HDCP Probleme mit Unitymedia Horizon Box und Denon x2200

+A -A
Autor
Beitrag
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 13:04
Hallo zusammen,

habe gestern mein neues Heimkino in Betrieb genommen. Vorab mal kurz zur eingesetzten Hardware bevor ich zu meinen Problemen komme:

- Unitymedia Horizon Box
- Denon x2200
- Sony HW40
-LG 50 PK350

15m Kabel, welches Beamer mit Denon verbindet.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich über den Denon auf dem Beamer TV schauen möchte, meldet die Horizon Box einen HDCP Fehler (Error 2240). Die Verbindung Horizon Box --> Denon --> TV klappt jedoch problemlos - auch mit dem 15m Kabel.

Um herauszufinden, ob es am Denon, der Horizon Box, am Kabel oder am Beamer liegt, habe ich bereits folgendes getestet.

- Horizon Box --> Beamer (ohne Denon) KLAPPT
- Horizon Box --> Denon --> TV (kurzen u. langes Kabel) KLAPPT
- Horizon Box --> Denon --> Beamer (kurzes Kabel) KLAPPT NICHT

Scheint also weniger ein generelles Problem zu sein und weniger konkret auf eine Komponente zurückzuführen zu sein. Was kann ich noch testen / machen um das Problem zu lösen?

Habe alternativ mal über die PS3 angeschlossen und eine BluRay geschaut, klappt problemlos. Allerdings weiß ich nicht, welcher HDCP Standard hier genutzt wird.

Weitere Lösungsvorschläge sind gerne gesehen.

Grüße
Dennis
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 16:14
Ist der Denon von der Software her auf dem neusten Stand?
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 17:19
Hi,

Software ist bei allen Geräten auf dem aktuellsten Stand. Generell scheint der Denon auch HDCP zu können, am TV über den Denon klappt es wunderbar.

HDMI Ports auch schon umgesteckt, keine Ändernung.

Grüße
Dennis
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 20:57
HDCP können eigentlich alle modernen AVR.
Es könnte auch ein probl. mit dem Handshake sein.
Versuche mal deine Geräte in einer anderen Reihenfolge einzuschalten.
Was für eine Auflösung ist den am AVR eingestellt (4K Subsampling)?
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 00:09
Hat leider auch nichts geändert.
Freitag kommt Unitymedia vorbei. Mal gucken was die sagen

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 20:17
Wie erwartet konnte der Techniker nichts anderes machen als die Dose durchmessen. Habe zwar keine Ahnung, was das damit zu tun haben könnte, aber nun da...

Noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Jemand ein aehnliches Setup im Betrieb wo alles Problemlos funktioniert?

Grüße
Dennis
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 21:30
Du könntest mal einen aktiven Splitter in die Verkabelung einbauen, eventuell bringt es was
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Feb 2016, 17:24
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Da aber Unitymedia nur an eine kostenpflichtige Telefonnummer von Samsung verweist, probiere ich es wohl doch mal.

Gibt's da irgendwas Empfehlungen, was nicht gerade 100 € kostet...?

Sind die Ligawo HDMI Splitter zu was zu gebrauchen oder verschlimmbessert sich der Zustand dadurch nur?

Grüße
Dennis
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2016, 18:00
musst Du selber ausprobieren
FreundMoses
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2016, 20:49

h4wk (Beitrag #8) schrieb:
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Da aber Unitymedia nur an eine kostenpflichtige Telefonnummer von Samsung verweist, probiere ich es wohl doch mal.


Hallo Dennis,

hast du das Problem bei dir lösen können?

Ich habe es seit dem Wechsel vom Denon AVR 1912 zum X4200W.


Cheers,
Freund
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jan 2017, 17:53
Hi Freund,

sorry, sehe deine Antwort erst jetzt. Vielleicht hilft es aber trotzdem noch dem ein oder anderen

Ich habe einen HDMI Splitter zwischen Horizon Box und Denon Receiver gehängt. Das hat das Problem gelöst. Es scheint so, als ob der HDMI Handshake dann mit dem Splitter erfolgt und nicht mit dem letzten Glied der Kette.

Zwar keine schöne Lösung, aber funktioniert bis heute...

Grüße
Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Horizon HDMI Kabel ?
Rainer-Wi am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Probleme UM Horizon Box LG BH7230BB
Master1702 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
LG + Horizon Box + AV-Receiver verkabeln
Sim5343 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Horizon Recorder + Kabel-Modem ?
Nubinator am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Anschluss Horizon-Receiver mit Metz-TV
JoschiB123 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  7 Beiträge
Probleme mit HDCP über HDMI
Jurij1991 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
Unitymedia Sendungen aufnehmen mit HDD-Recorder
badera am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  19 Beiträge
TV HDCP 2.2 und AVR HDCP 2.3
stoffi20 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  4 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Anschlusskabel F/IEC Kabel für horizon recorder
dom99 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen