Neu-Verkabelung Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
DerWesti
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 16:55
Hallo liebe Gemeinde,

Wir renovieren gerade das Erdgeschoss und es müssen neue Kabel für Kabelfernsehen gelegt werden.
Handwerklich ist es kein Problem, was die Hardware angeht bin ich leider nicht ganz firm was man da aktuell verbaut,
um auch Internet/Digital/Zukunftsfähig zu sein.

Es gibt ja viele verschiedene Kabel und Dosen und ich hoffe ihr könnt mir helfen hier das richtige Material zu finden.

Ausgangspunkt ist im Keller, hier ist ein 2-fach-Verstärker der durch einen passenden Dreifachen (gerne Vorschläge auch dafür) ersetzt werden soll.
Etage 1 und 2 hängen im Moment zusammen, werden aber aufgetrennt, hier soll/wird aber vorerst in den Wohnungen nichts passieren.

Das Erdgeschoss wird komplett ab Verstärker neu gemacht und ist so geplant:

Verstärker --10m--> Dose 1 --8m--> Dose 2 --6m--> Dose 3(Ende)

Wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte Löchert mich, ich versuch alles bestens zu beantworten.

Vielen Dank schon mal und eine ruhige Woche

Tobi
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 19:57

DerWesti (Beitrag #1) schrieb:
Ausgangspunkt ist im Keller, hier ist ein 2-fach-Verstärker der durch einen passenden Dreifachen (gerne Vorschläge auch dafür) ersetzt werden soll.

Was ist ein 2- / 3-facher-Verstärker?


Das Erdgeschoss wird komplett ab Verstärker neu gemacht und ist so geplant:

Verstärker --10m--> Dose 1 --8m--> Dose 2 --6m--> Dose 3(Ende)

Grundsätzlich machbar. Aber state of the art ist auch für Kabel-TV eine sternförmige Verkablung, wie man sie von konventionell gesteuerten Satanlagen kennt und bei der die Dosen nicht mehr in Reihe geschaltet werden, sondern von jeder Dose separat ein Kabel bis zur Verteilstelle geführt wird.

Wie man, wenn man das sternförmig aufzieht, die vier Kabel zusammenschaltet, hängt davon ab, ob man in den Wohnräumen selbst Zugriff auf Kabelinternet braucht. Ohne Rücksicht auf Kabelinternet nehmen zu müssen und nur mit Blick auf das EG schaltet man sie auf einen Rutsch mit einem 4-fach Abzweiger zusammen und installiert sog. Stichdosen. Mit Kabelinternet kann es Sinn machen, zwischen Anschlüssen mit und ohne Internet zu differenzieren. Das würde dann aber eh ein Servicepartner des Netzbetreibers machen, weil man Installationen mit Kabelinternet nicht selbst aufziehen kann und man einen rückkanalfähigen Verstärker braucht (> Der wird mit Beauftragung von Kabelinternet normalerweise vom Netzbetreiber gestellt.), den nur ein Fachmensch mit (teuren) Equipment einmessen kann.

Du kannst für Internet-fähige Anschlüsse nicht viel mehr machen, als Kabel zu verlegen oder eigentlich noch einen Schritt zurück Leerrohre vorzuhalten. Denn so oder so müssen Kommunikationskabel austauschbar in Leerrohre eingezogen werden. Für Anschlüsse mit Kabelinternet verlangen die Netzbetreiber inzwischen Kabel nach Standard Class A+.



Etage 1 und 2 hängen im Moment zusammen, werden aber aufgetrennt, hier soll/wird aber vorerst in den Wohnungen nichts passieren.

Jetzt wird es noch komplizierter: Um auch noch die anderen Stockwerte in die Planung einzubeziehen, müsste man wissen, wie viele Dosen dort in welcher Topografie installiert sind bzw. installiert werden sollen.


Wirf einen Blick in die Kabel-FAQ. Deren Lektüre kann helfen zu verstehen, warum man genaue Infos zum Verteilnetz braucht, um geeignete Komponenten vorschlagen zu können. Im Kabel-Forum wäre die Anfrage eigentlich besser aufgehoben.
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 14:08
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link,
ich hatte Zeit mich ein bisschen zu belesen und bin zu dem Ergebnis gekommen
dass wir uns einen Fachmann vor Ort ins Boot holen

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss teilen - Verstärker erforderlich?
Rebellen am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Passende Kabel für Kabelfernsehen
MrFrabe am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
TV Dosen ohne Kabel-Internet-Funktion
Genesis87 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  23 Beiträge
Anfängerfrage: Verkabelung bei Kabelfernsehen
sr4003 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  25 Beiträge
Welche Verkabelung/Dosen hinter LED?
sp16 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  8 Beiträge
Verkabelung Unisatanlage und Unitymedia
Sebastian90 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Fragen zu Verkabelung
Fisch87 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss - 2TV's - 2 Zimmer
selidor am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung von Zweit-Fernseher.
TheRod am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Anschlusskabel (Kabel-TV) verlängern - welches Kabel?
flugsaurier am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen