DVD Player mit SCART an TV mit YUV

+A -A
Autor
Beitrag
AMike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 23:26
Eine Freundin hat wenig Geld und hat folgendes bekommen: Einen alten DVD Player mit SCART Stecker und einen LCD TV mit YUV. Kann sie mit so einem Kabel beides miteinander sinnvoll verbinden? Ist das dann mit Ton? Danke
http://www.amazon.de...1QP9CCETB1BB73C6J4X5
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 23:48
Mit dem Kabel wird nur Bild übertragen. Du benötigst noch eine Audio Verbindung.


[Beitrag von Highente am 26. Feb 2016, 23:53 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 00:09
Es gibt auch Scart auf YUV Adapter mit Audisignal, das Kabel hat dann mehr als 3 Anschlüsse. Es kann aber auch sein, das du den Ton über Audio-Out vom DVD-Player nehmen, und an den LCD-TV über Audio-In anschließen kannst.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2016, 00:38
Scart auf YUV oder Komponenten-Adapter ist Nonsens..... bei Scart auf YUV/Componet braucht man i.d.R. einen Konverter
Ein Standard Player gibt am Scart FBAS und/oder RGB aus.

Es geht nur Scart auf FBAS/Video = an den FBAS/Video Eingang des TV (falls vorhanden)
Und Ton ist bei diesen Adaptern mit dabei..... gelb/rot/weiss Cinch


[Beitrag von dialektik am 27. Feb 2016, 00:48 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2016, 02:20
Online-Händler wie Amazon oder ebay tragen auch nicht viel zur technischen Aufklärung bei. Manchmal lassen sich technische Begriffe nicht genau abgrenzen oder werden verwechselt, weil sie technisch sehr nahe liegen. Ich dachte bei dem Kabel auch erst an RGB, wird aber als Scart zu YUV bezeichnet.

Es gibt doch solche Adapter wie diesen hier:

http://www.rakuten.d...3HlssCFRFmGwodbpYOlQ

Da wird ein kleiner Konverter im Stecker eingebaut sein.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2016, 02:24
ein Konverter braucht Strom! ich hab mir das Teil nicht angeschaut -es gibt keine passive Kabel-Adapter-Lösung für SCART/YUV - es sei denn, es geht um einen Player der RGB als YUV schalten kann - gab es aber nur wenige........
8Quibhirfd8
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2016, 02:31
Das ganze ist heute in Zeiten von HDMI ja auch nicht mehr so ganz wichtig.

Der Strom kann bei einem SCART/YUV-Adapter doch auch vom Scart-Anschluss genommen werden?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2016, 02:39
Es muss dezidiert ein Signalkonverter sein und ich habe noch keinen Konverter ohne externe Stromversorgung gesehen......Scart liefert auch nur Schaltströme
Und es bleibt immer noch der Video/FBAS Adapter für den unbekannten TV oder halt ein neuer Player für 30-50 EUR


[Beitrag von dialektik am 27. Feb 2016, 02:40 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2016, 02:49
Oder Kabel mal aus Neugierde ausprobieren, und wenn nicht zurückschicken.

dialektik
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 02:59
Es geht nicht mit einem KABEL
8Quibhirfd8
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2016, 03:16
Wenn du meinst.

Ob Scart jetzt auch nur Schaltströme liefert bin ich mir nicht so sicher. Das wird gerätespezifisch unterschiedlich sein. Kann sei das das Kabel bei dem einen Gerät geht, bei dem anderen nicht.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2016, 10:40
Ich glaub, ich hab letztes Jahr 2 DVD Player mit YUV Ausgang beim Elektroschrott entsorgt...
Was kann dann sowas bei Ebay kosten (kein DENON o.ä. High End Gerät)? 10.- EUR?
Aber egal, wäre halt super hilfreich (wie eigentlich bei 70% aller Threadstarter hier auch), wenn man als erstes mal die beteiligten Geräte mit ihrer vollständigen Bezeichnung nennen würde. Oftmals erkennen die Laien ja garnicht alle z.T. sogar sinnvolleren Anschlussmöglichkeiten.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2016, 13:54

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
....Was kann dann sowas bei Ebay kosten (kein DENON o.ä. High End Gerät)? 10.- EUR?......


Ich habe mehrere DVD-P für jeweils einen Euro geschossen....

Solche Bastellösungen sind heutzutage schlechter und teurer als ein weiterer Gerätekauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Signalerkennung SCART / YUV
ramirez666 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
DVD-Player-Anschluss YUV-DVI vs Scart!?!?
Rusty1975 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  10 Beiträge
SCART Doppler / YUV Weiche
miwe am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  6 Beiträge
YUV--->VGA, oder YUV Scart?
Jensman1985 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
YUV auf Scart
Zoodiax77 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  2 Beiträge
YUV+HDMI+Scart an LCD
Firecat am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
hummax mit scart yuv adapter
Udo1 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  7 Beiträge
YUV & scart verbindung geht das?
badboy_olli am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  6 Beiträge
YUV oder Scart?
SchAPPi_tHe_BMW am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen