Signalstärke langes SAT Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
quaterdülmaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 14:14
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem umgezogen bin, muss auch die TV Ecke neu eingerichtet werden.
Problem: Der SAT Anschluss ist ca. 10-12 Meter Kabelläne von der Stelle entfernt, wo der TV platziert werden soll.
Meine Frage: Leidet die Signalstärke oder der Empfang durch das lange Kabel?
Und gibt es hier dann bessere und schlechtere Kabel?
Stand im MM vor dem HAMA 10m SAT connection kit für 10€ (HDTV und 100dB stand noch mit drauf)
Reicht ein solches aus?

Und wenn wir schon beim Empfang sind.
Durch den gleichen Kabelkanal wird auch ein LAN Kabel durchgeführt.
Hier stelle ich mir die gleichen Fragen wie oben.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, was echt super wäre

Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes WE Euch
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 14:22
Bei mir sind es mit einem gut geschirmten Kabel 20 Meter von
der Schüssel im Garten bis zum SAT-Empfänger.
Null Problemo.
quaterdülmaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 14:47
Also von der Schüssel geht das Kabel erst mal durch das Haus durch bis zum Keller.
Das ist der Raum wo TV dann steht.
In diesem Raum habe ich dann eine Anschlussleiste mit u.a. Internet und SAT.
Von dort aus muss ich die Kabel dann nochmal ca 10-12m verlegen.

Sollte ohne Probleme möglich sein oder gibts doch irgendwas Wichtiges zu beachten?
Gerade Kabelqualität oder so? Oder tuts da das simple SAT sowie LAN Kabel auch?
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 15:06
Beim SAT-Kabel würde ich auf doppelte Abschirmung, Kupferkern
und Gute Schirmungsmaß (ab100 db) achten.

LAN-Kabel guckst Du hier:
https://www.google.d...u1_XuhGTKVUXkDW2FZ9g

http://www.netzwelt....en-lan-kabeln.85070/
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2016, 16:42
Nicht nur der Innenleiter sollte aus Kupfer sein, auxh die Schirmdrähte!
Siehe Sat-FAQ #12
Bei solchen Kabeln sind i.d.R. Längen von 60m (LNB über Verteilung bis TV) kein Problem.
quaterdülmaz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:57
Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen?
Habe mal ein normales Sat Kabel wo noch bei mir daheim rumlag (hat ca. 10 m) quer durch den Raum verlegt und angeschlossen.
Hatte das Gefühl, dass das Bild gerade bei HD Fußball nicht mehr so scharf war wie vorhin bei einem 1-2 m langen Sat Kabel.
Kann das sein? Oder täusche ich mich eher weil ich jetzt näher am TV sitze? (vorher ca 3,5 m, jetzt ca. 2 m --> 55" PanaCXW754)
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:12
Du täuschst dich
Es ist technisch nicht möglich beim Digitalfernsehen die Bildqualität zu beeinflussen, entweder du hast ein flüssiges Bild oder massive Störungen (siehe FAQ Pkt 27) in einem knappen Übergangsbereich und danach kein Bild.

Produktempfehlungen sind in der verlinkten FAQ Pkt 12
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:28

quaterdülmaz
Habe mal ein normales Sat Kabel wo noch bei mir daheim rumlag (hat ca. 10 m) quer durch den Raum verlegt und angeschlossen.
Hatte das Gefühl, dass das Bild gerade bei HD Fußball nicht mehr so scharf war wie vorhin bei einem 1-2 m langen Sat Kabel.
Kann das sein? Oder täusche ich mich eher weil ich jetzt näher am TV sitze? (vorher ca 3,5 m, jetzt ca. 2 m --> 55" PanaCXW754)[

Normalerweise sollte ein 10m langes (auch ein altes)Verlängerungskabel die Bildqualität nicht verschlechtern.
Das digitale Bild / HD Bild verschlechtert sich erst, wenn die Signalqualität unter 7dB absinkt....
Auch führen 10 Meter Kabel-Verlängerung nicht dazu, dass die geringere Signalstärke zu einem schlechteren Bild führt.

Generell ist aber die SIG Anzeige der Receiver nichtssagend.
SIG kann nur ein professionelles Antennen Messgerät anzeigen.

Allerdings habe ich auch noch ein 8m altes Kabel hier rumliegen.
Wenn ich damit mein 30m langes Kathreinkabel LCD95 verlängere, (F-Verbinder an das ankommende 30m Kabel,
billige alte Aufdrehstecker am Verlängerungskabel) verschlechtert sich die Signalstärke (Pegel-SIG) vom 100%
auf 75% - ohne dass sich das Bild (die Bildqualität) verschlechtert.
Die Signalqualität veränderte sich dagegen nicht nennenswert und das ist entscheidend..

Setze ich ein 11m langes LCD 95 Verlängerungskabel bestückt mit Selfinstall-Steckern ein, wird SIG mit 95% angezeigt.

Könnt ihr mir hier ein Produkt empfehlen?

Kathreinkabel LCD95
quaterdülmaz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:45
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Eine Frage hätte ich zum Abschluss noch.

Hatte das Kabel jetzt ein paar Tage quer durch den Raum liegen bevor ich es in die Kabelkanäle verlegt habe.
Wenn der TV lief und ich über das Kabel gelaufen, also darauf getreten, kam es zu massiven Empfangsstörungen beim Signal/TV.

Ich dachte das ist normal und wenn ich das Kabel mal verlegt habe, passiert sowas auch nicht mehr.
Jetzt meinte gestern der MM MA, dass das eigentlich nicht sein sollte..

Auch bei meinem Vater oben kam es dann zu Störungen, wenn ich über das Kabel gelaufen bin.

Zudem wollte ich euch noch fragen wie weit man das SAT Kabel beim Verlegen knicken darf (gerade in den Ecken).

Könnt ihr mir hier noch weiterhelfen?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:18
Wenn du auf ein Koaxkabel trittst, dass es Bildstörungen gibt, dann ist es kaputt und du kannst es umweltgerecht entsorgen.
Dito nach Knicken, die gängigen Satkoax haben Biegeradien von 3....4cm was ca der Rundung einer Bierflasche entspricht.
quaterdülmaz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:27
Perfekt beantwortet, vielen Dank KuNiRider!

Dass das Kabel dann kaputt ist wäre ärgerlich, neu gekauft beim MM...
Ich schau jetzt ob vom Empfang her alles funktioniert, da ich es bereits verlegt habe und mir den Stress nicht nochmal antu
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:33
Der weiche Schaum des Dielektrikums des Koax ist schnell zusammengedrückt und erholt sich nur halbwegs, evtl. hilft sanftes rundmassieren des Kabels. An den verdellten Stellen stimmt die Geometrie sonst nicht mehr was Stoßstellen zur Folge hat, heist: Teilweise läuft frequenzabhängig ein mehr oder weniger großer Teil wieder das Kabel zurück und mach dort Unfug und hinter der Stoßstelle fehlt der Pegel - es gibt eine wellige Übertragung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dünnes 12m langes Sat Kabel
Kolben1 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Langes Daten oder Sat Kabel ?
Inselney am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  5 Beiträge
Signalstärke SAT System
boylchen am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  23 Beiträge
20 m langes Kabel?
PSXHunter am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Signalstärke der Sat-Anlage
svenfeld am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
SAT-Signal - Signalstärke verbessern
Philemon am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Signalstärke / qualität SAT
alrami am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  6 Beiträge
Sat Signalstärke erhöhen
Chrisxx80 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  2 Beiträge
SAT-Verkabelungsproblem - Signalstärke
tonia am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  7 Beiträge
SAT Signalstärke verbessern
LORD_Noobie am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen