SAT-Kabel Verstärker notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
Schwakinszky
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 00:47
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
Zu meinem Receiver geht ein relativ langes Satelliten-Kabel, was dazu führt, dass das Signal nur mit ca ~50% ankommt. Das reicht zwar problemlos für normales SD Fernsehen aus, jedoch wird auf den HD+ Sendern nichts empfangen (Fehlermeldung geht in die Richtung "Kein oder schlechtes Signal"). Der Receiver kann diese Sender jedoch problemlos empfangen, wenn er an ein kürzeres Satellitenkabel angeschlossen wird.

Meine Vermutung ist daher, dass ich mit einem Verstärker auch am "längeren Kabel" die HD+ Sender empfangen könnte. Könnt ihr mir da zustimmen? Auf was muss ich bei dem Kauf des Verstärkers achten? Lieg ich mit so einem Verstärker richtig?

Ich bedanke mich für euer Feedback vorab!

Viele Grüße
Schwakinszky
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 09:21
Was heisst denn relativ langes Kabel ?
Bei meiner Sat-Anlage habe ich 15m Anetennkabel und ich empfange alle Sender.
Schwakinszky
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 09:50
Leider kann ich keinen exakten Wert nennen, aber es wird so in die Richtung 25-30m gehen.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 13:17
Ein gutes Antennenkabel hat eine Dämpfung von ~30dB auf 100m, von daher ist eine Länge von 60m oder auch mehr rein technologisch kein Problem.
Du schreibst daß das Signal nur mit 50% ankommt, bezieht sich dieser Wert auf die Signalstärke (völlig irrelevant) oder auf die Signalqualität (dann wäre das nicht so toll). Wie ändern sich die Werte wenn du nur das kurze Kabel verwendest?
Du schreibst das die Probleme nur bei den HD+ Sendern auftreten, sprich die normalen unverschlüsselten HD-Sender funktionieren? Das würde mich ehrlich gesagt etwas wundern.
Prinzipiell helfen solche Verstärker Verluste durch Kabellängen auszugleichen, dabei sollte man aber darauf achten das eine Entzerrung gewährleistet wird bsp. http://www.reichelt....er&OFFSET=16&WKID=0& . Bei deinem relativ kurzen Kabel sollte es aber auch ohne Verstärker gehen. Daraus schließe ich jetzt mal das entweder das Kabel minderwertig oder unsachgemäß verlegt wurde.
Du kannst ja mal einen Verstärker ausprobieren.

gruß schraddeler

PS: Unten rechts findest du einen Button "Moderation benachrichtigen". Da solltest du mal draufdrücken und bitten das man deinen Beitrag in den Satellitenempfangsbereich verschiebt, da ist er besser aufgehoben.
Schwakinszky
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 13:55
Danke zunächst für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. In der Tat geht es um die Signalqualität, die am längeren Kabel bei ~50% (teilweise auch darunter bei ~45%) liegt. Am kürzeren ist der Empfang aller Probleme kein Problem, Signalqualität und Stärke kommen auf 99%.

Die privaten Sender in SD Qualiät werden ohne Probleme empfangen. HD+ funktioniert jedoch nicht. Ebenso laufen die öffentlichrechtlichen HD Sender nicht, bis auf WDR Alle Sky HD Sender lassen sich ohne Probleme empfangen.

Kann es möglicherweiser darin liegen, dass der Stecker des Satellitenkabels das Problem ist? Bei der Montage hatte ich leider keinen vernünftigen Abisolierer zur Hand. Möglicherweise kommt das Signals das Außenleiters nicht vollständig an?

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 00:38

Schwakinszky (Beitrag #5) schrieb:
Die privaten Sender in SD Qualiät werden ohne Probleme empfangen. HD+ funktioniert jedoch nicht. Ebenso laufen die öffentlichrechtlichen HD Sender nicht, bis auf WDR Alle Sky HD Sender lassen sich ohne Probleme empfangen.

Sieht für mich so aus, als würde sich das längere Kabel ein Brummen einfangen bzw. die Auswirkung eines Ausgleichsstromes vergrößern. Das Satsignal besteht ab LNB (= Empfangskopf) aus vier Teilsignalen (Tiefband + Hochband jeweils mit vertikaler und horizontaler Polarisation). Zwischen vertikal / horizontal wird mit der Höhe der LNB-Spannung umgeschaltet, auf das Hochband kommt man mit einem zusätzlichen Wechselspannungsanteil.

Wenn Du einen Sky-Receiver nutzt und die Suchlaufmaske wie hier

image

(entnommen aus HD Sender nicht empfangbar, #4 ) aussieht, gebe der Reihe nach einmal folgende Daten ein:

1) 11836 MHz, Horizontal, SR 27500 kSym/s, DVBS-QPSK
2) 11856 MHz, Horizontal, SR 27500 kSym/s, DVBS-QPSK
3) 10986 MHz, Horizontal, SR 27500 kSym/s, DVBS-QPSK

Für 1) sollte ein guter Qualitätswert angezeigt werden (Daten gehören zum Transponder mit Das Erste SD). 2) dient der Kontrolle, ob der (mit unbekannte) Receiver schon ohne Suchlaufstart auf geänderte Eingaben reagiert. Ist das so, muss der Qualitätswert auf Null fallen. Würden für 3) wieder die Empfangswerte von 1) angezeigt, wird nicht auf Tiefband geschaltet.

Sollte die Umschaltung auf das Tiefband gestört sein, fehlen die meisten HD-Programme (Ausnahme u.a. WDR HD + der Großteil von Sky), weil die zum Tiefband gehören. Gegen eine Umschaltstörung hilft kein Verstärker. Ein ordentlicher Potenzialausgleich kann etwas bringen, möglicherweise auch der Tausch des Antennenkabels dann, wenn es ein schlechtes Kabel mit Außenmantel aus Aludrähtchen ist. Denn ein bestimmter Ausgleichsstrom auf dem Antennenkabel verursacht einen immer höheren Spannungsabfall (> Und darauf reagiert letztlich der Schalter der Satanlage.), je höher der elektrische Widerstand des Kabel-Außenleiters ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal...Welches Kabel??
Prittstift am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
alter Antennenkabel, damit Sat empfangen?
Wetti07 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Kein Signal mit neuem Receiver
filuo am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  8 Beiträge
Kabel oder Sat Receiver
Datino am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
verkabelung a/v receiver+ kabel digital receiver?
xavair am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Oft kein Signal am Receiver
Marcys am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
"Kein Signal" auf TV mit internem Receiver
volker3810 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Schlechtes signal durch dose
DOCaCola am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
HILFE! Anschlüsse SAT / Kabel
Griver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  31 Beiträge
langes Kabel zu Beamer?
g-slam am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen