd ich nicht schlecht finden. Wegen den Kosten wärs nicht unbedingt, sondern wegen der Bequemlichkeit:

- Wieder ein Gerät mehr
- Super SmartTV und dann kaum mehr Verwendung dafür
- Kanäle neu programmieren
- Informieren wegen Qualitätsunterschieden der Receiver (z.B. Umschaltezeit)
- PVR am TV eingerichtet, dann nicht mehr zu verwenden
- Eine Fernbedienung mehr (hab zwar eine Harmony, aber trotzdem muss man ab und an mal ran)
- etc.

Aber ja, ich habs mir ja eh gedacht. Weißt Du vielleicht auch etwas zu meiner Alternativ-Frage?

Danke,
Mitti
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2014, 00:31
Aus Deinem RGB AV1 OUT kommt sicher nur ein SD Signal 576i PAL oder nur 480i NTSC. Das willst Du nicht auf einem Beamer haben.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2014, 03:49
zudem halte ich es für kompletten Unsinn einen TV mit xx Watt Verbrauch einzuschalten um dessen TV Signal an einen Beamer zu bekommen
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2014, 03:40
Naja, ein TV könnte weniger Strom als ein Receiver ziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beim Anschluss von ARC flackert das Bild
FalcizZ am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
ARC - nur manchmal über AVR hören?
Febro am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  5 Beiträge
Ton über ARC
7benson7 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  5 Beiträge
ARC mit Panasonic und Yamaha AVR
0punkt am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  14 Beiträge
ARC Funktion
udop am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Kein TV-Bild über Onkyo AVR
hi-fie am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  14 Beiträge
PC kein Dolby über LG E97 ARC an AVR Marantz
roddy666 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  6 Beiträge
TV ARC
cle333 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Arc Funktion bitte um Hilfe
Zimbo87 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
HDMI Arc mit Beamer und Avr
matthiasgde am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen