Umschalten zwischen Blu-Ray Sat-Receiver und im Fernseher integriertem Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
PlanloserLaie
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 14:44
Hallo,

Seit gestern sind wir im Besitz des Panasonic TX-42ASN658 106 cm (42"). Angeschlossen ist ein LG Blu-Ray Recorder, über den wir bisher Sat-Fernsehen empfangen haben und sowohl Time Shift als auch Aufnahme auf Festplatte genutzt haben.
Entsprechend haben wir die Fernsehsender über den LG Recorder angewählt.

Jetzt möchten wir die Tunerfunktionen des Fernsehers nutzen, aber nicht auf Timeshift/Aufnahme via LG Recorder verzichten, da laut Fernseherbeschreibung Aufnahmen, die mit dem Fernseher auf einer Festplatte erstellt werden, NUR mit dem Fernseher abgespielt werden können.

Gibt es eine Möglichkeit, zwichen Tuner LG Recorder und Tuner Fernseher hin und herzuschalten, ohne jedes Mal die Kabel umstecken zu müssen?

Wie mein Benutzername schon aussagt, bin ich tatsächlich ein ziemlich planloser Laie und nicht einmal sicher, ob ich mein Problem klar genug beschrieben haben

Bitte einfach Fragen, falls ihr noch weitere Infos oder Angaben benötigt.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon jetzt.

Liebe Grüße,
PL
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 14:47
wenn Du eine Sat schüssel hast empfielt sich ein Twin LNB
klick
dann hat jedes Gerät eine eigene Versorgung
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 15:09

PlanloserLaie (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, zwichen Tuner LG Recorder und Tuner Fernseher hin und herzuschalten, ohne jedes Mal die Kabel umstecken zu müssen?

Es ist eine Standardfunktion jedes TVs, zwischen internen Receivern und allen Eingängen (externen Geräten) umschalten zu können. Wie sollte man auch sonst die extern über z.B. HDMI angeschlossene Geräte mit dem TV nutzen können?
Umgesteckt werden muss dafür natürlich nix, da sonst die mehreren HDMI-Eingänge des TV nutzlos wären.

Slati
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 15:19
So wie ich das verstehe, meint er aber das Sat-Antennenkabel.
Wenn nur ein Kabelanschluß vorhanden ist, dann könnte man ein Master-Slave davorschalten.
Das beinhaltet natürlich dann ein gewisses Seh-Management; entweder - oder.
Mit etwas nachdenken, hätte der TE auch selber drauf kommen können, wenn am TV kein Sat-Kabel angeschlossen ist,
daß dann mit dem internen Sat-Tuner kein Empfang möglich ist.


[Beitrag von poopswindle am 28. Jan 2015, 15:22 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 15:19
ich denke es geht um die Tuner in beiden Geräten und die müssen ja versorgt werden
PlanloserLaie
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 16:17
Danke schon mal für die Antworten.

Also: Wir haben ein Satellitenkabel, und das schließen wir, so wie ich es verstanden habe, auf zwei verschiedene Arten an: Entweder am Bluray Recorder, und dann verbinden wir Recorder mit TV.
Vorteil: Ich kann timeshiften und auf Bluray Festplatte aufnehmen.
Nachteil: Ich bin auf das relativ holprige Menü des Bluray angewiesen, um zwischen TV-Kanälen zu wechseln.

Oder, wir schließen das Sat-Kabel direkt am Fernseher an, ohne den Umweg über den Bluray.
Vorteil: Ich kann meine Fernsehkanäle über das Menü des Fernsehers anwählen.
NachteilI: Ich kann nur mithilfe einer externen Festplatte timeshiften/aufnehmen. Diese Festplatte ist dann aber nur mit meinem Fernseher verwendbar, und kann noch nicht einmal an z. B. einem PC verwendet werden.

Was ich möchte: Das Satellitenkabel am Bluray Recorder anschließen, aber dann auswählen können, welchen Tuner ich verwenden möchte: Den des Recorders oder den des Fernsehers.

Ich hoffe, ich habe mich etwas besser erklären können?

Nochmal danke und liebe Grüße,
PL
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 16:23

PlanloserLaie (Beitrag #6) schrieb:
....Was ich möchte: Das Satellitenkabel am Bluray Recorder anschließen, aber dann auswählen können, welchen Tuner ich verwenden möchte: Den des Recorders oder den des Fernsehers.....


???
Die Lösung wurde doch schon genannt.

Wenn der Tuner des FS alternativ benutzt werden soll, muss natürlich auch eine Antennenkabel an den FS; dann in der Tat am beseten mit 2 LNB an der Schüssel.
poopswindle
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 16:25
Iist doch nicht so schwer zu verstehen.
An jedem Gerät muß ein separates Sat-Kabel angeschlossen sein um den jeweiligen Tuner zu nutzen.
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 17:24
manche externe haben auch einen Loop
das heißt Du kannst da das Sat Kabel anschliessen und dann ein weiteres von dort zum Tuner im TV führen
ob das bei Deinem BR Recorder vorhanden ist weiß ich nicht
glaube ich allerdings auch nicht
PlanloserLaie
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 17:26
Wir haben leider nur 1 Sat Kabel und aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit, ein zweites zu verlegen.

Deswegen bin ich hier im Forum auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Wonach ich nicht auf der Suche bin sind Kommentare wie "Iist doch nicht so schwer zu verstehen." oder "Mit etwas nachdenken, hätte der TE auch selber drauf kommen können,"

"Der TE" ist übrigens eine "die TE", und meine Stärke ist nun einmal leider nicht das Anschließen eines Fernsehers. Ich allerdings beherrsche nicht nur die deutsche Rechtschreibung, sondern auch noch die eine oder andere Fremdsprache.
So hat nun mal jeder sein Spezialgebiet.

Ich danke trotzdem für eure Zeit.

PL
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2015, 17:27

PlanloserLaie (Beitrag #10) schrieb:
Wir haben leider nur 1 Sat Kabel und aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit, ein zweites zu verlegen....


Das was du willst, geht nur mit einem zweiten SAT-Kabel.
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2015, 17:31
es geht auch mit einem das dann wieder (im WZ) gesplittet wird
Das ist aber einiges an technischem Aufwand, der auch nicht ganz billig wird
frag da mal einen Fachman, ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif wie die nötigen Geräte heissen
PlanloserLaie
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2015, 17:40
VIELEN DANK, der Loop war die Lösung!

Jetzt läuft es genau so, wie ich es haben wollte, auch ohne zweites Sat-Kabel.
Bluray abgeschaltet = Fernsehtuner aktiv
Bluray eingeschaltet = Bluyraytuner aktiv

Sehe ich nur fern, muss ich den Bluray nicht einschalten, aber auch nichts umkabeln: Genau das hat bisher nicht funktioniert.

Danke an Cogan, du hast mein Problem gelöst, du warst eine Riesenhilfe

PL


[Beitrag von PlanloserLaie am 28. Jan 2015, 17:47 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2015, 18:23
nichts zu danken, dafür ist das Forum da
die gute Tat für heute ist jetzt auch abgehakt und ich kann in anderen Treats lästern gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit integriertem SAT-Receiver an AVR
tmcgee am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Samsung mit integriertem Receiver
Winnie79 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
Video/Sat-Receiver/Fernseher
jasipet am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
SAT Receiver - Umschaltprobleme?
Sequent am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  4 Beiträge
Wie LCD, Blu-Ray, PS3, Sat und AV-Receiver anschließen
SGE-2001 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
SAT-Receiver an Receiver
daniel290676 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Fernseher an Sat Receiver
Fes89 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Scart Sat Receiver durch HD Receiver ersetzen ?
Samius am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Neuer TV Tonaussetzer vom Sat Receiver
Bastler72 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
Brummschleife zwischen SAT und Kabel Receiver
Balu1780 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen